Bericht des 15. LV-Jugendzeltlagers 2009 in Dreisbach
von Anna Kick

Am Freitag, dem 29. Mai 2009, begann das 15. LV-Jugendzeltlager des Landesverbandes Rheinland-Nassau in Dreisbach, das der RN74 Hoher Westerwald ausrichtete. Nach der Anfahrt und dem Aufbau der Zelte begrüßte der LV-Jugendleiter Jürgen Bartz alle Jugendlichen und Betreuer im Rahmen des Abendessens und eröffnete das Zeltlager.

Der nächste Tag begann mit einem allgemeinen Wecksignal und öffnete allen Teilnehmern, die diese noch nicht geöffnet hatten, die Augen. Beim Frühstück dann erklärte Jürgen Bartz den Tagesablauf dieses Samstags. Es sollte der Steinbruch „Stöffelpark“ besichtigt werden. Gegen 10.00 Uhr gingen alle los. Das erste Ziel war eine Aussichtsplattform, von der aus man einen guten Ausblick über den Steinbruch hatte.

Marsch zum Steinbruch

Aussichtsplattform

Teilansicht des Steinbruchs

Danach folgte das Mittagessen, das zum Spielplatz in der Nähe der Plattform gebracht wurde. Schließlich gingen alle das letzte Stück zum Steinbruch. Dort wurden die Jugendlichen und Betreuer in zwei Gruppen aufgeteilt und erhielten eine Führung durch den weltbekannten Steinbruch. Ein besonderes Ereignis war die Suche nach Fossilien in Ölschiefer, woran Groß wie Klein mit Begeisterung teilnahmen. Danach folgte ein Angebot von Kaffee und Kuchen vonseiten des RN74 Hoher Westerwald, das alle gerne in Anspruch nahmen. Später dann kehrten alle wieder ins Lager zurück, wo der Tag mit dem Abendessen beendet wurde.

Sonntags fand gegen 10.00 Uhr die Lagerolympiade statt. Es wurden zwölf Spiele angeboten, in denen die Jugendlichen des ganzen Landesverbandes sich messen konnten. Die erste Gruppe bestand aus dem KV Trier-Saarburg, die zweite aus dem KV Mayen, die dritte aus dem KV Westerwald und die vierte und letzte aus den KV’s Rhein-Hunsrück und Neuwied. Danach gab es Mittagessen, wo die Jugendlichen sich stärken konnten.

Ab 15.30 Uhr war der Besuchernachmittag angesetzt. Es ist erfreulich, dass dieses Jahr mehr Besucher da waren als im Jahr davor. Als Bewirtung gab es Kaffee und Kuchen. Wie üblich gab es um 19.00 Uhr Abendessen. Bald danach bewaffneten sich alle mit festen Schuhen und Taschenlampen, da die allseits beliebte Nachtwanderung ab 22.15 Uhr begann. Nach und nach wurden die Gruppen losgeschickt. Es erwarteten sie vier Stationen, an denen sie sich den Fragen der Betreuer stellen mussten, die sich rund um die Pflege, Haltung und Ausstellung von Rassekaninchen drehten. Glücklicherweise ist das Ergebnis mehr als zufrieden stellend ausgefallen.

Der letzte Tag begann genau wie die anderen mit dem Frühstück. Wer satt war, machte sich an den Abbau der Zelte und die Reinigung des Platzes. Abschiedsstimmung breitete sich aus. Gegen 11.00 Uhr rief der LV-Jugendleiter Jürgen Bartz alle Jugendlichen und Betreuer zusammen zur Preisverleihung. Daraus ging hervor, dass der KV Westerwald am besten bei den Lagerspielen und der Nachtwanderung abgeschnitten hatte, darauf folgte der KV Trier-Saarburg, den dritten Platz belegten die KV’s Rhein-Hunsrück und Neuwied und den vierten Platz erhielt der KV Mayen.

Nach der Vergabe der Preise und Teilnahmeurkunden kündigte Jürgen Bartz den Jugendlichen und Betreuern Anna Kick als seine zukünftige Nachfolgerin an.

Anna Kick und Jürgen Bartz

Danach wurde nachfolgendes Gruppenfoto gemacht. Von den 67 Teilnehmern waren leider nicht alle bereit sich fotografieren zu lassen.

Nach dem traditionellen Aschenbraten endete das 15. LV-Jugendzeltlager des LV Rheinland-Nassau.