Scheidt

Johann Scheidt  wurde 1880 in Bad Hönningen geboren. 1905 heiratete er seine Ehefrau Elisabeth. Das Ehepaar hatte drei Kinder. Johann Scheidt war neben dem Ehrenamt, das er als Kaninchenzüchter innehatte 77 Jahre für die Gewerkschaft tätig. Und das auch in einer Zeit (1933-1945) als man dafür von Seiten der Regierung nur Nachteile zu erwarten hatte. Auf Grund seiner Zugehörigkeit zur SPD wurde ihm im Jahre 1939 der Arbeitsplatz bei der Kalichemie in Bad Hönningen gekündigt. Johann Scheidt nahm an beiden Weltkriegen teil. Auch im Kriege hatte er es mit Tieren zu tun. Im I Weltkrieg war er Hundeführer. Im II Weltkrieg bildete er Hunde aus. Johann Scheidt war vom 24. März 1949 bis 25. Mai 1954 Landesverbandsvorsitzender. Er züchtete Weiße Wiener und Hermelin. Er war Ehrenmitglied im Kaninchenzuchtverein Bad Hönningen, im Kreisverband Neuwied und im Landesverband. Der erste Landesverbandsvorsitzende starb im Jahre 1971 im gesegneten Alter von 91 Jahren.