RN 24 Nassau - Wir über uns - (Letzte Ergänzung 27. Dezember 2013)

Vereinsgründung
Der RN 24 Nassau wurde im Jahre 1919 als Kaninchen- und Geflügelzuchtverein H 243 gegründet. Die einzige schriftliche Aufzeichnung vor dem II Weltkriege, die mir bekannt ist, stammt aus dem Jahre 1936. Im "Jahrbuch für Kaninchenzüchter", herausgegeben von der "Reichsfachgruppe Kaninchenzüchter (heute Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter) im Reichsverband Deutscher Kleintierzüchter" ist der H 243 Nassau bei dem Landesverband zu dem er gehörte, nämlich der "Landesfachgruppe Hessen-Nassau (heute Landesverband Hessen-Nassau)" erwähnt. Vorsitzender des Vereins war Adolf König, Nassau an der Lahn, Kaltbachsiedlung.

Am 03 Juni 1944 teilte Herr Gadsch von der Reichsfachgruppe Kaninchenzüchter dem damaligen KV-Vorsitzenden, des Kreisverbandes Altenkirchen, Josef Stark mit, dass das Gebäude des Verlagshauses, welches das Jahrbuch herausgibt, durch Kriegeinwirkung zerstört wurde und es zurzeit keine Möglichkeit mehr gibt ein Jahrbuch zu erstellen. Damit erloschen wohl die Aktivitäten der Rassekaninchenzüchter im heutigen Verbandsgebiet des Landesverbandes Rheinland-Nassau. Dieses blieb dann auch so bis im Jahre 1949 der neu gegründete "Zentralverband Deutscher Kaninchenzüchter, westlicher Zonen" die "Lehrschrift", ab 2007 "Lehr- und Informationsschrift" herausgab und der Landesverband Rheinland-Nassau am 26. März 1949 gegründet wurde.

Gründungsmitglieder
Über die Gründungsmitglieder  und sonstige Aktivitäten des Vereins sind mir keine weiteren Aufzeichnungen bekannt.

Der Vereinsvorstand im Zuchtjahr 1970
Vorsitzender: Kurt Thoma
Stellvertreter: Helmut Kunkler
Geschäftsführer: Günther Paul
Schatzmeister: Werner Noll
Der Vereinsvorstand im Zuchtjahr 1980
Vorsitzender: Kurt Thoma
Stellvertreter: Reinhard Metz
Geschäftsführer: Günther Paul
Schatzmeister: Werner Noll
Der Vereinsvorstand im Zuchtjahr 1990
Vorsitzender: Erich Scholz
Stellvertreter: Gerhard Best
Geschäftsführer: Klaus Wolf
Schatzmeister: Jürgen Dreis
Jugendleiter Rüdiger Best
2. Zuchtbuchführer Gerhard Best
Tätomeister Stefan Schmidt
Der Vereinsvorstand im Zuchtjahr 2000
Vorsitzende: Doris Müller
Stellvertreterin: Edith Best
Geschäftsführerin: Helga Kesser
Schatzmeister: Reinhard Kesser
Zuchtbuchführer Rico Müller
Tätomeister Stefan Best
Zuchtberater Karl-Willi Bruchschmidt
Der Vereinsvorstand im Zuchtjahr 2010
Vorsitzender: Rico Müller
Stellvertreter: Günter Müller
Geschäftsführerin: Daniela Müller
Schatzmeister: Reinhard Kesser
Zuchtbuchführerin: Doris Müller
Tätomeister: Gerhard Best
Zuchtberater: Karl-Wilhelm Bruchschmidt

Kaninchenschauen
Bis 2004 führte der Verein in jedem Jahr eine Lokalschau durch. Im Vierjahresrhythmus wird die KV-Schau des KV Lahn-Taunus ausgerichtet.

Erfolgreiche Mitglieder
Die erfolgreichsten Mitglieder des Vereins sind/waren Klaus Wolf mit Hermelin RA und Blaue Wiener, die Züchtergemeinschaft Best mit Deilenaar, Heinrich Schütz mit Weiße Neuseeländer. Heinrich Schütz war "Meister der Deutschen Rassekaninchenzucht im LV Rheinland-Nassau". Er gehörte dem LV-Vorstand von 1987 bis 2000 als Abteilungsleiter der Vereinigten Clubs Rheinland-Nassau an. Heinrich Schütz starb im Jahre 2004.
Sowohl Karl Willi Bruchschmidt als auch seine Ehefrau waren Gründungsmitglieder des Widderclubs Rheinland-Nassau.

