Manfred Wirths, Meister im Landesverband Rheinland-Nassau e. V.

Manfred Wirths wurde am 03. März 1951 geboren. Seit 1976 ist er mit seiner Ehefrau Marianne verheiratet. Das Ehepaar hat zwei Söhne, Markus und Mathias. Manfred erbte den elterlichen Bauernhof, den er bis 2001 bewirtschaftete. Vorwiegend wurde Großvieh (Rinder) gezüchtet. Aber auch Kaninchen der Rasse Rote Neuseeländer bevölkerten die Stallungen. Zurzeit werden Rhönkaninchen gezüchtet.

Vereinsmitgliedschaft und Funktionen:
1975 trat Manfred Wirths in den RN 61 Hamm/Sieg ein. 1980 wechselte er zum RN 76 Altenkirchen. In diesem Verein ist er heute noch Mitglied (Stand: 2013). Sowohl im RN 61 als auch im RN 76 Altenkirchen nahm er die Funktionen Kassierer, Schriftführer, Zuchtberater und Tätomeister wahr. Im RN 76 Altenkirchen war Manfred Wirths von 1991 bis 1999 Vereinsvorsitzender. Von 1999 bis 2006 war er 2. Vereinsvorsitzender. Ab 2006 bis heute (Stand: 2013) ist er wieder 1. Vorsitzender des Vereins. Im Kreisverband Altenkirchen war Manfred Wirths von 2004 bis 23. Februar 2011 stellvertretender Kreisverbandsvorsitzender.

Clubmitgliedschaft und Funktionen:
Manfred Wirths ist Gründungsmitglied des am 02. Mai 1982 in Obererbach gegründeten Neuseeländerclubs Rheinland-Nassau. Im Club war er bis 2007 Mitglied. Von 1982 bis 1984 und von 1989 bis 1994 war 2. Clubvorsitzender. Von 1984 bis 1988 1. Clubvorsitzender. Auch in der Herdbuchabteilung Rheinland-Nassau war er einige Jahre Mitglied.

Züchterische Erfolge:
Manfred Wirths stellte seine Roten Neuseeländer auf Kreis-, Landes- und Bundesebene mit überdurchschnittlichen Erfolgen aus. Im Kreisverband Altenkirchen wurde er regelmäßig Kreismeister. Sieben Mal wurde er Landesmeister. Zwei Mal Deutscher Herdbuchmeister (1999 in Essen und 2001 in Bremen). Bei den Bundes- und Bundesrammlerschauen stellte er vier Mal das Siegertier (1989 in Pirmasens, 1997 in Nürnberg, 1999 in Essen und 2001 in Bremen).

Ehrungen:
Für seine langjährige Mitgliedschaft und für die Tätigkeiten in Vorstandsämter wurde Manfred Wirths am 02. Juni 1996 mit der Silbernen LV-Ehrennadel, am 07. Mai 2000 mit der Goldenen LV-Ehrennadel und am 21. Mai 2006 mit der Treuenadel des Landesverbandes ausgezeichnet. Auf Grund seiner züchterischen Erfolge zeichnete ihn die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz am 06. Mai 2001 mit der Bronzenen und am 16. Mai 2004 mit der Silbernen Kammerpreismünze und der jeweils dazugehörenden Stallplakette sowie persönlicher Urkunde des Präsidenten der Landwirtschaftskammer aus. Der Landesverband würdigte seine Verdienste auf züchterischem und organisatorischem Gebiet zum Wohle der Rasse-Kaninchenzucht und zum guten Ansehen des Landesverbandes mit der Ernennung zum „Meister der Deutschen Rasse-Kaninchenzucht im Landesverband Rheinland-Nassau. e. V.“ während der LV-Jahreshauptversammlung am 16. Mai 2010 in Mittelbollenbach.
 

LV-Vorsitzender, Josef Groß (links), ernennt Manfred Wirths zum "Meister". Manfred Wirths in seiner Zuchtanlage mit 98 Boxen