RN 93 Monzelfeld e. V. - Wir über uns - (Letzte Ergänzung am 28. Dezember 2013)

Vereinsgründung

Der RN 93 Monzelfeld und Umgebung wurde am 09. August 1962 in der Gaststätte „Feld" in Monzelfeld gegründet. Die Jugendgruppe des Vereins wurde 1885 gegründet. Der Verein ist seit dem 15. Oktober 1994 in das Vereinsregister eingetragen.

Gründungsmitglieder

Gründungsmitglieder waren Alfons Degen, Johann Degen, Paul Degen, Johann Görg, Josef Hähn, Alois Hermann, Gustav Kunkel sen., Günther Schmitt und Alois Schuh.

 
Der Gründungsvorstand im Zuchtjahre 1962
Vorsitzender: Johann Degen
Stellvertreter: Alois Schuh
Geschäftsführer: Alfons Degen
Schatzmeister: Im Zuchtjahr 1962 nicht gemeldet
Zuchtbuchführer: Gustav Kunkel
Tätomeister: Paul Degen
Bisherige Vereinsvorsitzende
1962 bis 1968 Johann Degen
1968 bis 1973 Alois Schuh
1973 bis 1977 Kurt Schneider
1977 bis 1985 Hans-Walter Weber
1985 bis 1987 Eduard Pfeiffer
1987 bis 1991 Irnfrid Prüm
1991 bis heute Norbert Pitsch
Der Vereinsvorstand im Zuchtjahre 1970
Vorsitzender: Alois Schuh
Stellvertreter: Franz Kropp
Geschäftsführer: Alfons Degen
Schatzmeister: Helmut Kropp
Der Vereinsvorstand im Zuchtjahre 1980
Vorsitzender: Hans-Walter Weber
Stellvertreter: Kurt Schneider
Geschäftsführer: Alfons Degen
Schatzmeister: Helmut Kropp
Der Vereinsvorstand im Zuchtjahre 1990
Vorsitzender: Irnfrid Prüm
Stellvertreter: Eduard Pfeiffer
Geschäftsführerin: Margarete Prümm
Schatzmeister: Klaus Görg
Jugendleiter: Norbert Pitsch
Zuchtbuchführerin: Norbert Pitsch
Tätomeister: Nichols Delray
Der Vereinsvorstand im Zuchtjahre 2000
Vorsitzender: Norbert Pitsch
Stellvertreter: Michael Petermann
Geschäftsführer: Ralf Neu
Schatzmeister: Karsten Schwesing
Jugendleiter: Domenique Engelen
Zuchtbuchführerin: Christine Weber
Tätomeister: Hans-Walter Weber
Der Vereinsvorstand im Zuchtjahre 2010
Vorsitzender: Norbert Pitsch
Stellvertreter: Hans-Walter Weber
Geschäftsführer: Ralf Neu
Schatzmeister: Dirk Ruppentahl
Jugendleiter: Karsten Schwesing
Zuchtbuchführerin: Christine Weber
Tätomeister: Hans-Walter Weber
   

Kaninchenschauen ab 1993

26./27. Juni 1993: Sommerschau im Haus der Lebenshilfe in Hochscheid
06./07. November 1993: Lokalschau im Rathaus "Zum Kehrein" in Longkamp
18./19. Juni 1994: Werbeschau in der Jahnhalle in Büchenbeuren
29./30. Oktober 1994: Lokalschau im Rathaus "Zum Kehrein" in Longkamp
28./29. Oktober 1995: 2. Allgemeine Mittelmoselschau mit dem RN 64 Wittlich im Gemeindesaal in Gipperath
30./31. Dezember 1995: 38. LV-Schau mit dem RN 64 Wittlich im Zelt in Hasborn
28./29. November 1998: KV-Schau mit Widderclubschau Rheinland-Nassau und Saar im Gemeindehaus in Weiperath
30./ 31. Oktober 1999: Lokalschau im Gasthaus "Zum Kehrein" in Longkamp
28./29. Oktober 2000: Lokalschau im Gasthaus "Zum Kehrein" in Longkamp
13./14. Oktober 2001: Lokalschau im Gasthaus "Zum Kehrein" in Longkamp
26./27. Oktober 2002: KV-Schau des Kreisverbandes Mittelmosel in der Bürgerhalle in Monzelfeld
27./28. Oktober 2007: KV-Schau des Kreisverbandes Mittelmosel im "Hunolsteiner Hof" n Morbach
 

