Helmut Buschner, Meister im Landesverband Rheinland-Nassau e. V.


Aufnahme vom 24.10.2010

Helmut Buschner wurde am 30. Dezember 1932 geboren. Seit 1955 ist er mit seiner Ehefrau Margot verheiratet. Das Ehepaar hat drei Kinder. Einen Sohn und zwei Töchter. Helmut Buschner wohnt mit seiner Ehefrau seit 1968 in seinem eigenen Haus in Neuwied-Torney, welches von ihm und Helfern in Eigenleistung gebaut wurde.
Als 27-jähriger trat er 1960 in einen Kaninchenzuchtverein ein. 1972 wechselte er dann zum Kaninchenzuchtverein RN 19 Niederbieber. Seit 1975 ist er Mitglied in der Herdbuchabteilung Rheinland-Nassau und seit 2010 Mitglied im Widder- und Sachsengoldclub Rheinland-Nassau. Lange Jahre züchtete Helmut Buschner Angorakaninchen, weiß. Daneben hatte er Hermelin, Blauaugen. Heute (2012) züchtet er in der Herdbuchabteilung Rheinland-Nassau Perlfeh und Zwergwidder, wildfarben und im Widder- und Sachsengoldclub Rheinland-Nassau Zwergwidder, wildfarben.

Vorstandsämter:
Helmut Buschner hat sowohl in der Herdbuchabteilung Rheinland-Nassau als auch im Kreisverbandes Neuwied und im Verein RN 19 Niederbieber mehrere Vorstandsämter bekleidet. Er war von 1989 bis 2006 Schatzmeister der Herdbuchabteilung Rheinland-Nassau, lange Jahre Angoraobmann des Kreisverbandes Neuwied. Von 1985 bis 1990, von 1995 bis 2000 und von 2004 bis 2009 war er Vereinsvorsitzender des RN 19 Niederbieber. Zwischen 1980 und 1990 war er mehrere Jahre Vereinsgeschäftsführer und zwischen 200 und 2004 einige Zeit Vereinsschatzmeister. Seit 2010 ist er stellvertretender Vorsitzender des RN 19 Niederbieber.
Erfolge:
Mit allen Rassen die Helmut Buschner züchtete wurde er mehrere Male Landesmeister und Kreismeister. Bei der 16. Bundesrammlerschau 1996 in Offenbach hatte er das Siegertier bei den Angora, weiß. Bei der 23. Bundesrammlerschau 2011 in Rheinberg zeigte er mit Perlfeh ein V-Tier, das mit 97 Punkten bewertet wurde. Bei der 19. Landesverbandsschau 1975 in Engers war Helmut Buschner mit Angora, weiß und 397 Punkten (397 Punkte ist kein Schreibfehler von mir, die Zuchtgruppe wurde tatsächlich mit 397 Punkten bewertet. Wer es nicht glaubt >>> hier klicken und die ersten drei Sätze lesen) der erfolgreichste Aussteller der Schau. Seinen, meines Erachtens, größten Erfolg hatte er jedoch bei der
17. Dreiländerherdbuchvergleichsschau der Landesverbände Rheinland-Nassau, Rheinland-Pfalz und Saar am 23./24. Oktober 2010 in Neuwied-Torney. Hier errang er den höchsten Ehrenpreis der Schau, die Staatsplakette des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Bundeslandes Rheinland-Pfalz und die dazu gehörende Ehrenurkunde des Staatsministers Hendrik Hering.

Die erfolgreichsten Aussteller der 17. Dreiländerherdbuchvergleichsschau der Landesverbände Rheinland-Nassau, Rheinland-Pfalz und Saar am 23./24. Oktober 2010 in Neuwied-Torney.
Hans Thome Abteilungsleiter Herdbuch Saar, Bernd Markert Abteilungsleiter Herdbuch Rheinland-Pfalz und erfolgreichster Aussteller des Landesverbandes Rheinland-Pfalz, Helmut Buschner erfolgreichster Aussteller der Schau, Stephan Dick,  Edgar Hammann, Abteilungsleiter Herdbuch Rheinland-Nassau u. Ausstellungsleiter (von links).

Ehrungen:
Auf Grund seiner langjährigen Mitgliedschaft und seiner langjährigen Ausübung von Vorstandsämter in verschiedenen Positionen wurden Helmut Buschner viele Ehrungen angetragen. Er wurde mit der Ehrennadel in Silber, der Ehrenadel in Gold und während der
LV-Jahreshauptversammlung am 21. Mai 2006 in Laudert mit der Treuenadel des Landesverbandes Rheinland-Nassau e. V. ausgezeichnet.
Wegen seiner überdurchschnittlichen Erfolge in der Deutschen Rasse-Kaninchenzucht wurde Helmut Buschner mehrfach mit Kammerpreismünzen der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. 1996 Kammerpreismünze in Bronze. 1985 Kammerpreismünze in Silber. 1996 Kammerpreismünze in Gold.

Patrick Roth, Hans Schuck (Bronze), Günter Brandt, Georg Klee (Silber) und Helmut Buschner (Gold) werden 1996 mit der Kammerpreismünze, der Stallplakette und der persönlichen Urkunde des Präsidenten der Landwirtschaftkammer Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.
Hans Boes, Vorstandsmitglied der Landwirtschaftskammer, Georg Klee, Günter Brandt, Patrick Roth, Helmut Buschner, Josef Groß (von links).

Am 27. Februar 1994 wurde Helmut Buschner zum "Meister der Deutschen Rasse-Kaninchenzucht im Landesverband Rheinland-Nassau e. V." ernannt.
Auf dem Bild von links. Peter Bernard, Werner Rudolph, Edgar Hammann, Helmut Buschner.
Während der Kreisverbandsschau des Kreisverbandes Neuwied am 16./17. November 2013 in 56584 Meinborn wurde Helmut Buschner zum Kreisverbands-Ehrenmitglied ernannt.

Auch die Ehefrau von Helmut Buschner, Margot Buschner und die jüngere Tochter waren aktiv in der Organisation der Kaninchenzüchter tätig. Die Tochter war Mitglied der Vereinsjugendgruppe und Margot Buschner war von der Gründung der Vereinsfrauengruppe, rn 19 Niederbieber im Jahre 1977 bis zur Auflösung der Frauengruppe (heute Handarbeits- und Kreativgruppe) zum 31. Dezember 1996 Mitglied der Frauengruppe. Sie beteiligte sich regelmäßig an den Landesverbandsschauen, wo sie mit überdurchschnittlichen Erfolgen ihre Erzeugnisse ausstellte. Bei der 22. Landesverbandsschau 1978 in Engers zeigte sie das drittbeste, bei der 28. Landesverbandsschau 1985 in Urmitz das zweibeste und bei der 29. Landesverbandsschau 1986 in Bitburg wiederum das drittbeste Erzeugnisse aller ausgestellten Erzeugnisse.