Albert Klaeser, Ehrenmitglied des Landesverbandes Rheinland-Nassau e. V.

Albert Klaeser wurde am 15. August 1949 in Trier geboren. Seit dem 04. Juni 1971 ist er mit seiner Ehefrau Marianne verheiratet. Das Ehepaar hat zwei Söhne, eine Tochter und zwei Enkelinnen (Stand: 2003), wovon die Enkelin Lisa mit großem Erfolg Englische Schecken züchtet. Albert Klaeser ist seit 01. August 1974 als Lehrer in Osburg bei Trier beschäftigt.

Schon als 10-jähriger hatte er Kaninchen. 1973 trat Albert Klaeser dann in den Kaninchenzuchtverein RN 103 Trier-Weismark ein. 1976 wechselte er zum RN 14 Trier-Heiligkreuz e. V. Von 1985 bis 1995 war Albert Klaeser im Deutsche Riesen- und Riesenscheckenclub Rheinland-Nassau.

Seine Lieblingsrasse waren von Anfang an die Deutschen Riesen, weiß. Um die unterschiedlichen Rassen kennen zu lernen züchtete Albert Klaeser bisher als Zweitrasse Deutsche Riesenschecken, Deutsche Widder grau-weiß, Deutsche Widder weiß, Helle Großsilber, Rote Neuseeländer, Hasen rotbraun, Satin elfenbein, Deutsche Kleinwidder grauweiß, Englische Schecken schwarz-weiß und blau-weiß, Rhönkaninchen, Lohkaninchen braun, Zwergwidder blau, Farbenzwerge schwarz und Castor-Rexe.

Albert Klaeser zählt zu den erfolgreichsten Züchtern des Landesverbandes Rheinland-Nassau. Er war 12 x Landesmeister, 4 x Clubmeister, 26 x Kreismeister, 16 x Vereinsmeister (Stand: 2007) und zeigte bis 2004 63 V-Tiere, darunter 46 Siegertiere. Die höchste Punktzahl, die eine Zuchtgruppe von ihm bisher erreichte (Stand 2007), waren 388 Punkte. Bei Kreis- und Landesschauen erhielt er bisher insgesamt 32 der höchsten Auszeichnungen die im Landesverband bei Kaninchenschauen zu vergeben sind, darunter für die beste Zuchtgruppe der 37. LV-Schau am 17./18.12.1994 in Niederbieber und der 38. LV-Schau am 30./31.12.1995 in Hasborn die Staatsplakette des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft mit persönlicher Urkunde des Ministers sowie ZDRK-Medaillen, ZDRK-Clubmedaillen, Landesverbandsehrenteller und LV-Medaillen. Auch die Landwirtschaftkammer Rheinland-Pfalz würdigte seine Leistungen mit der Auszeichnung der Kammerpreismünzen in Silber (1990 und 1997) und Gold (1999).

Aber nicht nur züchterisch, sondern auch organisatorisch wirkte Albert Klaeser mit. Von 1982 bis heute ist er in seinem Heimatverein Pressewart. Von 1985 bis 2003 war er im geschäftsführenden LV-Vorstand als Geschäftsführer tätig. Er hat damit angefangen den Landesverband elektronisch zu erfassen, so dass ich doch schon auf einiges zurückgreifen konnte. Von 1993 bis 2003 war er verantwortlich für die Informationsschrift des Landesverbandes. Diese „LV-Info“ wurde auf unserer beider Initiative hin das erste mal 1993 herausgegeben und ist heute eine gute Informationsquelle für die Mitglieder des Landesverbandes.

Der Landesverband erkannte seine Leistungen mit der Verleihung der LV-Ehrennadel in Silber (1993), LV-Ehrenadel in Gold (1996), der LV-Treuenadel (18. Mai 2008) und der Ernennung zum Ehrenmitglied des Landesverbandes im Jahre 2003 an.