RN 31 Plaidt - Wir über uns - (Letzte Ergänzung am 02. November 2011)

Vereinsgründung

Am 22. Februar 1931 wurde der Kaninchenzuchtverein RN 31 Plaidt als R 438 Plaidt gegründet. Als Vereinslokal wurde das Lokal des Vereinsmitgliedes Heinrich Ackermann gewählt. Am gleichen Tage wurde auch der Beitritt zum Kreisverband Mayen beschlossen. Der Vereinsbeitrag wurde auf 0,30 Reichsmark pro Monat festgelegt. Gleichzeitig wurde der Beschluss gefasst, dass jedes Mitglied, welches drei Versammlungen ohne jegliche Entschuldigung fehlt, aus dem Verein ausgeschlossen wird.

Im Sommer 1931 wurde auf Initiative des Vereinsvorsitzenden Nikolaus Büchel eine Frauengruppe gegründet. Dieser Gruppe gehörten an: Johanna Krämer, Christina Büchel, Gertrud Schneider, Margarete Kowalski, Gertrud Röhrig und Christina Müsch. Als Gruppenleiterin wurde Christina Büchel gewählt.

Der Verein blieb bis in das Jahr 1944 aktiv.  Die letzte Versammlung des Vereins fand am 27. Februar 1944 statt. Bei dieser Versammlung wurde Albert Erikson zum Vereinsvorsitzenden gewählt. Wegen Einberufung der Vereinsmitglieder zur Wehrmacht, fanden danach keine Versammlungen mehr statt. Nachdem alle Vereinsmitglieder zur Wehrmacht einberufen wurden, ruhte das Vereinsleben bis zur Neugründung am 10. Dezember 1956. Am 01. Januar 1957 erhielt der Verein das Vereinskennzeichnen RN (steht für Rheinland-Nassau) und da Vereinskennzeichen 31.

 

Gründungsmitglieder

Gründungsmitglieder waren Heinrich Bartz, Peter Müller, Johann Röhrig, Josef Hillesheim, Nikolaus Büchel, Josef Müsch, Peter Schmitz II, Josef Plaga, Josef Kleemann, Heinrich Ackermann, Peter Schneider, Eberhard Vianden, Josef Krämer und Josef Büchel.
 

Gründungsvorstand

Der Gründungsvorstand im Zuchtjahre 1931
Vorsitzender: Nikolaus Büchel
Stellvertreter: Johann Röhrig
Geschäftsführer: Josef Plaga + Josef Hillesheim
Schatzmeister: Josef Bartz
Beisitzer: Heinrich Bartz und Peter Müller
   

Vereinsneugründung

Am 10. Dezember 1956 wurde von dem Kaninchenhalter Matthias Bartz die Initiative ergriffen, den Kaninchenzuchtverein R 438 Plaidt „wieder ins Leben zu rufen". So trafen sich am 10. Dezember 1956 neun Personen im Cafe Leber zur Neugründung.

 

Gründungsmitglieder (Neugründung)

Matthias Bartz, Erich Rössel, Aloys Stadtfeld, Anton Loch, Aloys Schenk, Hans Ackermann, Rainer Harpe, Karl-Heinz Lau und Rudolf Fettweiß. Von diesen Gründungsmitgliedern habe ich als einzigen Erich Rössel noch gekannt.
 

Gründungsvorstand (Neugründung 1956)

Vorsitzender: Matthias Bartz
Stellvertreter: Nicht bekannt
Geschäftsführer: Rudolf Fettweiß
Schatzmeister: Erich Rössel
Bisherige Vereinsvorsitzende
1931 bis 1934 Nikolaus Büchel
1935 bis 1937 Josef Krämer
1938 bis 1940 Philipp Bartz
1941 Josef Scholl
1942 bis 1943 Johann Stollenwerk
1944 Albert Erikson
1956 bis 1957 Matthias Bartz
1958 bis 1964 Josef Krämer
1965 bis 1966 Aloys Stadtfeld
1967 Raimar Harpe
1968 bis 1973 Aloys Stadtfeld
1974 bis 1977 Anton Nix
1977 bis 1980 Erich Rössel
1981 bis 1993 Erich Büchel
1993 bis 1994 Hans Schäfer
1994 bis 2010 Erich Büchel
2011 bis heute Maria Schneider
Der Vereinsvorstand im Zuchtjahre 1970
Vorsitzender: Aloys Stadtfeld
Stellvertreter: Felix Schneider
Geschäftsführerin: Elly Stadtfeld
Schatzmeister: Gerhard Schneider
Der Vereinsvorstand im Zuchtjahre 1980
Vorsitzender: Erich Rössel
Stellvertreter: Felix Schneider
Geschäftsführer: Erich Büchel
Schatzmeister: Gerhard Schneider
Der Vereinsvorstand im Zuchtjahre 1990
Vorsitzender: Erich Büchel
Stellvertreter: Gerhard Schneider
Geschäftsführer: Reinhold Leber
Schatzmeister: Reinhold Leber
Jugendleiter: Alex Ternes
Zuchtbuchführer: Gerhard Schneider
Tätomeister: Alex Ternes
Zuchtwart: Helmut Sänger
Leiterin Frauengruppe: Martha Büchel
Der Vereinsvorstand im Zuchtjahre 2000
Vorsitzender: Erich Büchel
Stellvertreter: Reinhold Leber
Geschäftsführer: Erich Büchel
Schatzmeister: Alfred Fronert
Jugendleiter: Reinhold Leber
Zuchtbuchführer: Gerhard Schneider
Tätomeister: Joachim Brauer
Zuchtwart: Joachim Brauer
Leiterin Frauengruppe: Martha Büchel
Der Vereinsvorstand im Zuchtjahre 2010
Vorsitzender: Erich Büchel. Ab 2011 Maria Schneider
Stellvertreter: Nicht benannt
Geschäftsführer: Erich Büchel. 2010 verstorben
Schatzmeister: Alfred Fronert
Zuchtbuchführer: Gerhard Schneider
Tätomeister: Nicht benannt
 

