Josef Groß

   

Josef Groß wurde am 24.  Januar 1940 in Emmental, Kreis Bender, Bessarabien, (heute Pervomaisk, Kreis Tighina, Moldawien) geboren.
Von 14. August 1962 bis 01. August 2014 war er mit seiner Ehefrau Roswitha Groß geb. Wünsche verheiratet. Roswitha verstarb am 01. August 2014.
Das Ehepaar hat eine Tochter und einen Sohn.

Diplomverwaltungswirt Josef Groß war von 1961 bis 2005 als Beamter des gehobenen Dienstes in der Datenverarbeitung bei der Bundeswehr beschäftigt.
Mehr über Josef Groß >>> hier klicken.

Josef Groß trat 1985 in den Kaninchenzuchtverein RN 3 Brohltal ein. Josef Groß züchtete Kalifornier, Rote Neuseeländer und Deutsche Kleinwidder, rot. Er war von 1990 bis 31. Dezember 2011 Mitglied im Neuseeländerclub. Im Widder- und Sachsengoldclub ist er seit 1995 Mitglied. Josef Groß ist Gründungsmitglied des 1995 gegründeten RN 95 Obere Ahr und war dort bis zum 31.12.2011 Mitglied. Ab dem Zuchtjahr 2011 ist er Mitglied im Herdbuch Rheinland-Nassau.

Im Neuseeländerclub und in den Vereinigten Clubs Rheinland-Nassau nahm er 12 Jahre lang das Amt des Geschäftsführers wahr. Im Kaninchenzuchtverein RN 3 Brohltal nimmt er seit seinem Eintritt in den Verein Vorstandsämter wahr. Unter anderem als Jugendleiter, Geschäftsführer und seit 1991 als Schatzmeister.
Seit 1990 ist er Referent für Öffentlichkeitsarbeit des Landesverbandes. Vom 17. Mai 2009 bis 21. Mai 2011 war er LV-Geschäftsführer. Seit 2011 ist Josef Groß Geschäftsführer der Herdbuchabteilung Rheinland-Nassau.

Am 21. Mai 1995 wurde Josef Groß zum 2.  LV-Vorsitzenden gewählt. Vom 01. September 1995 bis zum 01. Juni 1996 war er kommissarischer LV-Vorsitzender. Am 02. Juni 1996 wurde er zum LV-Vorsitzenden gewählt. Mit 71  Lebensjahren und knapp 16 Jahren Vorstandstätigkeit als LV-Vorsitzender kandidierte er bei der Wahl am 22. Mai 2011 nicht mehr als LV-Vorsitzender. Als sein Nachfolger wurde Jürgen Bartz gewählt.

Norbert Pitsch und Josef Groß (von rechts)
Präsident, Peter Mickmann (rechts) ernennt Josef Groß zum Meister im Zentralverband.
Zu den ersten Gratulanten gehörten Günter Rektor (rechts) und Dieter Meister (links). Beide Ehrenvorsitzende des Deutschen Preisrichterverbandes.
Heinz Zippel (rechts), Ehrenmitglied des Deutschen Preisrichterverbandes, überreicht Josef Groß die Clubmedaille des Neuseeländerclubs des Landesverbandes Bremen. Nach Aussage von Heinz Zippel ist Josef Groß die erste Person, dem diese Medaille überreicht wurde. Ich, Josef Groß, glaube mal daran.
Mehr über Josef Groß >>> hier klicken.