Erfolgreiche Mitglieder

Mitglieder die mit der Kammerpreismünze der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz ausgezeichnet wurden >>> hier klicken
Mitglieder die mit den Ehrennadeln des Landesverbandes ausgezeichnet wurden.
Die drei besten Aussteller/innen der bisherigen LV-Schauen, zu denen einige des Vereins gehörten.
Landesmeister des Vereins siehe Kataloge der Landesverbandschauen
Die erfolgreichen Mitglieder bei Bundes- und Bundesrammlerschauen
Meister im Landesverband Rheinland-Nassau in alphabetischer Reihenfolge
Ehren-Meister im Landesverband Rheinland-Nassau in alphabetischer Reihenfolge
Meister im Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter in alphabetischer Reihenfolge
Ehren-Meister im Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter in alphabetischer Reihenfolge

Hans-Walter Weber zeigte den besten Rammler und die beste Häsin bei der Europaschau in Amsterdam und wurde Europameister mit Angora. Bei der Bundesschau 1980 in Hannover wurde er mit Angora Deutscher Meister und stellte ein Siegertier vor. Bei der Bundesschau 1993 in Essen wurde Hans-Walter Weber Deutscher Meister mit Satin Siamesen und zeigte die Siegerhäsin. Bei der 23. LV-Schau 1979 in Ötzingen zeigte er mit Angora die zweitbeste Zuchtgruppe der gesamten Schau. Auf Grund seiner züchterischen Leistungen wurde Hans-Walter Weber mit der Kammerpreismünze der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz am 06. Mai 1979 in Bronze und am 17. Mai 1881 in Silber ausgezeichnet.
Christine Weber wurde 1993 in Essen Deutsche Meisterin mit Satin havannafarbig und hatte auch die Siegerhäsin, Bei der Europaschau in Prag 2004 zeigte sie mit Satin havannafarbig den Europachampion.
Die Züchtergemeinschaft Carmen und Michael Petermann züchten Mecklenburgerschecken schwarzweiß und rotweiß. Sie zeigten bei der Bundesrammlerschau 2005 in Erfurt den Sieger bei den Mecklenburger Schecken schwarzweiß.
Norbert Pitsch: Nachfolgend einige Erfolge der Jahre 2000 bis 2003:
2000: KV-Rammlerschau in Schweich, Rassesieger; KV-Schau in Wittlich, Rassekreismeister, bester Rammler der Schau; LV-Rammlerschau in Polch, Rassesieger.
2001: 7. LV-Clubschau in Ruppach-Goldhausen, LV-Clubmeister; 42. LV-Schau in Kempenich, Landesmeister; Allgemeine Mittelmoselschau, Mittelmoselmeister.
2002: 43. LV-Schau in Kempenich, Landesmeister, Siegerrammler; Clubschau Widderclub Rheinland-Nassau, Gesamtclubmeister.
2003: Clubschau Widderclub Rheinland-Nassau, Gesamtclubmeister, bester Rammler des Widderclub; Mittelmoselschau, Mittelmoselmeister.
Norbert Pitsch war von 2001 bis 2004 und ab 2008 bis heute (2010) stellvertretender LV-Vorsitzender. Ab 1993 ist er KV-Vorsitzender des Kreisverbandes Mittelmosel. Ralf Neu ist ab 1993 Geschäftsführer des Kreisverbandes.

Auf Grund seiner aktiven Mitarbeit im und für den Landesverband wurde Hans-Walter Weber 2001 und Norbert Pitsch zum „Meister der Deutschen Rassekaninchenzucht im Landesverband Rheinland-Nassau e. V" ernannt.

