Josef Meuer, Ehren-Meister im Landesverband Rheinland-Nassau e. V.

Josef Meuer wurde am 04. Februar 1936 geboren. Da seine Jugend landwirtschaftlich geprägt war, hatte er schon früh Kaninchen und Tauben. 1964 trat er in den Kleintierzuchtverein RN 38 Nastätten, Kreisverband Lahn-Taunus, ein.

Von Beginn an züchtet er Helle Großsilber. Daneben züchtete er verschiedene andere Rassen, Englische Schecken, Zwergwidder und Farbenzwerge. Zurzeit (2012) Zwergwidder weiß, Blauaugen. Mit seinen Rassen wurde er mehrfach Kreismeister.

Schon 1965, ein Jahr nach seinem Eintritt in den Kleintierzuchtverein RN 38 Nastätten, wurde Josef Meuer zum stellvertretenden Vorsitzenden und dann 1968 zum Vereinsvorsitzenden gewählt. Dieses Amt bekleidete er bis 1992. Er setzte neue Impulse.

Er löste das leidige Raumproblem für die jährlich stattfindende Vereinsschau, die während des "Nastätter Oktobermarktes" durchgeführt wird, indem er in geschickten Verhandlungen erreichte, für die Dauer der Ausstellung ein Festzelt auf dem Volksbank-Parkplatz in Nastätten aufzustellen zu dürfen. Seit Jahrzehnten können sich die Vereinsmitglieder nun über mehr als 1.000 Schau-Besucher während der Ausstellung freuen. Im Jahre 1987 oblag die Organisation und Ausrichtung des Rheinland-Pfälzischen Landesjugendtreffen dem RN 38 Nastätten. Unter Federführung von Josef Meuer konnte den Jugendlichen ein Wochenende mit vollem Programm, „action and fun“ geboten werden. Preisrätsel um unser Hobby, Fußball und Geschicklichkeitsspiele und natürlich Geselligkeit boten viel Kurzweil.

Josef Meuer war von 1972 bis 1992 Vorsitzender des Kreisverbandes Lahn-Taunus. Auch hier setzte er neue Maßstäbe in seiner 20-jährigen Amtszeit in der züchterischen Förderung der Mitglieder. Seine Erfahrungen als Ausstellungsleiter bis hin zu Schauen auf Landesverbandsebene gibt er gerne an jüngere Mitglieder weiter.

Auf Grund seines ehrenamtlichen Engagements wurden ihm viele Ehrungen zu teil. Er ist Ehrenmitglied "seines Vereins" und Ehrenvorsitzender sowohl des Kleintierzuchtvereins RN 38 Nastätten als auch des Kreisverbandes Lahn-Taunus. Am am 11. Dezember 1993 wurde Josef Meuer zum "Meister der Deutschen Rasse-Kaninchenzucht im Landesverband der Rasse-Kaninchenzüchter Rheinland-Nassau e. V." und am 21. Mai 2006 zum "Ehrenmeister" des Landesverbandes ernannt.