RN 85 Wallmenroth - Wir über uns - (Letzte Ergänzung am 12. April 2016)

Vereinsgründung
Der RN 85 Wallmenroth wurde am 06.01.1973 in Wallmenroth gegründet. Die Jugendgruppe wurde 1975 gegründet. Erster Jugendleiter war Erhard Helms. Die Frauengruppe wurde 1976 gegründet und 1990 abgemeldet.

Gründungsmitglieder
Gründungsmitglieder waren Alois Weber, Karl-Heinz Weber, Hugo Leidig, Christoph Leidig, Alois Schneider, Erhard Helms, Josef Schmidt, Alfred Schmidt, Albert Rödder und Josef Hombach.

Der Gründungsvorstand
Vorsitzender: Hugo Leidig
Stellvertreter: Josef Hombach
Geschäftsführer: Erhard Helms
Schatzmeister: Albert Rödder
Zuchtbuchführer: Karl-Heinz Weber
Tätomeister: Hugo Leidig
Bisherige Vereinsvorsitzende
Hugo Leidig 1973 bis 1976
Erhard Helms 1977 bis 2001
Bruno Kötting 2002 bis 2005
Michael Rödder 2006 bis 2008
Bruno Kötting 2008 bis heute
Der Vereinsvorstand im Zuchtjahr 1980
Vorsitzender: Erhard Helms
Stellvertreter: Heinz Kötting
Geschäftsführer: Peter Reuber
Schatzmeister: Hugo Leidig
Der Vereinsvorstand im Zuchtjahr 1990
Vorsitzender: Erhard Helms
Stellvertreter: Peter Reuber
Geschäftsführerin: Ruth Schmidt
Schatzmeister: Hugo Leidig
Zuchtbuchführer: Heinz Kötting
Tätomeister: Albert Rödder
Zuchtwart: Karl-Heinz Weber
Der Vereinsvorstand im Zuchtjahr 2000
Vorsitzender: Erhard Helms
Stellvertreter: Nicht gemeldet
Geschäftsführer: Otto Schaumann
Schatzmeister: Hans Werner Bröhl
Jugendleiter: Friedrich Fuchs
Zuchtbuchführer: Michael Rödder
Tätomeister: Albert Rödder
Zuchtberater: Albert Rödder
Der Vereinsvorstand im Zuchtjahr 2010
Vorsitzender: Bruno Kötting
Stellvertreter: Friedrich Fuchs
Geschäftsführerin: Ute Röttgen
Schatzmeisterin: Ute Röttgen
Zuchtbuchführer: Friedrich Fuchs
Tätomeister: Albert Rödder
Jugendleiter: Friedrich Fuchs
Der Vereinsvorstand im Zuchtjahr 2015
Vorsitzender: Bruno Kötting
Stellvertreter: Friedrich Fuchs
Geschäftsführerin: Ute Röttgen
Schatzmeisterin: Ute Röttgen
Zuchtbuchführer: Friedrich Fuchs
Tätomeister: Peter Holz und Roland Schupp
Jugendleiter: Friedrich Fuchs
   

Mitgliederentwicklung

Im Geschäftsjahr 1973 wurden dem Landesverband 10 Mitglieder gemeldet.
Im Geschäftsjahr 1980 wurden dem Landesverband 18 Mitglieder gemeldet.
Im Geschäftsjahr 1990 wurden dem Landesverband 19 Mitglieder gemeldet.
Im Geschäftsjahr 2000 wurden dem Landesverband 20 Mitglieder gemeldet.
Im Geschäftsjahr 2010 wurden dem Landesverband 11 Mitglieder gemeldet.
Im Geschäftsjahr 2015 wurden dem Landesverband 10 Mitglieder gemeldet
 

Durchgeführte Kaninchenschauen

Bis 2011 richtete der Verein jährlich eine Lokalschau aus. Damit ist er, soweit ich dieses zurückverfolgen konnte, der einzige Verein in unserem Landesverband, der jährlich eine Kaninchenschau durchführt.
1976: Kreisverbandsschau des Kreisverbandes Altenkirchen.
26./27. November 1994: Kreisverbandsschau des Kreisverbandes Altenkirchen in der Turnhalle in Wallmenroth.
11./12. Dezember 1999: Kreisverbandsschau des Kreisverbandes Altenkirchen in der Turnhalle in Wallmenroth.
 

