Heinrich Schütz, Meister im Landesverband Rheinland-Nassau e. V.

Heinrich Schütz wurde im am 22. November 1926 geboren. Er starb nach langer schwerer Krankheit am 24. Dezember 2003. Heinrich Schütz wurde 77 Jahre alt. Für ein Kind sind 77 Jahre viel, sind 77 Jahre sehr viel. Für uns, die wir Heinrich Schütz kannten und schätzten, sind 77 Jahre nicht viel, sind 77 Jahre wenig. Von diesen 77 Jahren, die Heinrich Schütz lebte, habe ich ihn 20 Jahre lang gekannt. Durch unser gemeinsames Hobby, der Kaninchenzucht, haben wir uns kennen und im laufe der Jahre schätzen gelernt. Heinrich Schütz war ein positiver Mensch, der positivste Mensch den ich in meinem Leben gekannt habe. Er war hilfsbereit, korrekt, zuverlässig, ehrlich und aufrichtig.  Durch sein handeln, sein verhalten, mit allem was Heinrich Schütz tat, hat er mit dazu beigetragen, dass wir Menschen nicht nebeneinander, sondern miteinander leben. Sein guter Ruf als Mensch, als Vorbild, als Züchterfreund galt in unserem Landesverband bis heute und er wird zumindest für mich, bis zu meinem Tode weiter gelten.

Mitgliedschaft:
Heinrich Schütz trat 1962 der Organisation der Kaninchenzüchter Rheinland-Nassau bei. Von seinem Eintritt bis zu seinem Tode züchtete er Weiße Neuseeländer und ab 1991 Helle Großsilber.  Mit beiden Rassen wurde er mehrer Male Vereins-, Kreis- und Landesmeister. 1997 wurde Heinrich Schütz für seine züchterischen Leistungen, durch den damaligen Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Bundeslandes Rheinland-Pfalz, Rainer Brüderle, mit der Staatsplakette des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau und persönlicher Urkunde des Ministers ausgezeichnet.  Heinrich Schütz war zunächst von 1962 bis 1998 Mitglied im  RN 24 Nassau, danach ab 1998 bis zu seinem Tode war er Mitglied im RN 5 Bad Ems. Auch seine Ehefrau Christel war von 1983 bis 1998 Mitglied im RN 24 und von 1999 bis 2003 Mitglied im RN 5 Bad Ems.  Heinrich Schütz ist Gründungsmitglied des am 02. Mai 1982 in Obererbach gegründeten Neuseeländerclubs Rheinland-Nassau.  Ebenso war er Gründungsmitglied des 1990 gegründeten Satinclubs. Hier war er Mitglied bis 1991. Nach 1991 ruhte das Clubleben im Satinclub einige Zeit. Von 1991 bis zu seinem Tode war Heinrich Schütz Mitglied im Silberclub Rheinland-Nassau.

Funktionen:
Er war mehr als ein halbes Menschenleben, bis zu seinem Tode, Schatzmeister des Kreisverbandes Lahn-Taunus. Von der Gründung des Neuseeländerclubs 1982 bis 1988 war er Schatzmeister des Neuseeländerclubs. Von 1988 bis 2000 war er Clubvorsitzender des Neuseeländerclubs. Nachdem das „Clubleben“ in den vier bestehenden Clubs im Landesverband nicht so recht in Schwung kam, übernahm Heinrich Schütz auf Bitte des damaligen LV-Vorsitzenden, Kurt Haußmann, im Frühjahr 1987 die Leitung der Vereinigten Clubs. Er wurde während der Herbstversammlung der Vereinigten Clubs 1987 zum LV-Clubobmann gewählt und am 15. März 1988 als LV-Clubobmann von der Mitgliederversammlung des Landesverbandes bestätigt. Unter seiner Leitung wurde die Clubarbeit aktiviert. Die Clubmitgliederzahl stieg von 75 (1987) auf 174 (1999) Clubmitglieder. Heinrich Schütz begann damit, Clubschauen auf Landesverbandsebene, die zunächst als „Vereinigte Clubschauen“ und ab der 4. Vereinigten Clubschau als Landesverbandsclubschauen bezeichnet wurden, durchzuführen. Es ist sicherlich keine Anmaßung bzw. Überheblichkeit von mir, wenn ich sage, dass auch ich als Geschäftsführer der Vereinigten Clubs den Clubobmann, der heute als Abteilungsleiter bezeichnet wird, bei der Umsetzung unserer beider Ideen tatkräftig unterstützt habe. Nachdem Heinrich Schütz im Jahre 2000 sein Amt als Abteilungsleiter der „Vereinigten Clubs Rheinland-Nassau" und sein Amt als Clubvorsitzender des Neuseeländerclubs abgab, wurde er von den „Vereinigten Clubs" während der 6. LV-Clubschau am 04. Dezember 1999 in Niederdürenbach und während der Jahreshauptversammlung des Neuseeländerclub im Frühjahr 2000 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Ehrungen:
Am 24. Mai 1987 wurde Heinrich Schütz mit der silbernen Ehrennadel, am 26. Mai 1991 mit der goldenen Ehrennadel und am 17. Mai 1998 mit der Treuenadel des Landesverbandes Rheinland-Nassau ausgezeichnet. Am 02. Juni 1996 wurde er, während der LV-Jahreshauptversammlung zum „Meister der Deutschen Rasse-Kaninchenzucht im Landesverband Rheinland-Nassau e. V." ernannt.

Verabschiedung des Abteilungsleiters der "Vereinigten Clubs Rheinland-Nassau", Züchterfreund Heinrich Schütz am 04. Dezember 1999.
Auf dem Bild links von links: LV-Vorsitzender Josef Groß, Heinrich Schütz, ZDRK-Abteilungsleiter Clubs, Peter Mickmann, der im Jahre 2004 zum Präsidenten des Zentralverbandes Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter (ZDRK) gewählt wurde.

 

Heinrich Schütz, Heinz Fiege, Hubert Schmidt (von links) während der Jahreshauptversammlung der Vereinigte Clubs Rheinland-Nassau 1994 Heinrich Schuetz und Hans-Peter Scholz im Jahre 1996 (von links) Heinrich und Christel Schuetz (v. l.) während der Jubiläumsfeier "50. Jahre LV-Rheinland-Nassau" 1999 Heinrich Schütz, Peter Hoefer, Hans Weber (von links). Hans Weber war erfolgreichster Aussteller der 19. LV-Jungtierschau