Norbert Pitsch, Meister im Landesverband Rheinland-Nassau e. V.

   

Norbert Pitsch wurde am 16. August 1962 geboren. Seit 1982 ist er mit seiner Ehefrau Jutta, geborene Stein verheiratet. Das Ehepaar hat die zwei Töchter, Eva-Maria und Michaela. Der gelernte Metzger baute in Eigenleistung sein Haus in Longkamp, in das er mit seiner Ehefrau im Jahre 1987 einzog.

Vereinszugehörigkeit:
1983 trat Norbert Pitsch in den Kaninchenzuchtverein RN 64 Wittlich ein. 1985 wurde er Mitglied im RN 93 Monzelfeld und 1993 im Widder- und Sachsengoldclub Rheinland-Nassau. Auch seine beiden Töchter sind Mitglied in der Jugendgruppe des RN 64 Wittlich und züchten beide Kaninchen.

Die 1996 geborene Eva-Maria züchtete zunächst Zwergwidder, hasengrau und zurzeit Perlfeh (Stand 2013). Die 1998 geborene Michaela zog zunächst Sachsengold und zurzeit Deutsche Kleinwidder, wildfarben (Stand. 2012). Norbert selbst züchtet Deutsche Kleinwidder, hasengrau (heute Deutsche Kleinwidder, wildfarben) und seit 2007 daneben sporadisch Deutsche Kleinwidder, rot.

Funktionen im Verein/Club:
1985 und 1986 war Norbert Pitsch Geschäftsführer im RN 93 Monzelfeld. Von 1986 bis 1991 war er Zuchtbuchführer. Von 1991 bis heute (Stand 2013) ist er Vereinsvorsitzender des RN 93 Monzelfeld. Von 2000 bis heute ist er Zuchtbuchführer und von 2000 bis 2011 war er Vorsitzender des Widder- und Sachsengoldclubs Rheinland-Nassau. Am 27. Februar 2011 gab er sein Amt als Clubvorsitzender an Clubfreund Thomas Lenz ab und übernahm das Amt des 2. Clubvorsitzenden. Vom 01. April 2004 bis heute ist er Zuchtberater im RN 64 Wittlich.

Funktionen im Kreis- und Landesverband:
Von 1991 bis 1994 war Norbert Pitsch 2. Kreisverbandsvorsitzender des Kreisverbandes (KV) Mittelmosel. Von 1994 bis heute ist er Kreisverbandsvorsitzender. Vom 07. Mai 2000 bis 16. Mai 2004 war Norbert stellvertretender Landesverbandsvorsitzender. In dieses Amt wurde er dann wieder während der LV-Jahreshauptversammlung am 18. Mai 2008 in Wellig gewählt. Das Amt des 2. LV-Vorsitzenden bekleidet er noch heute (Stand 16. Januar 2013)

Erfolge in der Kaninchenzucht:
Mit seinen Deutschen Kleinwiddern wildfarben wurde er mehrere Male Vereins- und Kreismeister. Landesmeister mit Deutschen Kleinwiddern wildfarben  wurde er in den Jahren 1991, 2000, 2001, 2002 und 2003 (Stand: Nach der 50. LV-Schau 2013). Auch bei den überregionalen Widderclubvergleichsschauen, den Bundesrammler- und Bundesschauen stellt Norbert Pitsch mit guten Erfolgen seine Tiere aus.

Ehrungen:
Am 02. Juni 1996 wurde er für 10-jährige Vorstandstätigkeit mit der LV-Ehrennadel in Silber und am 07. Mai 2000 für 15-jährige Vorstandstätigkeit mit der LV-Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Während der LV-Jahreshauptversammlung am 16. Mai 2010 in Wellig wurde Norbert Pitsch mit der LV-Treuenadel ausgezeichnet.

Auf Grund seiner Erfolge in der Kaninchenzucht verlieh ihm die Landwirtschaftskammer des Bundeslandes Rheinland-Pfalz  während der LV-Jahreshauptversammlung am 22. Mai 2005 in Laudert die Kammerpreismünze, mit Urkunde und Stallplakette in Bronze.
Auf nebenstehendem Foto Hans Boes von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz  und Norbert Pitsch (von links).

Während der LV-Jahreshauptversammlung am 22. Mai 2011 in Müllenbach wurde Norbert Pitsch vom Vizepräsidenten der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Heribert Metternich, mit der Kammerpreismünze in Silber ausgezeichnet.

Norbert Pitsch setzt sich mit ganzer Kraft für das gute Ansehen des Vereins RN 64 Wittlich und des RN 93 Monzelfeld, des Kreisverbandes Mittelmosel und des Landesverbandes Rheinland-Nassau ein. Zusammen mit Hajo Neumes übernahm er die Ausstellungsleitung der 38. Landesverbandsschau am 30./31. Dezember 1995 in Hasborn, ebenso war er zusammen mit Arnold Klingler Ausstellungsleiter der 46. LV-Schau am 07./08. Januar 2006 in Dreis. Als der Landesverband sich an der Landesgartenschau 2004 mit einem Informationsstand während der gesamten Dauer der Landesgartenschau beteiligte, war Norbert Pitsch an mehreren Wochenenden vor Ort, um interessierte Besucher zu informieren.

Auf Grund seiner vorbildlichen Einstellung, seiner Hilfsbereitschaft und seiner Kameradschaft zum Wohle der Mitglieder des Landesverbandes wurde Norbert Pitsch im Namen der Mitglieder des Landesverbandes durch den LV-Vorsitzenden Josef Groß während der LV-Jahreshauptversammlung am 18. Mai 2008 zum „Meister der Deutschen Rasse-Kaninchenzucht im Landesverband Rheinland-Nassau e. V.“ ernannt.

       

Norbert Pitsch u. Erika Lauer (v. r.) werden von LV-Vors. Josef Groß zu "Meistern" ernannt