14. LV-Jugendzeltlager

Bericht von Waltraud Kick, Mitglied im RN 88 Boppard
Am 22. Mai 2008 fuhren wir, mein Mann Wolfgang, meine Tochter Anna, mein Sohn Christian und ich gegen 9.00 Uhr mit unserem Auto und einem Vollbeladenen Anhänger zum Jugend-Zelt-Platz Boppard. Unser Verein RN 88 Boppard e. V. hatte die Ausrichtung des 14. LV-Jugendzeltlagers, welches in der Zeit vom 22. bis 25. Mai 2008 in Boppard am Rhein durchgeführt wurde, übernommen. Wir waren gerade beim Aufstellen der Tische als Wilfried Rünz, Vorsitzender des LV-Schiedsgerichts, kam. Er half uns die Vorbereitungen weiter zu treffen. Ruck-zuck waren alle nötigen Vorbereitungen gemacht. Nach und nach trafen die Teilnehmer ein und die Geschehnisse des Jugendzeltlagers des letzten Jahres passierten Revue, während die ersten Zelte aufgebaut wurden.

           H.-G. Runkel m. Brille, Jürgen Bartz m. Mütze                                        Werner Wagner 2. v. r.

Gegen Mittag kam auch unser LV-Jugendleiter Jürgen Bartz an. Der LV-Geschäftsführer Heinz Günter Runkel und er bauten ihre Zelte nebeneinander auf: Die Chefzentrale war gebildet.

       
Kaum eingetroffen übernahm LV-Jugendleiter Jürgen Bartz das Kommando und zeigte wo es lang geht

Eine angenehme Überraschung folgte sogleich: Wir bekamen Besuch von unserem KV-Vorsitzenden Werner Wagner und der Vorsitzenden der Handarbeits- und Kreativgruppen im Kreisverband Rhein-Hunsrück, Erika Lauer.

Gegen 18:00 Uhr begann mit dem Abendessen offiziell das 14. LV-Jugend-Zeltlager in Boppard auf dem Kreuzberg. Alle wurden von LV-Jugendleiter Jürgen Bartz begrüßt, danach gab er das Programm bekannt und erläuterte dieses.

Freitagmorgens nach dem Frühstück wurden dann die drei Gruppen eingeteilt, die die Lagermeisterschaften unter sich entscheiden sollten: Die Gruppe I wurde von den Jugendlichen des Kreisverbandes Trier gebildet, die Gruppe II von den Vereinen RN 108 Ochtendung, RN 48 Kaisersesch und RN 74 Hahn. Die Jugendgruppen der Vereine RN 88 Boppard, RN 41 Heimbach/Nahe und RN 1 Altwied bildeten die Gruppe III.

   
Anna, Wolfgang, Christian Kick (v. l.) hatten, ob morgens oder abends reichlich Arbeit  um die "hungrigen Mäuler zu stopfen"

Um 10:00 Uhr fingen die Spiele an. Auf dem Walderlebnispfad, der direkt am Platz lag, wurden Buchstaben versteckt, die ein Wort ergaben. Später  wurden am Zeltplatz zum Walderlebnispfad Fragen gestellt.

Nach dem Mittagessen wurden die Kaninhop Hindernisse mit Farbe gestrichen. Parallel gab es ein Fußballspiel. Danach wurden Stöcke für Stockbrot gesucht. Dann gab es Stockbrot. Das war für die jüngeren Teilnehmer eine Sensation. Der Abend auf den Platz war schön: Manche saßen am Lagerfeuer, andere spielen Skat und auch die typischen Gespräche durften nicht fehlen.

"Stockbrot" Kaninhop Hindernisse werden gebaut und gestrichen
Reichlich Holz für das Lagerfeuer Mario Mützenich, LV-Geschf. Heinz Günter Runkel, LV-JL Jürgen Bartz, KV-JL des KV Mayen, Thomas Lenz, Vereins-JL des RN 41 Heimbach/Nahe  Stefan Roth (v. l.) beim Skat spielen

Am Samstag waren nach dem Frühstück die Lagerspiele an der Reihe. Es gab Gummistiefelweitwurf, Balancieren über einen Baumstamm, Dosenwerfen mit Frisbee, Torschießen, Slalom, Teebeutelweitwurf und Balancieren mit einem Kaninhop-Hindernis.

Nach einer Stärkung wurde von dem Kreisverbands-Zuchtberater des Kreisverbandes Rhein-Hunsrück, Alfred Liesenfeld, eine Tierbesprechung durchgeführt. Alfred brachte hierzu zwei Tiere von sich mit. Einen Rammler der Rasse Deutsche Riesen weiß und eine Häsin der Rasse Deutsche Riesen grau. Er zeigte den Jugendlichen wie man ein Tier „schaufertig“ macht. Diese Besprechung wurde gut angenommen. An dieser Stelle möchte ich Alfred ein großes Lob aussprechen. Mir hat die Besprechung gut gefallen.

 

 
 

Tierbesprechung durch Alfred Liesenfeld

 

Danach war Warten angesagt. Es war der Besuchertag. Leider mussten wir feststellen, dass sich nur sehr wenige Züchter aus dem Landesverband für die Jugend zu interessieren scheinen. Na ja, jedenfalls haben wir dann den Kuchen selbst gegessen. Mit 64 Personen waren genügend Teilnehmer am Jugend-Zeltlager anwesend.

Gegen 22:00 Uhr begann die Nachtwanderung. Sie war wie jedes Jahr ein voller Erfolg. Für alle, die von der Wanderung zurückkehrten, gab es Bratwürstchen/Fleischwürstchen mit Brötchen zur Stärkung.

Am letzten Tag wurden nach dem Frühstück die Zelte abgebaut und das große Aufräumen begann.

Gegen 12:00 Uhr trafen sich alle und Jürgen hat die Lagerspielergebnisse bekannt gegeben. Die Gruppe I war die Siegergruppe. Auf dem zweiten Platz war Gruppe III und Gruppe II auf dem dritten Platz.

Alle Teilnehmer bekamen vom RN 88 Boppard ein Cap in den Deutschlandfarben zur Erinnerung.

Für das Album wurde ein Gruppenfoto gemacht. Anschließend gab es den traditionellen Aschenbraten mit Brötchen.

   
 

Teilnehmer des 14. LV-Jugendzeltlagers 2008 in Boppard am Rhein

 

Wir bedanken uns bei den Teilnehmern des diesjährigen Zeltlagers. Es hat Spaß gemacht, das Zeltlager zu organisieren. Wir hoffen, dass wir uns alle mit der gleichen guten Laune in der Zeit vom 29.Mai 2009 bis 01. Juni 2009 (Pfingsten) in Hahn am See wieder sehen.

Boppard sagt „Ade“ bis zum nächsten Mal!!!