Jürgen Bartz, Meister im Landesverband Rheinland-Nassau e. V.

Jürgen Bartz wurde am 21. September 1952 in Mayen, Kreis Mayen-Koblenz geboren. Er ist gelernter Zimmermann. Anfang der 60er Jahre zog die Familie Bartz, Senior nach Reudelsterz bei Monreal. Hier trat Jürgen Bartz mit elf Jahren, im Jahre 1963, in den Kaninchenzuchtverein RN 35 Monreal ein.

1975 heiratete er seine Ehefrau Helga, geborene Volk. Das Ehepaar hat vier Kinder.

Nach dem Umzug nach Mayen-Hausen trat Jürgen Bartz 1978 in den Kaninchenzuchtverein RN 23 Ettringen ein. Er begann die Zucht mit Rote Neuseeländer. Aus diesem Grunde ist er Gründungsmitglied des 1982 gegründeten Neuseeländerclubs Rheinland-Nassau. Des ältesten Clubs innerhalb des Landesverbandes Rheinland-Nassau. Den Roten Neuseeländern ist er bis heute treu geblieben. Daneben werden/wurden Lohkaninchen, schwarz, Rhönkaninchen und Weiße Neuseeländer gezüchtet.

Im Jahre 1996 zog man in das von Jürgen Bartz in Eigenleistung gebaute Haus nach Ettringen. Hier hat Jürgen Bartz in einem großen Freigehege, außerhalb der Ortschaft Ettringen, Hühner, Enten, Gänse, Puten und Tauben.

Vorstandsämter:
Von 1984 bis 1994 war Jürgen Bartz Kreisverbandsjugendleiter des Kreisverbandes Mayen. Von 1985 bis heute ist er 1. Vorsitzender des Kaninchenzuchtvereins RN 23 Ettringen. Von 1993 bis heute ist er Landesverbandsjugendleiter. Ab dem Jahre 2000 ist er Vorsitzender des Neuseeländerclubs Rheinland-Nassau. Ab dem Zuchtjahr 2001 ist er Vorsitzender des Kreisverbandes Mayen. Des Mitgliederstärksten Kreisverbandes innerhalb des Landesverbandes Rheinland-Nassau.

Ehrungen:
Jürgen Bartz wurde am 20. Mai 1995 mit der LV-Ehrennadel in Silber und am 25. Mai 1997 mit der LV-Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Die bisher höchste Auszeichnung ist die Verleihung der goldenen Ehrennadel für Jugendarbeit im Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter.

Während der LV-Jahreshauptversammlung des Landesverbandes Rheinland-Nassau e. V., am 20. Mai 2007 in Welling, wurde Jürgen Bartz zum „Meister der Deutschen Rassekaninchenzucht im Landesverband Rheinland-Nassau e. V". ernannt.

Josef Groß und Jürgen Bartz (von links)

Was jedoch für die Organisation viel wichtiger ist als Ausstellungserfolge, Ehrungen und Vorstandsämter ist das Engagement um und für den Verein, den Kreisverband und den Landesverband. Jürgen Bartz ist nach Meinung der Vereins- und Kreisverbandsjugendleiter sowie vieler Mitgliedern des Landesverbandes und des erweiterten LV-Vorstandes der geeignete Mann für das Amt des Jugendleiters auf LV-Ebene.

Bartz ist in erster Linie ein Praktiker und Organisator. Ihm haben die Jugendlichen, der Landesverband es zu verdanken, dass für die Jugendlichen und mit den Jugendlichen auf LV-Ebene etwas getan wird. Noch als Kreisverbands-Jugendleiter veranlasste er die Durchführung des ersten mehrtägigen Zeltlagers der Jugendlichen auf LV-Ebene im Jahre 1990 in Kirchähr. Diese Zeltlager wurden zunächst im Zweijahresrhythmus und heute jährlich durchgeführt. Auf seinen Vorschlag und Dank seiner tatkräftigen Unterstützung vor Ort wurde die erste LV-Jugend-Jungtierschau, die im Jahre 1991 durchgeführt wurde, in Algenrodt ausgerichtet. Ausstellungsleiter bei dieser Schau war der sehr engagierte Jugendleiter des Kreisverbandes Obere Nahe, Harald Heiderich.  Seither wurden diese LV-Schauen für die Jugendlichen im Zweijahresrhythmus unter Leitung von Jürgen Bartz, durch die LV-Jugendgruppe, durchgeführt. Der Überschuss fließt in die LV-Jugendkasse. Hier werden dann die ZDRK-Jugendzeltlager, die LV-Jugendzeltlager und einiges mehr mitfinanziert.

Im Jahre 1998 und 1999 führte Bartz mit den Jugendlichen einen Foto- (Jugendliche ab 14 Jahre) und Malwettbewerb (Jugendliche bis 14 Jahre) durch. Hier fehlte leider jedoch die Unterstützung vor Ort durch die Vereins- und Kreisverbandsjugendleiter, so dass der Mal- und Fotowettbewerb wieder eingestellt wurde.

Angeregt durch den ZDRK-Jugendleiter, Züchterfreund Klaus Zimmermann, wurden durch Bartz ein LV-INFO und ein LV-Jahreskalender für jeden Jugendlichen, zurzeit 90 Jungendlich (Stand: 2012), herausgegeben. Natürlich nimmt Züchterfreund Jürgen Bartz an jeder ZDRK-Jugendleitertagung und mit seinen Jugendlichen und Betreuern regelmäßig an den ZDRK-Jugendzeltlager teil.

Während der LV-Jahreshauptversammlung am 22. Mai 2011 in der Elsberghalle in 53520 Müllenbach am Nürburgring wurde Jürgen Bartz zum LV-Vorsitzenden gewählt. Sein Vorgänger, Josef Groß, wurde zum LV-Ehrenvorsitzenden mit Sitz und Stimme ernannt.

LV-Ehrenvorsitzender Josef Groß und LV-Vorsitzender Jürgen Bartz (von links).