Hubert Kreier, Meister im Landesverband Rheinland-Nassau e. V.

   

Während der ZDK-Jahreshauptversammlung am 02. Juli 2000 in Konstanz am Bodensee wurde Züchterfreund Hubert Kreier zum „Meister der Deutschen Rassekaninchenzucht im Zentralverband Deutscher Kaninchenzüchter e. V.) " ernannt.

Hubert Kreier trat, als 14-jähriger, 1957 in den Kaninchenzuchtverein RN 33 Ochtendung ein. Diesem Verein gehört er heute (Stand 2013) noch an.

Hubert Kreier hat in „seinem Verein" von 1960 bis 1982 die Vorstandsämter Schriftführer, Schatzmeister, Jugendleiter und stellvertretender Vereinsvorsitzender wahrgenommen. Seit 1983 ist er Vereinsvorsitzender.

Im Kreisverband Mayen war er von 1974 bis 1980 als Zuchtwart und Schlichtungsausschussmitglied tätig.

Seit 1976 ist Hubert Kreier Preisrichter. Dem Vorstand der Preisrichtervereinigung Rheinland-Nassau gehörte er von 1979 bis 1995 als Schriftführer und stellvertretender Vorsitzender an. Von 1995 bis 2015 war er Vorsitzender der Preisrichtervereinigung Rheinland-Nassau. Während der Jahreshauptversammlung der Preisrichtervereinigung Rheinland-Nassau wurde er von seinem Nachfolger Manfred Arnold zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Der Landesverband würdigte seine Verdienste mit der Verleihung der silbernen Ehrennadel (1981), der goldenen Ehrennadel (1987) und der Treuenadel nach 40jähriger Mitgliedschaft im Jahre 1997. Während der LV-Jahreshauptversammlung am 7. Mai 2000 wurde Hubert Kreier zum „Meister der Deutschen Rasse-Kaninchenzucht im LV Rheinland-Nassau e. V." ernannt.

Zuchtfreund Kreier züchtete, um die einzelnen Rassen als Preisrichter besser kennen zu lernen, Lohkaninchen, schwarz, Großchinchilla, Castor-Rexe und Thüringer. Mit „seiner Hauptrasse", den Blauen Wienern, hatte er bisher die größten Erfolge. So wurde er regelmäßig Vereins-, Kreis- und Landesmeister. Auch bei Allgemeinen Schauen und den Bundesrammler- und Bundesschauen zählen seine Tiere zur Spitze. Nicht nur er,  Hubert Kreier, ist ein sehr engagierter Züchter. Auch seine Tochter und sein Sohn waren jahrelang Mitglied der Vereinsjugendgruppe. Seine Frau Marga, verstarb 2009. Sie züchtete mit guten Erfolgen Lohkaninchen, schwarz.

Im Rahmen einer Feierstunde verlieh Landrat Dr. Alexander Saftig am 14. Mai 2009 Hubert Kreier den Ehrenteller der Verbandsgemeinde Maifeld.