Lothar Pickard, Meister im Landesverband Rheinland-Nassau e. V.

Während der 12. Heimbach-Nahe-Schau habe ich, Josef Groß, mit Züchterfreund Wolfgang Hiebel, Vereinsvorsitzender des Kaninchenzuchtvereins RN 41 Heimbach gesprochen. Er fragte mich, ob ich den Züchterfreund Lothar Pickard kennen würde. Natürlich kenne ich Lothar Pickard, so wie ich alle erfolgreichen Aussteller/innen - ich sage bewusst Aussteller/innen und nicht Züchter - denn nicht alle erfolgreichen Züchter unseres Landesverbandes stellen regelmäßig auf Landes-, Bundesrammler- und Bundesschauen aus, so wie Lothar Pickard das tut. Züchterfreund Wolfgang Hiebel teilte mir mit, dass der Verein seinen Ehrenvorsitzenden Lothar Pickard zum „Meister der Deutschen Rassekaninchenzucht im Landesverband Rheinland-Nassau" vorschlagen möchte. Wer die Verdienste um die Kaninchenzucht von Lothar Pickard kennt, kann dieses gar nicht ablehnen.

Lothar Pickard wurde am 23. Mai 1927 geboren. Als 40-jähriger trat er am 24. September 1967 in den Kaninchenzuchtverein RN 41 Heimbach/Nahe ein. In diesem Verein ist er heute noch (Stand: 2013). Von 1967 bis 27. Dezember 1969 war er Tätomeister. Vom 27. Dezember 1969 bis 28. Dezember 1986 war er Vereinsvorsitzender. Die exakten Daten, wie z. B. vom 27. Dezember 1969 bis 28. Dezember 1986 sagen mir, dass Lothar Pickard ein sehr gewissenhafter Mensch sein muss. Seit 28. Dezember 1986 ist er Pressewart des Vereins. Von 1984 bis 1997 war Lothar Pickard Kreisverbands-Geschäftsführer des Kreisverbandes Obere Nahe.

Lothar Pickard züchtet mit Erfolg Hasenkaninchen, rotbraun. Er wurde mehrere Male Vereins-, Kreis- und Landesmeister. Sein größter Erfolg war wohl der Titel eines Bundesmeisters bei der Bundesschau am 14. Dezember 1985. Bei dieser Bundesschau zeigte er auch ein Bundessiegertier.

Lothar Pickard unterstützt mit seinem Wissen und seiner Erfahrung die Vereinsjugend, die ihm nach Aussage des Vereinsvorsitzenden, Züchterfreund Wolfgang Hiebel, sehr ans Herz gewachsen ist. Lothar Pickard wurde am 21. Mai 1989 mit der LV-Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Während der LV-Jahreshauptversammlung am 25. April 1999 in Laudert wurde er zum „Meister der Deutschen Rasse-Kaninchenzucht im Landesverband Rheinland-Nassau e. V." ernannt. Lothar Pickard verstarb im Jahre 2015.

Lothar Pickard am 02. Dezember 2006, zweiter von rechts