RN 33 Ochtendung - Wir über uns - (Letzte Ergänzung am 15. April 2016)

Vereinsgründung
Der RN 33 Ochtendung wurde am 10. Mai 1931 in der Wohnung von Peter Neideck senior in Ochtendung  als R 422 Ochtendung gegründet.  Bis zur Gründung des Landesverbandes Rheinland-Nassau gehörte der Verein dem heutigen Landesverband Rheinland an. Vereinsvorsitzender im Zuchtjahre 1936 war Anton Kahns, Ochtendung im Rheinland, Grabenstraße 326. Im Verein gibt es eine Jugendgruppe.
Der Verein ist seit 1970 in das Vereinsregister eingetragen.

Gründungsmitglieder
Gründungsmitglieder waren Felix Barz, Peter Neideck sen., Josef Wagner, Heinrich Weiler, Peter Hartmann, Johann Leick und Jakob Laubenthal.

Der Gründungsvorstand
Vorsitzender: Peter Neideck sen.
Stellvertreter: Felix Barz
Geschäftsführer: Heinrich Weiler
Schatzmeister: Josef Wagner
Bisherige Vereinsvorsitzende
1931 bis ???? Peter Neideck
???? bis 1945 Anton Kahns. Ab 09. Mai 1945 waren Vereine in Deutschland verboten
???? bis ???? Jakob Laubenthal
???? bis ???? Felix Barz
???? bis ???? Josef Kolligs
???? bis 1976 Felix Nürnberg
1976 bis 1982 Peter Neideck jun.
1982 bis heute Hubert Kreier
Der Vereinsvorstand im Zuchtjahr 1970
Vorsitzender: Felix Nürnberg
Stellvertreter: Hubert Kreier
Geschäftsführer: Anton Nelles
Schatzmeister: Alwis Nördershäuser
Der Vereinsvorstand im Zuchtjahr 1980
Vorsitzender: Peter Neideck junior
Stellvertreter: Willi Nürnberg
Geschäftsführer: Willi Nürnbeg
Schatzmeister: Hubert Kreier
Der Vereinsvorstand im Zuchtjahr 1990
Vorsitzender: Hubert Kreier
Stellvertreter: Helmut Kaufmann
Geschäftsführer: Willi Nürnberg
Schatzmeister: Resi Kaufmann
Jugendleiter: Karl-Heinz Rech
Zuchtbuchführer: Peter Neideck
Tätomeister: Karl-Heinz Rech
Der Vereinsvorstand im Zuchtjahr 2000
Vorsitzender: Hubert Kreier
Stellvertreter: Karl-Heinz Rech
Geschäftsführer: Manfred Einig
Schatzmeister: Lothar Kalter
Jugendleiter: Karl-Heinz Rech
Zuchtbuchführer: Nicht benannt
Tätomeister: Karl-Heinz Rech
Der Vereinsvorstand im Zuchtjahr 2010
Vorsitzender: Hubert Kreier
Stellvertreter: Karl-Heinz Rech
Geschäftsführer: Nicht gemeldet
Schatzmeister: Lothar Kalter
Jugendleiter: Karl-Heinz Rech
Zuchtbuchführer: Markus Rech-Bauer
Tätomeister: Karl-Heinz Rech
Zuchtberater: Hubert Kreier
Der Vereinsvorstand im Zuchtjahr 2015
Vorsitzender: Hubert Kreier
Stellvertreter: NN
Geschäftsführer: NN
Schatzmeister: NN
Jugendleiter: NN
Zuchtbuchführer: NN
Tätomeister: NN
Zuchtberater: Hubert Kreier
   

Kaninchenschauen
Der Verein führte bis 2006 jährlich eine Lokalschau und mehrere KV-Schauen durch. 1961 wurde die 9. LV-Schau durchgeführt. Zur Zeit (ab 2007) werden keine Kaninchenschauen mehr durchgeführt.

Am 02. Juni 2000 wurde Hubert Kreier zum Meister der Deutschen Rassekaninchenzucht im ZDK ernannt. Willi Nürnberg und Peter Neideck jun. waren/sind Meister (vor 1993 war die Bezeichnung "Altmeister") der Deutschen Rassekaninchenzucht im Landesverband Rheinland-Nassau e. V.. 1992 wurden von mir Richtlinien für die Ernennung zum "Meister der Deutschen Rasse-Kaninchenzucht im Landesverband Rheinland-Nassau e. V.", bzw. zum "Ehrenmeister" erarbeitet. Diese Richtlinien stellte ich dem geschäftsführenden LV-Vorstand mit der Bitte um Genehmigung vor. Die Richtlinien wurden genehmigt.

 

Durchgeführte Kaninchenschauen

27./28. August 1994: Lokalschau im Autohaus Scherer in Ochtendung
26./27. August 1995: Lokalschau im Autohaus Scherer in Ochtendung
05./06. September 1998: Lokalschau im Autohaus Scherer in Ochtendung
31.08./01.09.2002: Landesverbands-Jungtierschau in der Wernerseckhalle in Ochtendung
02./03. September 2006: 27. Landesverbands-Jungtierschau in der Wernerseckhalle in Ochtendung
 

Mitgliederentwicklung

Im Geschäftsjahr 1990 wurden dem Landesverband 21 Mitglieder gemeldet. Vereinsvorsitzender war Hubert Kreier
Im Geschäftsjahr 2000 wurden dem Landesverband 14 Mitglieder gemeldet. Vereinsvorsitzender war Hubert Kreier
Im Geschäftsjahr 2010 wurden dem Landesverband 15 Mitglieder gemeldet. Vereinsvorsitzender war Hubert Kreier
 

Anzahl der gezogenen Rasse-Kaninchen

Im Zuchtjahr 2013 wurden mit 1 Rammler und 2 Häsinnen 10 Kaninchen der Rasse Alaska gezogen und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2011 wurden mit 3 Rammlern und 7 Häsinnen 30 Kaninchen der Rassen Blaue Wiener, Alaska und Lohkaninchen schwarz gezogen und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2010 wurden mit 6 Rammlern und 7 Häsinnen 37 Kaninchen der Rassen Blaue Wiener, Graue Wiener und Hasen rotbraun gezogen und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2009 wurden mit 10 Rammlern und 19 Häsinnen 96 Kaninchen der Rassen Blaue Wiener, Graue Wiener, Hasen rotbraun, Kleinchinchilla und Lohkanichen schwarz  gezogen und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2008 wurden mit 9 Rammlern und 15 Häsinnen 68 Kaninchen der Rassen Blaue Wiener, Hasen rotbraun, Kleinchinchilla und Lohkanichen schwarz  gezogen und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2007 wurden mit 9 Rammlern und 13 Häsinnen 74 Kaninchen der Rassen Deutsche Widder eisengrau, Blaue Wiener, Hasen rotbraun, Alaska und Lohkanichen schwarz  gezogen und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.