RN 27 Lahnstein - Wir über uns - (Letzte Ergänzung  01. März 2016)

Vereinsgründung
Der RN 27 Lahnstein wurde 1902 als Kleintierzuchtverein in Oberlahnstein gegründet. Er ist der älteste Verein des Landesverbandes Rheinland-Nassau e. V..

Gründungsmitglieder
Gründungsmitglieder waren Peter Hargarten, Lorenz Hamm, Martin Lambrich, Josef Körber und Jakob Bollinger. Die Jugendgruppe wurde 1956 gegründet. Erster Jugendleiter war Artur Lauer.

Der Gründungsvorstand
Vorsitzender: Peter Hargarten
Stellvertreter: Lorenz Hamm
Geschäftsführer: Martin Lambrich
Schatzmeister: Josef Körber
Jugendleiter: Nicht bekannt
Zuchtbuchführer: Willi Jung
Tätomeister: Jakob Bollinger

Vereinsneugründung
Die Neugründung des Vereins erfolgte am 17.12.1955.

Der Vereinsvorstand im Zuchtjahr 1970
Vorsitzender: Friedrich Maxeiner
Stellvertreter: Günter Runkel
Geschäftsführer: Georg Fehler
Schatzmeister: Horst Göbel
Der Vereinsvorstand im Zuchtjahr 1980
Vorsitzender: Heinz Lauer
Stellvertreter: Oskar Habel
Geschäftsführer: Georg Fehler
Schatzmeister: Hermann Reck
Der Vereinsvorstand im Zuchtjahr 1990
Vorsitzender: Heinz Lauer
Stellvertreter: Horst Göbel
Geschäftsführerin: Martha Clos
Schatzmeister: Hermann Reck
Jugendleiter: Artur Lauer
Zuchtbuchführer: Heinz Clos
Tätomeister: Günther Groha
Der Vereinsvorstand im Zuchtjahr 2000
Vorsitzender: Heinz Lauer
Stellvertreter: Rüdiger Korn
Geschäftsführerin: Marianne Komolka-Ritter
Schatzmeister/in: Nicht gemeldet
Zuchtbuchführer: Rüdiger Korn
Tätomeister: Dieter Lauer
Zuchtberater: Dieter Lauer
Der Vereinsvorstand im Zuchtjahr 2010
Vorsitzender: Rüdiger Korn
Stellvertreter: Dieter Lauer
Geschäftsführerin: Marianne Komolka-Ritter
Schatzmeisterin: Monika Lauer
Jugendleiter: Rüdiger Korn
Zuchtbuchführer: Karl Kunz
Tätomeister: Dieter Lauer
   

Veranstaltungen
Als einziger Verein des LV Rheinland-Nassau richtete der RN 27 die Bundestagung des Zentralverbandes Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter vom 10. bis 13.06.1965 in Braubach aus. Am 07./08.12.1963 richtete der Verein die 10. LV-Schau aus. Am 06./07.012 1968 richtete der Verein die 1. LV-Rammlerschau aus.
Die erste KV-Schau des KV Koblenz wurde ein Jahr nach der Neugründung, die 1955 erfolgte, durchgeführt. Zur Zeit richtete der Verein in regelmäßiger Abständen die KV-Schau des KV Koblenz aus. Bis 2006 führte der Verein eine Lokalschau mit ca. 120 Tieren durch.

Mitgliederentwicklung

Im Geschäftsjahr 1970 wurden dem Landesverband 25 Mitglieder gemeldet.
Im Geschäftsjahr 1980 wurden dem Landesverband 25 Mitglieder gemeldet.
Im Geschäftsjahr 1990 wurden dem Landesverband 31 Mitglieder gemeldet.
Im Geschäftsjahr 2000 wurden dem Landesverband 20 Mitglieder gemeldet.
Im Geschäftsjahr 2010 wurden dem Landesverband 18 Mitglieder gemeldet.
Im Geschäftsjahr 2015 wurden dem Landesverband  15 Mitglieder gemeldet
 

Erfolgreiche Mitglieder

Gezogene Rassekaninchen

Aktuell: Siehe gezüchtet Rassen.
Im Zuchtjahr 2013 wurden mit 5 Rammlern und 8 Häsinnen 44 Kaninchen der Rassen Großchinchilla, Blaue Wiener, Chin-Rexe und Blaugraue-Rexe gezogen und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.
Im Zuchtjahr 2012 wurden mit 8 Rammlern und 11 Häsinnen 57 Kaninchen der Rassen Deutsche Widder wildfarben, Blaue Wiener, Chin-Rexe und Blaugraue-Rexe gezogen und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2011 wurden mit 14 Rammlern und 18 Häsinnen 91 Kaninchen der Rassen Deutsche Widder wildfarben, Blaue Wiener, Thüringer, Havanna, Kleinsilber gelb, Chin-Rexe und Blau-Rexe gezogen und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2010 wurden mit 13 Rammlern und 22 Häsinnen 132 Kaninchen der Rassen Deutsche Widder wildfarben, Großchinchilla, Helle Großsilber, Blaue Wiener, Thüringer, Havanna, Kleinsilber gelb, Castor-Rexe, Chin-Rexe und Zwergwidder gelb gezogen und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2009 wurden mit 13 Rammlern und 13 Häsinnen 92 Kaninchen der Rassen Deutsche Riesenschecken schwarz-weiß, Großchinchilla, Helle Großsilber, Blaue Wiener, Thüringer, Havanna, Kleinsilber gelb, Castor-Rexe und Chin-Rexe gezogen und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2008 wurden mit 21 Rammlern und 27 Häsinnen 165 Kaninchen der Rassen Deutsche Riesen, Deutsche Riesenschecken , Deutsche Widder, Deutsche Großsilber, Großchinchilla, Helle Großsilber, Blaue Wiener, Havanna, Kleinsilber gelb, Zwergwidder gelb, Castor-Rexe und Weiß-Rexe gezogen und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2007 wurden mit 26 Rammlern und 44 Häsinnen 257 Kaninchen der Rassen Deutsche Riesen, Deutsche Riesenschecken , Deutsche Widder, Deutsche Großsilber, Großchinchilla, Helle Großsilber, Blaue Wiener, Havanna, Satin elfenbein, Deutsche Kleinwidder blau, Kleinsilber gelb, Zwergwidder, Castor-Rexe, Marder-Rexe und Weiß-Rexe gezogen und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Verein wurden bis 2006 jährlich ca. 300 Kaninchen der Rassen Deutsche Widder, Großchinchilla, Wiener blau, Helle Großsilber, Burgunder, Weiße Wiener, Weiße Neuseeländer, Thüringer, Satin elfenbein, Alaska, Havanna, Deutsche Kleinwidder, Kleinsilber gelb, Russen und Hermelin tätowiert.