Max Gustav Pollmer, Meister im Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter e. V.

Am 23. September 1998 besuchte ich mit meiner Ehefrau, Roswitha Groß, den 87jährigen (geboren am 07. Mai 1911) Gustav Pollmer, Sohn unseres ehemaligen LV-Vorsitzenden Max Gustav Pollmer, um mich mit ihm über seinen Vater zu unterhalten.

Unser zweiter LV-Vorsitzender, Max Gustav Pollmer, wurde am 09. Mai 1884 in Colditz bei Chemnitz geboren. 1904 heiratete er seine Ehefrau Helene geborene Krickau. Das Ehepaar hatte zwei Söhne (Max und Gustav) und zwei Töchter, wovon eine Helene hieß. Max Gustav Pollmer arbeitete als Schlosser bei der Deutschen Reichsbahn.

In jungen Jahren wurde er bei einem Arbeitsunfall so schwer verletzt, dass er Frührentner wurde. 1903 kaufte er sich für 500,00 Reichsmark in Bendorf ein Grundstück auf das er später mit seinen Söhnen sein Haus baute. Einen Tag vor meinem Besuch hat sein Sohn „unter schwerem Herzen", wie er mir sagte, dieses Haus an die Nachbarn verkauft.
Max Gustav Pollmer, war Gründungsmitglied des am 04. August 1910 gegründeten Rassekaninchenzuchtvereins R 26 Bendorf, dem heutigen RN 26 Bendorf.
Seine Hauptrasse waren Weiße Wiener. Daneben züchtete er Angora und Havanna.
Er gehörte dem ersten LV-Vorstand des Gründungsjahres 1949 als Obmann für Frauenarbeit an.
Vom 25. Mai 1954 - 25. März 1956 war er Landesverbandsvorsitzender.
Am 21. Juni 1964 wurde er zum Meister der Deutschen Rassekaninchenzucht im Zentralverband Deutscher Kaninchenzüchter (ZDK) ernannt.
Max Gustav Pollmer starb am o6. Januar 1969 im Alter von 85 Jahren.

Max, Tochter Helene, Frau Helene

Max Pollmer. Foto von 1932

Hedi Schenk, Enkeltochter von Max Pollmer mit einem Kaninchenfell-Muff

Tochter Helene (links) Max u. Helene Pollmer (hinten v. r.).
Foto von 1932

Max Pollmer (rechts)