RN 1 Neuwied-Segendorf - Wir über uns - (Letzte Ergänzung am 06. Januar 2014)

Vereinsgründung
Der RN 1 Altwied wurde am 20. März 2004 in Altwied gegründet. Gleichzeitig wurde eine Vereinsjugendgruppe gegründet. Ab dem 19. Oktober 2009 nennt sich der Verein RN 1 Neuwied-Segendorf.
Der Verein wurde am 15. Februar 2013 abgemeldet. Er wird ab dem 01. Januar 2014 nicht mehr in den Unterlagen des Landesverbandes geführt.

Gründungsmitglieder
Gründungsmitglieder waren Ursula Ebel, Edgar Hammann, Andreas Werner, Heike Werner, Jürgen Werner, Stefan Werner und Georg Pacholek.

Gründungsvorstand  
Vorsitzender: Edgar Hammann
Stellvertreter: Jürgen Werner
Geschäftsführerin: Heike Werner
Schatzmeisterin: Ursula Ebel
Zuchtberater: Georg Pacholek
Zuchtbuchführer: Jürgen Werner
Tätomeister: Georg Pacholek
Jugendleiter: Andreas Werner

Der Vereinsvorstand im Zuchtjahr 2010
Vorsitzender: Edgar Hammann
Stellvertreter: Willi Bertram
Geschäftsführerin: Ursula Ebel
Schatzmeisterin: Ursula Ebel
Zuchtberater: Georg Pacholek
Zuchtbuchführerin: Sabrina Schaefer
Tätomeister: Edgar Hammann und Georg Pacholek
Jugendleiterin: Sabrina Schaefer
 
Mitgliederentwicklung
Im Geschäftsjahr 2004 wurden dem Landesverband 7 Mitglieder gemeldet.
Im Geschäftsjahr 2010 wurden dem Landesverband 9 Mitglieder gemeldet.

Kaninchenschauen
Schon ca. zehn Monate nach der Vereinsgründung richtete der RN 1 Altwied die 45. LV-Schau am 15./16. Januar 2005 in Neuwied aus.
Ausstellungsleiter war Edgar Hammann. Anzahl Tiere: 1.083.
Die erfolgreichsten Aussteller/innen
Senioren:
1. Roland Schupp, RN57, mit Hermelin Rotauge und 388 Punkten
2. Paul Sesterhenn, RN16, mit Weiße Neuseeländer und 388 Punkten
3. Karl-Heinz Hahn, RN41, mit Alaska und 387,5 Punkten
Jugend:
1. Kerstin Zurgeißel; RN64, mit Lohkaninchen schwarz und 388,5 Punkten
2. Ricarda Raff, RN41, mit Weiß-Rexe und 387,5 Punkten
3. Züchtergemeinschaft Brauer, RN31, mit Castor-Rexe und 385,5 Punkten
Schon gewusst:

.In der 55-jährigen Geschichte des Landesverbandes ist es das erste Mal, dass eine Jugendliche, nämlich Kerstin Zurgeißel, die beste Zuchtgruppe bei einer LV-Schau vorstellte.
Frauen:

1. Erika Lauer mit 10 Felltieren und 97 Punkten
2. Hannelore Efferoth mit einer Tiergruppe und 97 Punkten
3. Anni Schütz mit zwei Bildern aus Rexfellen u. Normalhaarfellen und 96,5 Punkten.

Der Verein führt in jedem Jahr eine Allgemeine Jungtierschau durch (Stand 2012).

Erfolgreiche Mitglieder

 

Gezogene Rassekaninchen

Im Zuchtjahr 2012 wurden mit 7 Rammlern und 9 Häsinnen 32 Kaninchen der Rassen Rote Neuseeländer, Hasenkaninchen schwarzlohfarbig, Farbenzwerge wildfarben und Farbenzwerge dunkelgrau gezogen und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2011 wurden mit 16 Rammlern und 29 Häsinnen 140 Kaninchen der Rassen Helle Großsilber, Großchinchilla, Mecklenburger Schecken schwarz-weiß, Rote Neuseeländer, Kalifornier, Hasenkaninchen rotbraun, Hasenkaninchen weiß, Hasenkaninchen schwarzlohfarbig, Srparator, Lohkaninchen schwarz,  Zwergwidder thüringerfarbig und Castor-Rexew gezüchtet und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2010 wurden mit 18 Rammlern und 23 Häsinnen 123 Kaninchen der Rassen Mecklenburger Schecken schwarz-weiß, Mecklenburger Schecken blau-weiß, Helle Großsilber, Burgunder, Rote Neuseeländer, Hasenkaninchen rotbraun, Hasenkaninchen weiß, Hasenkaninchen schwarzlohfarbig, Sachsengold, Zwergwidder thüringerfarbig und Zwergwidder thüringerfarbig-weiß gezüchtet und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2009 wurden mit 20 Rammlern und 33 Häsinnen 114 Kaninchen der Rassen Großchinchilla, Mecklenburger Schecken schwarz-weiß, Burgunder, Rote Neuseeländer, Hasenkaninchen rotbraun, Hasenkaninchen weiß, Hasenkaninchen schwarzlohfarbig, Sachsengold, Russen schwarz-weiß, Zwergwidder thüringerfarbig und Zwergwidder thüringerfarbig-weiß gezüchtet und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2008 wurden mit 9 Rammlern und 18 Häsinnen 116 Kaninchen der Rassen Großchinchilla, Mecklenburger Schecken schwarz-weiß, Rote Neuseeländer, Russen schwarz-weiß, Zwergwidder thüringerfarbig und Farbenzwerge russenfarbig schwarz-weiß gezüchtet und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.
Im Zuchtjahr 2007 wurden mit 18 Rammlern und 39 Häsinnen 426 Kaninchen der Rassen Deutsche Riesen grau, Großchinchilla, Mecklenburger Schecken schwarz-weiß, Mecklenburger Schecken rot-weiß, Rote Neuseeländer, Russen schwarz-weiß, Zwergwidder thüringerfarbig, Farbenzwerge russenfarbig schwarz-weiß und Schwarz-Rexe gezüchtet und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.
Im Verein wurden im Jahr 2005 200 Kaninchen der Rassen Großchinchilla,  Mecklenburger Schecke rotweiß und schwarzweiß,  Blaugraue Wiener, Rote Neuseeländer, Russen, Schwarzgrannen, Zwergwidder thüringerfarbig und Farbenzwerge russenfarbig gezüchtet.