Alfred Groß, Meister im Landesverband Rheinland-Nassau e. V.

 

Alfred Groß wurde am 07 Januar 1944 in Neugersdorf in Sachsen geboren. Der Vater war Rassekaninchenzüchter und Herdbuchzüchter von Deutschen Edelziegen sowie bis zur Flucht nach Westdeutschland im Jahre 1957 Hilfspreisrichter in Sachsen. Dadurch kam Alfred schon als Kind mit Tieren in Kontakt. Dieser Liebe zum Tier ist er bis heute treu geblieben. Für viele Menschen die ihre Heimat, aus welchen Gründen auch immer, verloren haben, war die neue Heimat ein eigenes Haus. Dieses baute sich die Familie Groß in der Nähe von Puderbach im Westerwald. Alfred Groß ging hier noch fünf Monate zur Schule, dann kamen die Lehre, die Bundeswehr und die Heirat mit seiner Ehefrau Doris. Das Ehepaar hat eine Tochter und zwei Söhne.

Im Jahre 1967 trat Alfred Groß in den Kaninchenzuchtverein RN 30 Marienhausen ein. Im Jahre 1986 wechselte er zum RN 45 Holzbachtal und im Jahre 2006 zum RN 8 Heimbach-Weis. Seit 1987 bildet Alfred Groß mit seiner Ehefrau eine Züchtergemeinschaft. Von 1990 bis 2002 war die Züchtergemeinschaft Groß Mitglied im Scheckenclub Rheinland-Pfalz. Beide sind Mitglieder des im Jahre 1997 gegründeten Scheckenclubs Rheinland-Nassau.


Die erste Rasse von Alfred Groß waren die Deutschen Widder, grau. Danach wechselte Alfred zu den Scheckenkaninchen. Den Schecken ist er bis heute treu geblieben. Er züchtete zuerst Deutsche Riesenschecken schwarzweiß und ab 1980 Kleinschecken. Zuerst waren es die Schwarzweißen, danach die Havannaweißen. Heute züchtet die Züchtergemeinschaft Alfred und Doris Groß Satin, blau und Zwergschecken havannafarbig-weiß. Alfred Groß ist seit 1993 maßgeblich an der Herauszüchtung der Zwergschecken, insbesondere der Havannaweißen, die im Jahre 2002 anerkannt wurden, beteiligt. Seit 1993 hat Alfred und seine Ehefrau Doris die Erzüchtung der havanna-weißen Zwergschecken erfolgreich betrieben und durch ein lückenloses Zuchtbuch ab 1995  dokumentiert – Respekt! Ihre Erfolge mit den Zwergschecken havannafarbig-weiß >>> hier klicken.

Bei der Überregionalen Scheckenclubvergleichsschau in Tautenheim im Jahre 2005 stellte die Züchtergemeinschaft Alfred und Doris Groß nebenstehende Häsin, Zwergschecken, schwarz-weiß aus. Die Häsin wurde mit 97 Punkten bewertet. Damit war sie das erste Zwergscheckenkaninchen das in Deutschland mit 97 Punkten bewertet wurde. Das Foto ist von Dirk Wortmann vom HK-Verlag in Berlin.

Mit seinen Kleinschecken wurde er regelmäßig Kreis- und Landesmeister. Den ersten Landesmeistertitel sicherte er sich im Jahre 1981 mit Kleinschecken schwarzweiß. Bei überregionalen Scheckenclub- und bei Bundesschauen belegt er regelmäßig vordere Plätze. Auch an den Erfolgen seiner Söhne Mario und Volker, die Siegertiere bei Bundesschauen vorstellten und sich mit Zwergwidder schwarzweiß schon den Titel Deutscher Meister sicherten, war Alfred Groß maßgeblich beteiligt. Alfred Groß zeigte bei einer überregionalen Schau das erste Zwergscheckenkaninchen, das mit 97 Punkten bewertet wurde.

Auf Grund seiner Erfolge wurde er im Jahre 1991 und 2002 mit der Kammerpreismünze der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz in Bronze und im Jahre 2013 mit der Kammerpreismünze in Silber ausgezeichnet.

In allen Vereinen, denen Alfred Groß angehörte, bekleidete er Vorstandsämter. Im RN 30 Marienhausen war er Jugendleiter. Im RN 45 Holzbachtal war er Zuchtbuchführer, Referent für Schulung, 2. Vereinsvorsitzender und von 1994 bis März 2004 Vereinsvorsitzender. Im RN 8 Heimbach-Weis ist er 2. Vereinsvorsitzender. Im Scheckenclub seit 2003 Zuchtbuchführer. Ab 2002 gehört Alfred Groß dem LV-Schiedsgericht als Beisitzer an. Alfred Groß war in der Ausstellungsleitung, bzw. als Ausstellungsleiter maßgeblich an der Ausrichtung von Lokalschauen des RN 30 Marienhausen, KV-Schauen des Kreisverbandes Neuwied und der Westerwaldjungtierschau des RN 45 Holzbachtal beteiligt.

Alfred Groß wurde mit der LV-Ehrennadel in Silber (21. Mai 1995), in Gold (25. Mai 1997) und der LV-Treuenadel (05. Mai 2002) ausgezeichnet.

Am 21. Mai 2006 würdigte der Landesverband Rheinland-Nassau e. V. seine Verdienste und sein großes Engagement mit der Ernennung zum „Meister der Deutschen Rassekaninchenzucht im Landesverband Rheinland-Nassau e. V.“.