Rudi Schlechtriemen, Meister im Landesverband Rheinland-Nassau e. V.

   

Rudi Schlechtriemen wurde am 28 September 1931 geboren. Trotz des hohen Alters ist Rudi Schlechtriemen im Herzen jung geblieben und immer noch sehr aktiv. Am 26. Oktober 1956 heiratete er seine Ehefrau Christel. Das Ehepaar hat zwei Söhne und eine Tochter. Die Kinder sind, was die Kaninchenzucht betrifft, leider nicht in die Fußstapfen ihrer Eltern getreten.

Rudi Schlechtriemen trat im Jahre 1964 unserer Organisation bei. Sein Heimatverein, in dem er Gründungsmitglied war, ist der RN 105 Heppingen. Der Verein heißt heute RN 105 Lohrsdorf (Stand: 2013).

 

In diesem Verein bekleidet er seit 1964 die Funktionen des Schatzmeisters und des Tätomeisters. Rudi Schlechtriemen ist damit das Mitglied, welches innerhalb des Landesverbandes Rheinland-Nassau, am längsten Inhaber eines Vorstandsamtes ist.

Im Kreisverband Ahrweiler nahm er von 1992 bis in das Zuchtjahr 2003 die Funktion des Zuchtwartes war. In dieser Zeit war er Zuchtwart und das „nicht nur auf dem Papier". Er beriet, und das tut er heute noch, die Züchter/innen und hilft dort, wo „Not am Mann" ist. Er ist immer für alles was das Vereinsleben und die Kaninchenzucht betrifft ansprechbar.

Rudi Schlechtriemen züchtet Thüringer. Als der Thüringerclub im LV Rheinland-Nassau im Jahre 1995 gegründet wurde, war es für ihn selbstverständlich, dem Club als Gründungsmitglied beizutreten. Mit seinen Thüringern ist er durch seine Erfolge bei den Kreisschauen des Kreisverbandes Ahrweiler, LV-Clubschauen, überregionalen Clubschauen und LV-Schauen bundesweit bekannt.

Einige Erfolge von Rudi Schlechtriemen:
2000: 1. Clubmeister Thüringerclub Rheinland-Nassau;
Kreismeister, Kreisverband Ahrweiler;
2001: Kreismeister, Kreisverband Ahrweiler;
42. LV-Schau in Kempenich, Landesmeister;
42. LV-Schau in Kempenich, Siegerrammler
2002: 3. Clubmeister Thüringerclub Rheinland-Nassau;
Kreismeister, Kreisverband Ahrweiler;
43. LV-Schau in Kempenich, Landesmeister;
43. LV-Schau in Kempenich, Siegerrammler;
Überregionale Thüringerclub-Vergleichsschau in Waltershausen, drittbeste Zuchtgruppe der gesamten Schau;
Überregionale Thüringerclub-Vergleichsschau in Waltershausen, Klassensieger-Rammler
2003: Clubmeister Thüringerclub Rheinland-Nassau;
Kreismeister, Kreisverband Ahrweiler;
2004:
Kreismeister, Kreisverband Ahrweiler;
44. LV-Schau in Sohren, Landesmeister
2005: Kreismeister, Kreisverband Ahrweiler;
2. Clubmeister, Thüringer- und Separatorclub Rheinland-Nassau
2006: Clubmeister, Thüringer- und Separatorclub Rheinland-Nassau;
 Bester 1.0 der Thüringer- und Separatorclubschau Rheinland-Nassau;
Überregionale Thüringerclub-Vergleichsschau in Kempten, Zuchtgruppensieger;
Überregionale Thüringerclub-Vergleichsschau in Kempten,  Klassensieger-Rammler
2007: 5. LV-Rammlerschau in Kempenich, bester Rammler bei den  Abzeichenrassen

Erfolge im Thüringerclub >>> hier klicken

Von 1964 bis 2004 führte der Verein RN 105 Heppingen in jedem Jahr eine Kaninchenschau durch. Dieses waren Werbeschauen, Lokalschauen, KV-Schauen des Kreisverbandes Ahrweiler, Rhein-Ahr-Schauen im Kreisverband Ahrweiler und die Allgemeine Ahr-Rammler-Schau. Die Allgemeine Ahr-Rammler-Schau wurde von Rudi und Christel Schlechtriemen „ins Leben gerufen". Sie wurde von 1995 bis 2004, insgesamt 10 Mal durchgeführt. Bei LV-Schauen unterstützte Zfr. Rudi Schlechtriemen die Ausstellungsleitung bei der Erstellung der erforderlichen Schauunterlagen mit dem ZDK-PC-Programm. Rudi Schlechtriemen hat in verantwortungsvoller Position (Ausstellungsleitung) bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung von ca. 40 Kaninchenschauen (Stand: 2010) mitgewirkt.

Rudi Schlechtriemen wurden bisher viele Ehrungen angetragen. Mit der LV-Ehrennadel im Silberkranz wurde er 1983 geehrt. Mit der LV-Ehrenadel in Gold 1992. Die Treunadel des LV Rheinland-Nassau erhielt er am 15. April 1999 während der LV-Jahreshauptversammlung in Laudert. Auf Grund seiner Verdienste wurde er am 17. Mai 1998 zum Meister der Deutschen Rasse-Kaninchenzucht im Landesverband Rheinland-Nassau ernannt.

Auch die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz erkannte die Leistungen der Familie Schlechtriemen mit der Verleihung der Kammerpreismünzen in Bronze am 17.05.1998 in Laudert und Silber am 06.05.2001 in Plaidt an. Am 22.05.2005 schloss sich für Rudi Schlechtriemen mit der Auszeichnung der Kammerpreismünze in Gold der Kreis der Ehrungen durch die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz.

Am 28. September 2011 feierten wir den 80. Geburtstag von Rudi Schlechtriemen im Dorfgemeinschaftshaus in Lohrsdorf. Auf dem Bild von links: Rudi Schlechtriemen, Christel Schlechtriemen, Birgit Schumacher und ich.