Wir über uns (Letzte Ergänzung am 28. Dezember 2013)

Die Idee, einen Kaninchenzuchtverein zu gründen, entstand im April 1975.

Am 03.05.1975 trafen sich die Züchter Edwin Rink, Gerd Spriestersbach, Heinz Donsbach, Kurt Wanders, Horst Petry, Karl-Heinz Müller, Alois Bleith und Diethelm Schadt bei Kurt Wanders in Hirzenach zur offiziellen Gründungsversammlung. Der Verein erhielt den Namen:

                                         Kaninchenzuchtverein RN 81 Werlau.

Der erste Vorstand wurde gewählt:
1. Vorsitzender:
Edwin Rink, stellvertretender Vorsitzender: Alois Bleith, Schriftführer: Diethelm Schadt, Kassierer: Heinz Donsbach, Zuchtbuchführer: Kurt Wanders und Tätowiermeister: Horst Petry

Die Gründungsfeier fand am 17.05.1975 im Vereinslokal „Lips“ statt. Nach einer schönen Feier, wo alle Mitglieder mit ihren Frauen da waren, verabschiedete man sich, mit dem Gefühl Freunde gesucht und gefunden zu haben.

Durch die Gründung unseres Vereins war es nun möglich einen Kreisverband zu gründen. So entstand der Kreisverband Rhein-Hunsrück am 06.07.1975.

Am 03. und 04. Juli 1976 hat der RN 81 die erste Kreisjungtierschau des KV Rhein-Hunsrück ausgerichtet. Unser Verein belegte die ersten zwei Plätze als Kreismeister und erhielt die Landesverbandsplakette für 1976.

Im folgenden Jahr wurde in Hirzenach die Landesjungtierschau ausgerichtet. Es war viel Arbeit für unseren Verein.

In jedem Jahr findet ein Grillfest auf dem Vereinsgelände statt. Dieses Fest wird gerne von allen Mitgliedern des Vereins wahrgenommen.

Jedes Jahr im Juni nimmt der Verein an der Veranstaltung „Tal total“ mit einem Getränke- und Bratwurststand auf dem Parkplatz an der Fähre in St. - Goar teil.

Bis zum Jahr 1986 wurde der Kaninchenzuchtverein von Edwin Rink geleitet.

Er stellte aus gesundheitlichen Gründen bei der Jahreshauptversammlung sein Amt zur Verfügung und wurde einstimmig zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Seit dieser Zeit ist Gerd Spriestersbach 1. Vorsitzender.

Unser Verein wurde im Jahre 1987 ins Vereinsregister eingetragen und ist seit 1992 als gemeinnütziger Verein anerkannt. Eine Namensänderung musste vorgenommen werden. Der Verein heißt nun:

                        Kaninchenzuchtverein St. Goar – Werlau und Umgebung e. V.

Bis 1995 fanden alle Vereinsschauen im Saale des Gasthauses „Wagner“ in Werlau statt.

Ab 1995 fanden die Schauen in Emmelshausen statt. In den vergangenen Jahren wurde immer wieder an Kreis-, Landes- oder Bundesschauen mit großem züchterischem Erfolg teilgenommen.

Im Jahre 2007 bestand der Verein aus  19 Mitgliedern, davon  9 aktiven Züchter/innen und 3 jugendliche aktive Züchter/innen.

Die Vereinsvorstände

Gründungsvorstand
Vorsitzender Edwin Rink
Stellvertreter Alois Bleith
Geschäftsführer Diethelm Schadt
Schatzmeister Heinz Donsbach
Zuchtbuchführer Kurt Wanders
Tätomeister Horst Petry
Bisherige Vorsitzende
1975 bis 1986 Edwin Rink
1986 bis heute Gerd Spriestersbach
Vorstand im Jahre 1980
Vorsitzender Edwin Rink
Stellvertreter Rudi Lips
Geschäftsführer Klaus Lips
Schatzmeister Gerd Spriestersbach
Vorstand im Jahre 1990
Vorsitzender Gerd Spriestersbach
Stellvertreter Heinrich Schäferkunz
Geschäftsführer Klaus Lips
Schatzmeister Jürgen Heisch
Zuchtbuchführer Siegfried Palmi
Tätomeister Wolfgang Lauderbach
Jugendleiter Manfred Paulus
Zuchtberater Horst Petry
Vorstand im Jahre 2000
Vorsitzender Gerd Spriestersbach
Stellvertreter Alfred Liesenfeld
Geschäftsführerin Marlene Spriestersbach
Schatzmeister Jürgen Heisch
Zuchtbuchführer Siegfried Palmi
Tätomeister Horst Petry
Jugendleiter Manfred Paulus
Zuchtberater Hans Arend
Vorstand im Jahre 2010
Vorsitzender Gerd Spriestersbach
Stellvertreter Alfred Liesenfeld
Geschäftsführerin Marlene Spriestersbach
Schatzmeisterin Heidi Heisch
Zuchtbuchführer Siegfried Palmi
Tätomeister Horst Petry
Jugendleiter Castor Dirk
 
Mitgliederentwicklung
Im Geschäftsjahr 1975 wurden dem Landesverband 8 Mitglieder gemeldet.
Im Geschäftsjahr 1980 wurden dem Landesverband 17 Mitglieder gemeldet.
Im Geschäftsjahr 1990 wurden dem Landesverband 21 Mitglieder gemeldet.
Im Geschäftsjahr 2000 wurden dem Landesverband 23 Mitglieder gemeldet.
Im Geschäftsjahr 2010 wurden dem Landesverband 12 Mitglieder gemeldet.
 

Erfolgreiche und geehrte Mitglieder

 

Gezogene Rassekaninchen

Im Zuchtjahr 2013 wurden mit 7 Rammlern und 11 Häsinnen 67 Kaninchen der Rassen Deutsche Riesen gelb, Rote Neuseeländer, Chin-Rexe und Castor-Rexe gezogen und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2011 wurden mit 12 Rammlern und 25 Häsinnen 105 Kaninchen der Rassen Deutsche Riesen blau, Deutsche Riesen weiß, Deutsche Riesen gelb, Rote Neuseeländer, Alaska, Farbenzwerge siamesen gelb, Chin-Rexe und Castor-Rexe gezogen und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2010 wurden mit 2 Rammlern und 6 Häsinnen 27 Kaninchen der Rassen Deutsche Riesen gelb gezogen und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2009 wurden mit 6 Rammlern und 12 Häsinnen 85 Kaninchen der Rassen Deutsche Riesen grau, Deutsche Riesen weiß, Deutsche Riesen gelb, Sachsengold, Chin-Rexe und Castor-Rexe gezogen und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2008 wurden mit 12 Rammlern und 23 Häsinnen 166 Kaninchen der Rassen Deutsche Riesen grau, Deutsche Riesen weiß, Deutsche Riesen blau, Deutsche Riesen gelb, Sachsengold, Chin-Rexe und Castor-Rexe gezogen und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2007 wurden mit 19 Rammlern und 33 Häsinnen 213 Kaninchen der Rassen Deutsche Riesen grau, Deutsche Riesen weiß, Deutsche Riesen blau, Deutsche Riesen gelb, Deutsche Widder thüringerfarbig-weiß, Blaue Wiener, Schwarze Wiener, Graue Wiener, Deutsche Kleinwidder weiß, Sachsengold, zwergwidder thüringerfarbig, Chin-Rexe und Castor-Rexe gezogen und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.