Durchgeführte Kaninchenschauen

Am 29./30. Oktober 1932 wurde die erste Schau, eine Werbeschau durchgeführt, die seitens der Ortsbewohner guten Anklang fand
25./26. November 1933: Erste Lokalschau im Saal von Willi Pörsch in Plaidt
06./07. August 1994: Jungtierschau im Zelt auf dem Grillplatz in Plaidt
06. August 1995: Jungtierschau im Zelt auf dem Grillplatz in Plaidt
11. August 1996: Jungtierschau im Zelt auf dem Grillplatz in Plaidt
09./10. November 1996: Kreisverbandsschau des Kreisverbandes Mayen im Freizeitzentrum in Plaidt
01. August 1998: Tischbewertung
07./08. August 1999: Jungtierschau im Freizeitzentrum in Plaidt
18./19. November 2000: Kreisverbandsschau des Kreisverbandes Mayen und Alaska-, Havanna- und Hasenclubschau im Freizeitzentrum in Plaidt
10./11. August 2002: Jungtierschau im Freizeitzentrum in Plaidt
09.10. August 2003: Jungtierschau im Zelt auf dem Grillplatz in Plaidt
 

Geehrte und erfolgreiche Mitglieder

Mitglieder die mit der Kammerpreismünze der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz ausgezeichnet wurden >>> hier klicken
Mitglieder die mit den Ehrennadeln des Landesverbandes ausgezeichnet wurden.
Die drei besten Aussteller/innen der bisherigen LV-Schauen, zu denen einige des Vereins gehörten.
Die erfolgreichen Mitglieder bei Bundes- und Bundesrammlerschauen
Meister im Landesverband Rheinland-Nassau in alphabetischer Reihenfolge
Ehren-Meister im Landesverband Rheinland-Nassau in alphabetischer Reihenfolge
Meister im Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter in alphabetischer Reihenfolge
Ehren-Meister im Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter in alphabetischer Reihenfolge

Bei der Schau am 25./26. November 1933 konnten die Preisrichter fünf Ehrenpreise an nachfolgende Aussteller vergeben: Josef Krämer, Nikolaus Büchel, Albert Erikson, Peter Schmitz und Ferdinand Zappai. Bei der ersten Schau, die von den Vereinsmitgliedern nach der Neugründung mit Tieren beschickt wurde, konnten bei der KV-Jungtierschau am 04. August 1957 in Ettringen nachfolgende Aussteller einen Ehrenpreis erringen: Aloys Stadtfeld, Jupp Krämer, Jupp Schönig und Anton Loch.

 

Mitgliederentwicklung

Im Geschäftsjahr 1990 wurden dem Landesverband 17 Mitglieder gemeldet. Vorsitzender war Erich Büchel
Im Geschäftsjahr 2000 wurden dem Landesverband 23 Mitglieder gemeldet. Vorsitzender war Erich Büchel
Im Geschäftsjahr 2010 wurden dem Landesverband 4 Mitglieder gemeldet. Vorsitzender war Erich Büchel
 

Anzahl der gezogenen Rasse-Kaninchen

Im Zuchtjahr 2011 wurden im Verein keine Kaninchen gezogen.
Im Zuchtjahr 2010 wurden im Verein keine Kaninchen gezogen.
Im Zuchtjahr 2009 wurden im Verein keine Kaninchen gezogen.
Im Zuchtjahr 2008 wurden im Verein keine Kaninchen gezogen.

Im Zuchtjahr 2007 wurden mit 3 Rammlern und 5 Häsinnen 16 Kaninchen der Rassen Sachsengold und Castor-Rexe gezogen und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2006 wurden mit 6 Rammlern und 9 Häsinnen 52 Kaninchen der Rassen Thüringer, Alaska, Sachsengold, Hermelin Blauauge und Castor-Rexe gezogen und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.