Mitgliederentwicklung

Im Geschäftsjahr 1970 wurden dem Landesverband 25 Mitglieder gemeldet.
Im Geschäftsjahr 1980 wurden dem Landesverband 25 Mitglieder gemeldet.
Im Geschäftsjahr 1990 wurden dem Landesverband 17 Mitglieder gemeldet.
Im Geschäftsjahr 2000 wurden dem Landesverband 22 Mitglieder gemeldet.
Im Geschäftsjahr 2010 wurden dem Landesverband 18 Mitglieder gemeldet.

Gezogene Rassekaninchen

Im Zuchtjahr 2013 wurden mit 17 Rammlern und 26 Häsinnen 157 Kaninchen der Rassen Deutsche Widder wildfarben,  Weißgrannen schwarz, Deutsche Kleinwidder wildfarben, Deutsche Kleinwidder blaugrau, Deutsche Kleinwidder rot, Lohkaninchen havannafarbig, Dalmatiner-Rexe schwarz-weiß, Marder-Rexe blau und Marder-Rexe braun gezogen und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2011 wurden mit 17 Rammlern und 32 Häsinnen 216 Kaninchen der Rassen Deutsche Widder wildfarben,  Helle Großsilber, Mecklenburger Schecken schwarz-weiß, Mecklenburger Schecken blau-weiß, Deutsche Kleinwidder wildfarben, Deutsche Kleinwidder blaugrau, Deutsche Kleinwidder rot, Zwergwidder weiß Blauaugen und Marder-Rexe braun gezogen und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2010 wurden mit 19 Rammlern und 45 Häsinnen 265 Kaninchen der Rassen Deutsche Widder wildfarben, Mecklenburger Schecken schwarz-weiß, Mecklenburger Schecken blau-weiß, Helle Großsilber, Weißgrannen schwarz, Deutsche Kleinwidder wildfarben, Deutsche Kleinwidder rot, Lohkaninchen havannafarbig, Satin havannafarbig, Zwergwidder perlfehfarbig  und Marder-Rexe braun gezogen und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2009 wurden mit 20 Rammlern und 42 Häsinnen 291 Kaninchen der Rassen Deutsche Widder wild-/hasengrau, Mecklenburger Schecken schwarz-weiß, Mecklenburger Schecken blau-weiß, Blaue Wiener, Weißgrannen schwarz, Deutsche Kleinwidder wild-/hasengrau, Deutsche Kleinwidder rot, Lohkaninchen havannafarbig, Satin havannafarbig,  Marder-Rexe blau und Marder-Rexe braun gezogen und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2008 wurden mit 20 Rammlern und 37 Häsinnen 264 Kaninchen der Rassen Deutsche Widder wild-/hasengrau, Mecklenburger Schecken schwarz-weiß, Mecklenburger Schecken blau-weiß, Blaue Wiener, Weißgrannen schwarz, Deutsche Kleinwidder wild-/hasengrau, Deutsche Kleinwidder rot, Lohkaninchen havannafarbig, Satin havannafarbig,  Marder-Rexe braun und Marder-Rexe blau gezogen und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2007 wurden mit 28 Rammlern und 49 Häsinnen 333 Kaninchen der Rassen Deutsche Riesen wild-/hasengrau, Deutsche Widder wild-/hasengrau, Mecklenburger Schecken schwarz-weiß, Rheinische Schecken, Weißgrannen schwarz, Deutsche Kleinwidder wild-/hasengrau, Deutsche Kleinwidder rot, Lohkaninchen havannafarbig, Satin havannafarbig,  Marder-Rexe braun, Castor-Rexe gezogen und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Verein wurden bis 2006 jährlich ca. 280 Kaninchen der Rassen Deutsche Riesenschecken schwarzweiß, Mecklenburger Schecken schwarzweiß und rotweiß, Weißgrannen schwarz, Hasen weiß und lohfarbig, Deutsche Kleinwidder grau, Lohkaninchen schwarz, Satin havannafarbig und thüringerfarbig und Marder-Rexe braun und blau gezüchtet.