Heinz Kasel, Ehrenmeister in Landesverband Rheinland-Nassau e. V.

Heinz Kasel  wurde am 08. Juni 1927 geboren.
A
uf Grund seiner Erfolge in der Rasse-Kaninchenzucht und seiner Verdienste im Landesverband wurde Heinz Kasel am  15. Mai 1994 zum "Meister" und am 07. Mai 200 zum "Ehrenmeister der Deutschen Rassekaninchenzucht im Landesverband Rheinland-Nassau e. V." ernannt.

Auf seine Initiative wurde am 25. Mai 1960 in der Klosterschänke in 54516 Wittlich der RN 64 Wittlich gegründet. In diesem Verein war er bis zu seinem Tode Mitglied. Von der Gründung des Vereins bis zum März 1974 was er Vereinsvorsitzender. Danach übernahm er das Amt des Schriftführers (heute Geschäftsführer) und des Pressewartes (heute Referent für Öffentlichkeitsarbeit). Auf Beschluss der Vereinsmitglieder ernannte ihn der damalige Vereinsvorsitzende, Wolfgang Zurgeißel, 1990 zum Ehrenvorsitzenden.

Heinz Kasel war Gründer und 1. Abteilungsleiter (damals noch Herdbuchobmann) der Herdbuchabteilung Rheinland-Nassau, die am 21. September 1968 gegründet wurde.

Gründung des Herdbuches
Auf der Jahreshauptversammlung des Landesverbandes Rheinland-Nassau im Frühjahr 1967 wurde entschieden im Landesverband eine Herdbuchabteilung zu gründen. Heinz Kasel (RN 64 Wittlich) wurde gebeten die notwendigen Vorbereitungen zu treffen. Nach einer Anlaufzeit von zwei Jahren, fand am 21. September 1968 die Gründungsversammlung in Koblenz statt. Anwesend waren: Als Referent für Kleintierzucht bei der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (damals noch LWK Rheinland-Nassau), Dr. Quadflieg; vom Landwirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz, Landwirtschaftsrat Horneff; vom Landesverband Rheinland-Nassau, LV-Vorsitzender Kurt Haußmann, Preisrichterobmann Robert Baldus, Heinz Kasel, Heinz Petermann, Jakob Rodermund und Karl Teusch.

Der Anerkennungsausschuss im Gründungsjahr
In den Anerkennungsausschuss wurden gewählt: Dr. Quadflieg, Heinz Kasel, Kurt Haußmann und Jakob Rodermund.

Der Körausschuss im Gründungsjahr
In den Körausschuss wurden die Preisrichter Robert Baldus, Karl Knieper und Heinz Petermann gewählt. Die Führung der Kassengeschäfte übernahm Karl Teusch. Das Gründungsprotokoll wurde von Dr. Quadflieg, als dem Verantwortlichen der Landwirtschaftskammer, Kurt Haußmann, als LV-Vorsitzendem und Heinz Kasel, als Herdbuchobmann, unterschrieben.

Körung der Kaninchen
Die erste Körung wurde am 26.10.1969 unter Leitung des Züchterfreundes Karl Knieper, der 1971 zum Landesverbandsvorsitzenden gewählt wurde, durchgeführt. Die Landwirtschaftskammer musste dafür die Genehmigung erteilen. Gekört wurden 24 Großchinchilla des Herdbuchanwärters Karl Teusch, 29 Lohkaninchen, schwarz des Anwärters Jakob Rodermund und 30 Lux-Rexe des Herdbuchanwärters und Herdbuchobmannes Heinz Kasel. Die Körung wurde an den Stallungen der Anwärter durchgeführt. Sie erstreckte sich auf Vollkörung nach Zuchtleistung der Alttiere und auf Vorkörung der Jungtiere. Das Körergebnis wurde der Landwirtschaftskammer zugeleitet, die damals für die Anerkennung des Herdbuchbetriebes zuständig war.

Heinz Kasel wurde mit der Ehrennadel des Landesverbandes in Silber, Gold (17. Mai 1981) und der LV-Treuenadel ausgezeichnet. 1964 und 1969 wurde er mit der Kammerpreismünze (KPM) der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalt in Silber und 1973 mit der KPM in Bronze ausgezeichnet.

Am 4./5. Januar 1974 wurde unter seiner Leitung die 18. LV-Schau in Wittlich mit 761 Tieren durchgeführt.
Tiere der „Mittleren Rassen“ wurden damals durchschnittlich mit 25,00 DM zum Verkauf angeboten.
Die erfolgreichsten Aussteller/innen dieser LV-Schau waren:
Senioren:
1.  Eugen Schmid, RN 22, Kleins
ilber gelb 399,0, 398,0, 2 x 397,0 Punkte
2.  Paul Ley, RN 57, Lohkaninchen schwarz, 398,0 Punkte
3.  Felix Nürnberg, RN 33, Kleinsilber braun, 397,0 Punkte
     Paul Ley, RN 57, Lohkaninchen schwarz, 397,0 Punkte
     Herbert Groß, RN 82, Lohkaninchen blau, 397,0 Punkte
Jugend:
1.  Artur Lauer, JRN 27, Castor-Rex, 395,0 Punkte
     Uwe Jülich, JRN 108, Kleinsilber schwarz, 395,0 und 394,0 Punkte
2.  Robert Drenkelfuhs, JRN 58, Kleinsilber schwarz, 394,0 Punkte
Frauen:
1.  G. Elsen, W
ittlich-Luxem, Pelzjacke, 96,0 Punkte
     M. Rebelowski, RN 40, 3 Schlachtkörper WN und HGrS, 96,0 Punkte
2.  Heinz Kasel, RN 64, Fellsortiment Lux-Rex, sg !!!

Züchterfreund Heinz Kasel starb im Alter von fast 79 Jahren am 21. März 2006. Ich habe leider nie mit ihm gesprochen.