Paul Meiswinkel, Ehrenmeister im Landesverband Rheinland-Nassau e. V.

Paul Meiswinkel wurde am 25.12.1934 geboren. Als 25-jähriger trat er im Jahre 1959 in den KZV RN 54 Kirchen, Kreisverband Altenkirchen ein. Ab 1973 ist er Mitglied im KZV RN 85 Wallmenroth. Paul Meiswinkel ist Mitgründer des RN 54 Kirchen und des Kreisverbandes Altenkirchen. Der RN 54 Kirchen wurde vor 1936, als R 733 Kirchen gegründet. Ab 01. Januar 1957 umbenannt in RN 54 Kirchen. Der Verein wurde am 24 Januar 1985 abgemeldet (siehe auch Kreisverband Altenkirchen - Wir über uns).

Vorstandsämter:
Nachfolgende Vorstandsämter hatte Paul Meiswinkel seit 1960 inne:
Von 1960 bis 1984 war er 2. bzw. 1. Vorsitzender der KZV RN 54 Kirchen und des RN 85 Wallmenroth.
Von 1983 bis 1988 war er 2. KV-Vorsitzender des Kreisverbandes Altenkirchen.
Von 1988 bis 2002 war Paul Meiswinkel 1. KV-Vorsitzender des Kreisverbandes Altenkirchen. Seit 1984 ist er Ehrenmitglied des Kreisverbandes Altenkirchen.

Zuchterfolge:
Paul Meiswinkel züchtete die Kaninchenrasse Thüringer. Mit dieser Rasse wurde er mehrmals Kreis- und Landesmeister. 1981 und 1984 wurde er Deutscher Meister. 1980 stellte er das Bundessiegertier vor.

Ehrungen:
Mit der LV-Ehrennadel im Silberkranz wurde Paul Meiswinkel 09. Oktober 1983 geehrt. Mit der LV-Ehrennadel in Gold am 02. Juni 1996. Die LV-Treuenadel erhielt er am 17. Mai 1998 während der LV-Jahreshauptversammlung des Landesverbandes in Laudert.

Am 25. April 1999 wurde Paul Meiswinkel während der LV-Jahreshauptversammlung in Laudert zum „Meister der Deutschen Rasse-Kaninchenzucht in Landesverband Rheinland-Nassau e. V." ernannt. Auf Grund seiner langjährigen Vorstandstätigkeit und seiner Verdienste wurde er, nachdem er seine Vorstandsämter aus Altersgründen abgab, während der LV-Jahreshauptversammlung am 04. Mai 2003 in Laudert zum „Ehrenmeister der Deutschen Rasse-Kaninchenzucht im Landesverband Rheinland-Nassau e. V." ernannt.

Sonstige ehrenamtliche Tätigkeiten:
Neben der Kaninchenzucht war Paul Meiswinkel seit 1952 Mitglied im SVOG Alsdorf. Dort war er auch als Schatzmeister und 1. Vorsitzender 15 Jahre tätig. Daneben war Paul Meiswinkel von 1971 bis zu seinem Tode Mitglied im Männergesangverein Alsdorf und von 1979 bis 2000 Vorstandsmitglied des Sportfischereivereins Betzdorf. Paul Meiswinkel war von 1989 bis 2000 1. Vorsitzender des Verbandes der Heimkehrer Alsdorf und gleichzeitig stellvertretender Kreisvorsitzender des Verbandes der Heimkehrer. Paul Meiswinkel war mehr als 25 Jahre Mitglied des Gemeinderates und des Verbandsgemeinderates.

Züchterfreund Paul Meiswinkel verstarb am 16. Februar 2008.