Hans Bohn, Ehren-Meister im Landesverband Rheinland-Nassau e. V.

Hans Bohn wurde am 12. Dezember 1930 geboren. Als 32-jähriger trat er im Jahre 1963 in den Kaninchenzuchtverein RN 44 Tiefenstein ein. Ab 2003 war er, bis zur Auflösung des Vereins im Jahre 2008, Mitglied im RN 67 Algenrodt und ab 2009 ist er Mitglied im RN 41 Heimbach/Nahe im Kreisverband Obere Nahe.

Im Verein RN 44 Tiefenstein übte er die Vorstandstätigkeiten Schatzmeister und Vereinsvorsitzender (1969 bis 1991) mehr als zwanzig Jahre aus. Im Kreisverband Obere Nahe war er von 1987 bis 1998 Kreisverbandsvorsitzender. Im Landesverband (LV) Rheinland-Nassau war Hans Bohn von 1978 bis 1986 Obmann für Kurzhaarrassen, Referent für Ausstellungen (1987 bis 1993) und Leiter der LV-Drucksachenverteilerstelle (1987 bis 1993).

Hans Bohn züchtete lange Jahre mit großem Erfolg Hasen, rotbraun. Zur Zeit züchtet er Lohkaninchen, schwarz (Stand: 2012).  Mit den Hasen, rotbraun wurde er mehrmals Kreis- und Landesmeister. Besonders zu erwähnen ist, dass Hans Bohn bei der 30. Landesverbandsschau 1987 in Altenkirchen die beste Zuchtgruppe der gesamten LV-Schau vorstellte.

Auf Grund seiner züchterischen Leistungen wurde Hans Bohn am 24. Mai 1987 mit der Kammerpreismünze der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz in Gold ausgezeichnet.
Auf Grund seines organisatorischen Engagements im Verein, Kreisverband und Landesverband wurde Hans Bohn am 26. September 2003 zum Ehrenmitglied des RN 44 Tiefenstein und zum Ehrenvorsitzenden des Kreisverbandes Obere Nahe ernannt.

Der Landesverband zeichnete ihn am 20. April 1980 mit der LV-Ehrennadel in Silber, am 05. Mai 1985 mit der LV-Ehrennadel in Gold und am 15. Mai 1994 mit der LV-Treuenadel aus. Am 02. Juni 1996 wurde Hans Bohn auf Grund seiner Verdienste zum „Meister der Deutschen Rasse-Kaninchenzucht im Landesverband Rheinland-Nassau e. V.“ und am 16. Mai 2010, während der LV-Jahreshauptversammlung in Mittelbollenbach (Ortsteil von Idar-Oberstein) zum "Ehren-Meister im Landesverband Rheinland-Nassau e. V." ernannt.

LV-Vorsitzender, Josef Groß (links), ernennt Hans Bohn zum "Ehrenmeister".

Nicht nur in der Organisation der Kaninchenzüchter ist bzw. war Hans Bohn ehrenamtlich tätig. Er war acht Jahre im Gemeinderat der Gemeinde Leisel, davon ein Jahr 1. Beigeordneter. Hans Bohn ist mehrere Jahre Mitglied in der Jagdgenossenschaft Leisel, davon zweiundzwanzig Jahre Vorsitzender. Bis zum Übergang des Krankenpflegevereins Leisel (Kirchengemeinde Heiligenbösch), Siesbach, Schwollen und Hattgenstein in die Sozialstation Birkenfeld-Baumholder war Hans Bohn Mitglied des Krankenpflegevereins, davon 12 Jahre Kassierer des Krankenpflegevereins. In der Freiwilligen Feuerwehr war Hans Bohn mehr als 25 Jahre aktives Mitglied. Hans Bohn war nach dem II. Weltkriege Mitgründer (Wiedergründer) des Sportvereins Leisel. Er war viele Jahre aktiver Fußballspieler. Acht Jahre war er Vereinsschriftführer. Nach seiner aktiven Zeit war er Leiter der Jugendspielgemeinschaft Dr. Josef Peter Mertes und den Nachbarorten. Die Jugendspielgemeinschaft wurde auf seine Initiative hin gegründet. Im VDK Niederbrombach ist Hans Bohn seit mehr als fünfundzwanzig Jahren Mitglied Stand: 2006) . Zur Zeit ist er im VDK Niederbrombach Beisitzer Stand: 2006).

Lona Bohn, Hans Bohn, Dr. Josef Peter Mertes (von links) Hintere Reihe: Josef Groß, Manfred Dreier, Klaus Bohrer, Frau Ritter, Klaus Spankus, Walter Ritter. Vordere Reihe: Lona Bohn, Hans Bohn, Dr. Josef Peter Mertes (von links)

Auf Grund seines ehrenamtlichen Engagements auf sozialem, sportlichem, kulturellem und politischem Gebiet verlieh der Ministerpräsident des Bundeslandes Rheinland-Pfalz, Kurt Beck,  Züchterfreund Hans Bohn die Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz.

Am 17. Mai 2006 überreichte der Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, Dr. Josef Peter Mertes, im Rahmen einer Feierstunde, im Beisein des Bürgermeisters von Leisel, Klaus Bohrer, des Verbandsbürgermeisters von Birkenfeld, Manfred Dreier, des Kreisbeigeordneten des Kreises Birkenfeld, Walter Ritter, des LV-Vorsitzenden Josef Groß und des Vorsitzenden des RN 67 Algenrodt, Klaus Spankus, die Verdienstorden im Kurfürstlichen Palais in Trier.