RN 100 Eisbachtal - Wir über uns - (Stand 31. Dezember 2009)

Am 31. Dezember 2009 aufgelöst.

Vereinsgründung
Im Frühjahr 1974 setzten sich die Züchter Willi Krausenbaum, Gerd Langer, Werner Simon, Willi Schmitz, Walter Krausenbaum, Franz Meudt und Gerd Debus zusammen und beschlossen einen Kaninchenzuchtverein zu gründen. Am 16.11.1974 war es dann so weit. Man traf sich im Gasthaus „Krekel" in Kleinholbach und unter der Leitung des damaligen Kreisverbandsvorsitzenden, dem späteren Ehrenmeister im ZDK, Hubert Schmidt, wurde der Verein unter den erfahrenen Augen der Vorstände des RN 32 Wirges I, RN 107 Wirges II und RN 30 Marienhausen „aus der Taufe gehoben".

Gründungsvorstand
Vereisvorstand im Gründungsjahr:
Vorsitzender: Willi Krausenbaum (1974 – 1993)
Stellvertreter: Gerd Langer
Geschäftsführer: Werner Simon
Schatzmeister: Willi Schmitz
Zum Ende der Versammlung wurde dann mit einer „Hutsammlung" der Vereinsgrundstock (110,00 DM) gelegt. Bis zum Ende des Jahres traten dann noch zehn Züchter und eine Züchterin dem Verein bei.
1993 übernahm Günter Meudt aus Dreiskirchen die Vereinsführung von der er 1997 von Walter Krausenbaum abgelöst wurde, der den Verein bis heute noch führt. Im Jahre 1981 konnte sich der Verein mit neun Jugendlichen verstärken und eine eigene Jugendgruppe gründen. Der Vorstand wurde in dieser Zeit um den Zuchtbuchführer, Tätomeister und Jugendleiter erweitert.

Kaninchenschauen
In all den Jahren wurde regelmäßig eine Lokalschau oder eine Tischbewertung mit ca. 150 Tieren durchgeführt. Besonders stolz sind die 15 Mitglieder auf die Organisation und Durchführung von zehn Kreisleistungsschauen in ihrer 30-jährigen Geschichte.

Wolf Hüttemann übernahm in den Jahren 1988, 1992 und 1995 die Schirmherrschaft bei den Kreisleistungsschauen. Da er auch sonst den Verein in allen Belangen großzügig unterstützte wurde er 1995 zum Ehrenmitglied ernannt. Für langjährige Vorstandsarbeit und großer Verdienste um den Verein wurde bei der Kreisleistungsschau im Dezember 2000 unser Gründungsmitglied Willi Krausenbaum zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Erfolgreiche Mitglieder

 

Gezogene Rassekaninchen

Im Zuchtjahr 2009 wurden mit 6 Rammlern und 7 Häsinnen 59 Kaninchen der Rassen Deutsche Riesen wild-/hasengrau, Kleinsilber grau-braun, Russen schwarz-weiß, Zwergwidder russenfarbig gezüchtet und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.
Im Zuchtjahr 2008 wurden mit 13 Rammlern und 23 Häsinnen 94 Kaninchen der Rassen Deutsche Riesen wild-/hasengrau, Burgunder, Thüringer, Kleinsilber gelb, Kleinsilber grau-braun, Russen schwarz-weiß, Zwergwidder weiß Rotaugen, Zwergwidder wild-/hasengrau,  Zwergwidder russenfarbig, Farbenzwerge schwarzloh, Farbenzwerge Dalmatiner-Rexe und Dalmatiner-Rexe schwarz-weiß gezüchtet und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.
Im Zuchtjahr 2007 wurden mit 11 Rammlern und 20 Häsinnen 76 Kaninchen der Rassen Deutsche Riesen wild-/hasengrau, Burgunder, Graue Wiener, Kleinsilber grau-braun, Russen schwarz-weiß, Zwergwidder weiß Rotaugen, Zwergwidder wild-/hasengaru, Farbenzwerge schwarzloh gezüchtet und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.
Bis 2006 wurden von den Züchtern und Züchterinnen ca. 150 Jungtiere in den Rassen Deutsche Riesen, Blaue Wiener, Helle Großsilber, Satin elfenbeinfarbig, Rote Neuseeländer, Kleinsilber, Thüringer, Russen, Perlfeh und Lohkaninchen schwarz tätowiert und aufgezogen.