Erfolgreiche Mitglieder

Mitglieder die mit den Ehrennadeln des Landesverbandes ausgezeichnet wurden.
Mitglieder die mit Kammerpreismünzen der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz ausgezeichnet wurden
Die aktuellste Liste Bundes- und Bundesrammlerschauen >>> hier klicken
Die aktuellste Liste Landesverbandschauen >>> hier klicken
Meister im Landesverband Rheinland-Nassau in alphabetischer Reihenfolge
Ehren-Meister im Landesverband Rheinland-Nassau in alphabetischer Reihenfolge
Meister im Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter in alphabetischer Reihenfolge
Ehren-Meister im Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter in alphabetischer Reihenfolge
 
Friedrich Fuchs zeigte bei der 47. LV-Schau am 05./06. Januar 2008 in Sohren die drittbeste Zuchtgruppe der Schau und wurde mit der Staatsplakette des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau und der persönlichen Urkunde des Staatsministers Hendrik Hering ausgezeichnet.
Christoph Zappe, Friedrich Fuchs und Manfred Klose (von links).
Die erfolgreichsten Aussteller der 47. Landesverbandsschau
am 05./06. Januar 2008 in Sohren

Zu den erfolgreichsten Ausstellern bei Landesschauen zählen weiterhin Karl-Heinz Weber mit Alaska, Otto Schaumann mit Lohkaninchen schwarz und die Jugendliche Sabrina Fuchs. Die erfolgreichsten Aussteller bei Bundesschauen sind/waren Albert Trapp und Paul Meiswinkel. Paul  Meiswinkel  wurde 1981 und 1984 Deutscher Meister mit Thüringer und zeigte 1980 das Bundessiegertier.

 
Auf Grund seiner Verdienste wurde Paul  Meiswinkel  zum  Ehrenmeister der Deutschen Rassekaninchenzucht im Landesverband ernannt. Mit Kammerpreismünzen der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz wurde Karl-Heinz Weber (Bronze 1966 und 1981, Gold 1996) ausgezeichnet.
Mit der LV-Ehrennadel der Jugend wurde Michael Rödder ausgezeichnet. Hugo Leidig war/ist Ehrenmitglied des Vereins. Hans-Werner Bröhl war/ist Ehrenmitglied des Kreisverbandes Altenkirchen.
 

Gezogene Rassekaninchen

Im Zuchtjahr 2013 wurden mit 5 Rammlern und 12 Häsinnen 62 Kaninchen der Rassen Hasen rotbraun, Farbenzwerge schwarzgrannenfarbig, Castor-Rexe und Marder-Rexe braun gezüchtet und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2012 wurden mit 14 Rammlern und 27 Häsinnen 133 Kaninchen der Rassen Hasen rotbraun, Lohkaninchen schwarz, Zwergwidder wildfarben, Zwergwidder weiß Rotaugen, Hermelin Rotaugen, Castor-Rexe und Marder-Rexe braun gezüchtet und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2011 wurden mit 18 Rammlern und 22 Häsinnen 151 Kaninchen der Rassen Graue Wiener wildfarben,  Hasen rotbraun, Kleinsilber schwarz, Lohkaninchen schwarz, Zwergwidder wildfarben, Zwergwidder weiß Rotaugen, Hermelin Rotaugen und Castor-Rexe gezüchtet und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2010 wurden mit 22 Rammlern und 35 Häsinnen 207 Kaninchen der Rassen Graue Wiener wildfarben,  Hasen rotbraun, Kleinsilber schwarz, Lohkaninchen schwarz, Zwergwidder wildfarben, Zwergwidder weiß, Hermelin Rotaugen, Castor-Rexe und Zwergrexe castorfarbig gezüchtet und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2009 wurden mit 22 Rammlern und 34 Häsinnen 220 Kaninchen der Rassen Graue Wiener,  Weiße Neuseeländer, Hasen rotbraun, Alaska, Lohkaninchen schwarz, Zwergwidder wild-/hasengrau, Zwergwidder weiß, Castor-Rexe und Zwergrexe castorfarbig gezüchtet und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2008 wurden mit 17 Rammlern und 33 Häsinnen 184 Kaninchen der Rassen Graue Wiener,  Weiße Neuseeländer, Hasen rotbraun, Alaska, Kleinsilber schwarz, Zwergwidder grau, Castor-Rexe und Zwergrexe castorfarbig gezüchtet und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2007 wurden mit 19 Rammlern und 25 Häsinnen 149 Kaninchen der Rassen Graue Wiener, Rote Neuseeländer, Weiße Neuseeländer, Hasen rotbraun, Kleinsilber schwarz, Lohkaninchen schwarz, Castor-Rexe und Zwergrexe castorfarbig gezüchtet und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Bis 2006 wurden, nach Angabe des Vereins, im Verein jährlich ca. 160 Kaninchen der Rassen  Graue Wiener, Weiße Neuseeländer, Hasen rotbraun, Alaska, Kleinsilber schwarz,  Loh schwarz und Castor-Rex tätowiert.