Satinclub Rheinland-Nassau - Wir über uns - (Letzte Ergänzung: 21. November 2012)

Clubgründung
Der Satinclub wurde 1990 gegründet. Da das Interesse der Clubmitglieder nach kürzester Zeit nachließ, wurde der Club von 1993 bis 1994 abgemeldet. Ende 1994 wurde mit 15 Mitgliedern ein neuer Anfang gemacht. Der Club wurde ab 01.01.1995 beim Landesverband wieder geführt.
Mitglieder ab 1995 waren unter anderem Georg Solbach, Marliese Solbach, Günter Eckstein, Hans Rosenthal, Hubert Schäfer, Alois Becker, Valentin Busach, Josef Selz, Günter Rüb, Paul Schmidt, Peter Melcher und Reinhold Koch.

Gründungsvorstand
Vorsitzender: Hans-Peter Scholz
Geschäftsführer: Andreas Schmallenbach
Schatzmeister: Erich Scholz

Clubvorstand 1995
Vorsitzender: Hans-Peter Scholz
Stellvertreter: Andreas Schmallenbach
Geschäftsführerin: Marliese Solbach
Schatzmeister: Manfred Wirths

Clubvorstand 1996
Vorsitzender: Manfred Wirths
Stellvertreter: Valentin Busach
Geschäftsführer: Paul Hofma
Schatzmeister: Günter Eckstein

Clubvorstand 1997
Vorsitzender: Günter Rüb
Geschäftsführer: Norbert Rüb
Schatzmeister: Norbert Rüb

Clubvorstand 2010
Vorsitzender: Günter Rüb
Geschäftsführer: Norbert Rüb
Schatzmeister: Norbert Rüb

Clubgeschichte

Bis 1999 führte der Club in jedem Jahr eine Clubschau durch, indem er sich einer größeren Schau, z. B. einer Kreisschau anschloss. Die überregionale Clubvergleichschau am 11./12. Oktober 1997 in der Festhalle in Elgert führte der Satinclub Rheinland-Nassau unter Leitung von Günter Rüb durch. Es war die erste überregionale Kaninchenschau in unserem Landesverband.

Bisher war der Satinclub mit großem Erfolg bei den überregionalen Clubschauen vertreten.
Am 29./30. November 1994 in Unterzellingen beteiligten sich 5 Clubzüchter/innen mit 63 Kaninchen. Manfred Wirths mit Satin havannafarbig, Marliese Solbach mit Satin blau, Hans-Peter Scholz mit Satin fehfarbig, und Günter Eckstein mit Satin thüringerfarbig wurden Vergleichsclubmeister. Die beste Zuchtgruppe unseres Clubs mit Satin Feh und 385 Punkten zeigte Hans-Peter Scholz. 1995 in Minden bei Hannover beteiligten sich die Clubzüchter/innen mit 80 Kaninchen. Manfred Wirths mit Satin havannafarbig und Satin rot, Marliese Solbach mit Satin blau, Günter Rüb mit Satin Elfenbein, Peter Melcher mit Satin hasenfarbig, und Günter Eckstein mit Satin thüringerfarbig wurden Vergleichsclubmeister. Die besten Zuchtgruppen unseres Clubs zeigten Günter Rüb mit Satin Elfenbein und 386,5 Punkten, Manfred Wirths mit Satin rot und 385,5 Punkten und Günter Eckstein mit Satin thüringerfarbig und 384 Punkten. Am 12./13. Oktober 1996 in Miesau in der Pfalz beteiligten sich die Clubzüchter/innen mit 62 Kaninchen. Mechthild Engelen mit Satin blau, Günter Rüb mit Satin Feh, Günter Eckstein mit Satin thüringerfarbig und Satin havannafarbig wurden Vergleichsclubmeister. Die besten Zuchtgruppen unseres Clubs zeigten Günter Eckstein mit Satin havannafarbig und 385,5 Punkten und Satin thüringerfarbig mit 384 Punkten und Günter Rüb mit Satin feh und 383 Punkten. Die überregionale Clubvergleichschau am 11./12. Oktober 1997 in der Festhalle in Elgert führte der Satinclub Rheinland-Nassau unter Leitung von Günter Rüb durch. Die Clubzüchter/innen unseres Clubs beteiligten sich mit 72 Kaninchen. Der Club konnte den 1. Platz belegen. Reinhold Koch mit Satin havannafarbig und 386 Punkten, Marliese Solbach mit Satin Feh und 387,5 Punkten, Hans-Peter Scholz mit Satin Kalifornier und 387,5 Punkten wurden Vergleichsclubmeister. Am 05./06. Dezember 1998 in Rodenkirchen im Landesverband Weser-Ems beteiligten sich die Clubzüchter/innen mit 62 Kaninchen. Norbert Rüb mit Satin rot und 384,5 Punkten, Günter Rüb mit Satin feh und 383 Punkten und Satin schwarz mit 384 Punkten, Reinhold Koch mit Satin havannafarbig und 384,5 Punkten, Georg Solbach mit Satin lux und 381,5 Punkten und Hans-Peter Scholz mit Satin Kalifornier und 386 Punkten wurden Vergleichsclubmeister. Die bisher letzte überregionale Clubvergleichsschau an der unser Club teilnahm fand am 09:/10. Oktober 1999 in Kirchentellinsfurt in Baden-Württemberg statt. Hier waren wir mit 66 Tieren vertreten. Vergleichsclubmeister wurden Günter Rüb mit Satin schwarz und 383,5 Punkten, mit Satin Feh und 381 Punkten und mit Satin blau und 380 Punkten, Norbert Rüb mit Satin rot und 384 Punkten, Hans-Peter Scholz mit Satin Kalifornier und 385,5 Punkten, Günter Eckstein mit Satin thüringerfarbig und 381 Punkten und Georg Solbach mit Satin Lux und 381 Punkten.
Im Jahre 2012 gehörten dem Club die drei Mitglieder Günter und Norbert Rüb sowie Hans-Jürgen Albrecht an, wovon lediglich Hans-Jürgen Albrecht sich an Kaninchenschauen beteiligt.

Im Zuchtjahr 1990 wurden dem Landesverband 7 Clubmitglieder gemeldet.
Im Zuchtjahr 2000 wurden dem Landesverband 8 Clubmitglieder gemeldet.
Im Zuchtjahr 2010 wurden dem Landesverband 5 Clubmitglieder gemeldet.

Der Club wurde zum 31. Dezember 2012 abgemeldet.