Geehrte Mitglieder

Mitglieder die mit den Ehrennadeln des Landesverbandes ausgezeichnet wurden.
Mitglieder die mit der Kammerpreismünze der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz ausgezeichnet wurden >>> hier klicken
Die aktuellste Liste Bundes- und Bundesrammlerschauen >>> hier klicken
Die aktuellste Liste Landesverbandschauen >>> hier klicken
Meister im Landesverband Rheinland-Nassau in alphabetischer Reihenfolge
Ehren-Meister im Landesverband Rheinland-Nassau in alphabetischer Reihenfolge
Meister im Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter in alphabetischer Reihenfolge
Ehren-Meister im Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter in alphabetischer Reihenfolge
 

Mitgliederentwicklung

Im Geschäftsjahr 1973 wurden dem Landesverband 19 Mitglieder gemeldet.
Im Geschäftsjahr 1980 wurden dem Landesverband 26 Mitglieder gemeldet.
Im Geschäftsjahr 1990 wurden dem Landesverband 33 Mitglieder gemeldet.
Im Geschäftsjahr 2000 wurden dem Landesverband 20 Mitglieder gemeldet
Im Geschäftsjahr 2010 wurden dem Landesverband 18 Mitglieder gemeldet
 

Durchgeführte Kaninchenschauen

25./27. September 1993: Lokalschau bei Familie Eitschberger, Am grauen Turm in Nassau
27./28. Januar 1995: Allgemeine Schau in der Werkshalle Heime in Scheuern
28./30. September 1996: Lokalschau bei Familie Eitschberger, Am grauen Turm in Nassau
26./29. September 1997: Lokalschau bei Familie Eitschberger, Am grauen Turm in Nassau
26./28. September 1998: Lokalschau bei Familie Eitschberger, Am grauen Turm in Nassau
23./25. September 2000: Lokalschau bei Familie Eitschberger, Am grauen Turm in Nassau
27./29. September 2003: Lokalschau bei Familie Eitschberger, Am grauen Turm in Nassau
 

Gezogene Rassekaninchen

Im Zuchtjahr 2013 wurden mit 22 Rammlern und 49 Häsinnen 269 Kaninchen der Rassen Deutsche Widder wildfarben, Deutsche Widder eisengrau, Weiße Wiener, Weißgrannen schwarz, Weißgrannen blau, Deutsche Kleinwidder wildfarben, Kleinsilber schwarz, Kleinsilber gelb, Kleinsilber graubraun, Zwergwidder siamesengelb, Farbenzwerge weißgrannenfarbig-schwarz und Dalmatiner-Rexe gezüchtet und in das Vereinzuchtbuch eingetragen.
Im Zuchtjahr 2012 wurden mit 17 Rammlern und 50 Häsinnen 370 Kaninchen der Rassen Deutsche Widder wildfarben, Blaue Wiener, Weiße Wiener, Hasenkaninchen rotbraun, Weißgrannen schwarz, Deutsche Kleinwidder wildfarben, Kleinsilber schwarz, Kleinsilber graubraun, Kleinsilber gelb, Zwergwidder Siam, Farbenzwerge weißgrannen-schwarz, Satin havannafarbig,  Satin thüringerfarbig Dalmatiner-Rexe dreifarbig und Dalmatiner-Rexe schwarz-weiß gezüchtet und in das Vereinzuchtbuch eingetragen.
Im Zuchtjahr 2011 wurden mit 26 Rammlern und 37 Häsinnen 258 Kaninchen der Rassen Deutsche Widder wildfarben, Blaue Wiener, Weiße Wiener, Hasenkaninchen rotbraun, Deutsche Kleinwidder wildfarben, Sachsengold, Kleinsilber schwarz und Kleinsilber graubraun, Satin havannafarbig und Satin thüringerfarbig gezüchtet und in das Vereinzuchtbuch eingetragen.
Im Zuchtjahr 2010 wurden mit 29 Rammlern und 44 Häsinnen 365 Kaninchen der Rassen Deutsche Widder wildfarben, Deutsche Widder eisengrau, grau, Blaue Wiener, Graue Wiener, Weiße Wiener, Hasenkaninchen rotbraun, Deutsche Kleinwidder wildfarben, Sachsengold, Kleinsilber schwarz und Kleinsilber gelb gezüchtet und in das Vereinzuchtbuch eingetragen.
Im Zuchtjahr 2009 wurden mit 10 Rammlern und 20 Häsinnen 167 Kaninchen der Rassen Deutsche Widder wildgrau, Weiße Wiener, Hasenkaninchen rotbraun, Deutsche Kleinwidder chinchillafarbig-weiß, Kleinsilber schwarz, Kleinsilber gelb und Zwergwidder wildgrau gezüchtet und in das Vereinzuchtbuch eingetragen.
Im Zuchtjahr 2008 wurden mit 7 Rammlern und 9 Häsinnen 26 Kaninchen der Rassen Weiße Wiener, Kleinsilber schwarz und Kleinsilber gelb gezüchtet und in das Vereinzuchtbuch eingetragen.
Im Zuchtjahr 2007 wurden mit 2 Rammlern und 3 Häsinnen 26 Kaninchen der Rassen Kleinsilber schwarz und Kleinsilber gelb gezüchtet und in das Vereinzuchtbuch eingetragen.
Bis in die späten 80er Jahre wurden im Verein jährlich ca. 300 Kaninchen der Rassen Deutsche Riesen grau, Deutsche Riesenschecken, Helle Großsilber, Großchinchilla, Wiener blau, grau und schwarz, Kleinsilber gelb und schwarz, Deilenaar, Loh schwarz und Hermelin RA tätowiert.