RN 8 Heimbach-Weis - Wir über uns - (Letzte Ergänzung am 28. Dezember 2013)

Vereinsgründung

Der RN 8 Heimbach-Weis wurde im Jahre 1908 gegründet.
Die einzige schriftliche Aufzeichnung vor dem II Weltkriege, die mir bekannt ist, stammt aus dem Jahre 1936. Im "Jahrbuch für Kaninchenzüchter", herausgegeben von der "Reichsfachgruppe Kaninchenzüchter (heute Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter) im Reichsverband Deutscher Kleintierzüchter" ist der RN 8 Heimbach-Weis bei dem Landesverband zu dem er gehörte, nämlich der "Landesfachgruppe Rheinland (heute Landesverband Rheinland)" mit dem Namen "R 554 Weis" aufgeführt. Als Vorsitzender ist Vinzenz Ley benannt. Im heutigen Heimbach-Weis gab es daneben noch die Fachschaft, heute Handarbeits- und Kreativgruppe, r 85 Weis, mit der Leiterin Ther. Danner (ich hasse es, wenn man sich nicht die Zeit nimmt Namen von Personen auszuschreiben).
Über die Gründungsmitglieder und den Gründungsvorstand ist nichts schriftliches vorhanden.

Bisherige Vereinsvorsitzende
vor 1936 bis 1966 Vinzenz Ley
1966 bis 1979 Heinrich Hillen
1979 bis 1982 Wolfgang Lay
1982 bis 1990 Heinrich Hillen
1990 bis 1992 Erich Podehl
1992 bis heute Heidrun Rust
Der Vereinsvorstand im Zuchtjahr 1970
Vorsitzender: Heinrich Hillen
Stellvertreter: Eduard Müller
Geschäftsführer: Helmut Litzler
Schatzmeister: Josef Schneider
Der Vereinsvorstand im Zuchtjahr 1980
Vorsitzender: Wolfgang Lay
Stellvertreter: Kurt Dudenhofen
Geschäftsführerin: Ursula Lay
Schatzmeister: Heinrich Hillen
Der Vereinsvorstand im Zuchtjahr 1990
Vorsitzender: Erich Podehl
Stellvertreter: Heinz Fiege
Geschäftsführerin: Ursula Lay
Schatzmeister: Wolfgang Lay
Jugendleiter: Erich Podehl
Zuchtbuchführerin: Heidrun Rust
Tätomeister: Heinz Fiege
Der Vereinsvorstand im Zuchtjahr 2000
Vorsitzende: Heidrun Rust
Stellvertreter: Erich Podehl
Geschäftsführerin: Angelika Severin
Schatzmeister: Harald Schweitzer
Jugendleiterin: Angelika Severin
Zuchtbuchführerin: Heidrun Rust
Tätomeister: Heinz Fiege
Zuchtberater: Christoph Zappe
Der Vereinsvorstand im Zuchtjahr 2010
Vorsitzende: Heidrun Rust
Stellvertreter: Alfred Groß
Geschäftsführerin: Ursula Lay
Schatzmeisterin: Ursula Lay
Jugendleiter: Erich Podehl
Zuchtbuchführerin: Heidrun Rust
Tätomeister: Heinz Fiege
Zuchtberater: Christoph Zappe
   
Mitgliederentwicklung
Im Geschäftsjahr 1970 wurden dem Landesverband 11 Mitglieder gemeldet.
Im Geschäftsjahr 1980 wurden dem Landesverband 12 Mitglieder gemeldet.
Im Geschäftsjahr 1990 wurden dem Landesverband 13 Mitglieder gemeldet.
Im Geschäftsjahr 2000 wurden dem Landesverband 14 Mitglieder gemeldet.
Im Geschäftsjahr 2010 wurden dem Landesverband 27 Mitglieder gemeldet.
 

Vereinsgeschichte

Im 100sten Jahr seiner Vereinsgeschichte ist das Vereinsleben so rege wie ehemals, als aus den Gründerjahren über 20 Mitglieder bekannt sind. Leider sind die Unterlagen des Gründungsdatums nur noch durch mündliche Überlieferung weitergegeben worden, da der erste Weltkrieg und die folgenden Hungerjahre unser Land heimsuchten.

Eine Zeitungsnotiz aus dem Jahre 1918 berichtet von den Erfolgen einiger Züchter bei der Kreisverbands-Kaninchen-Ausstellungschau in Hönningen (seit 1950 Bad Hönningen). Josef Busch erhielt für das beste Pelztier eine Silberne Medaille, 25 Mark und einen 2. Preis. Den 1. Ehrenpreis erhielt der Züchter Wilhelm Allmann, den 2. Ehrenpreis und einen 2. Preis Josef Herrmann. Auch Johann Schmitz bekam einen 1. Preis, ein sehr gutes Ergebnis für den hiesigen Verein. Diese Information aus einer Zeitung stellte freundlicherweise Friedel-Wulf Kupfer vom Kreismedienzentrum zur Verfügung.

Erst ab 1934 befinden sich Kassenbücher und Zuchtbücher in unserem Besitz. Wir gehen davon aus, dass die beiden damaligen Ehrenmitglieder Anton Höfer und Johann Hartenfels zu den Gründern des Kaninchenzuchtvereins Weis zählten. Über Johann Hartenfels, der am 04. April 1936 verstorben ist, wird berichtet, dass er seit dem 8. September 1913 Mitglied im Verein war. Der damalige Vorsitzende war Vinzenz Ley, der Kassierer Peter Höfer. Dieser führte peinlich genau Buch, wer seinen monatlichen Beitrag (0,30 Mark) bezahlt hatte, wer wann neu eingetreten war oder sich abgemeldet hatte. In 1937 zählte der Verein 22 Mitglieder und im Kassenbuch war ein Guthaben von 115,29 Mark verzeichnet.

1940 machte der zweite Weltkrieg auch vor den Kaninchenzüchtern nicht Halt.  Fünf Mitglieder wurden eingezogen, mit dabei auch Kassierer Peter Höfer. In den Jahren 1941 bis zum Kriegsende 1945 sind keine Eintragungen vorgenommen worden, erst am 9. März 1946 traf man sich wieder zu regelmäßigen Versammlungen und bezahlte sogar nachträglich für die Kriegsjahre den Jahresbeitrag von 3,60 RM. Der Verein zählte 1946 13 Mitglieder immer noch unter der Leitung von Vinzenz  Ley.

1949 wurde dann der Beitrag auf DM umgestellt und betrug im Monat 0,30 DM.  Die Mitgliederzahl war 1950 auf 9 Mann zurückgegangen. Frauen waren nachweislich früher in unserem Verein nicht vertreten. 1953 wurde zum Begräbnis des Ehrenmitgliedes Anton Höfer ein Kranz für 10 DM bezahlt, was ungefähr ein Viertel der Jahreseinnahmen ausmachte.

1957 wurde das Vereinstäto, bis dahin R 554, vom Landesverband auf RN 8 festgesetzt,  im Verein der Monatsbeitrag auf 0,50 DM angehoben und ein so genanntes Eintrittsgeld von 1 DM erhoben. Die Fahrten zu den Jahreshauptversammlungen wurden bezuschusst, das Porto, Tätotusche und Ehrenpreise vom Verein bezahlt. 1960 hatte sich die Mitgliederzahl wieder auf 15 erhöht und der Kassenbestand 1962 war 35,70 DM.

1965 traten Eduard Müller und  Heinrich Hillen dem Verein bei.

1966 gab Vinzenz Ley seinen langjährigen Vorsitz aus Altersgründen an Heinrich Hillen ab. Mit dem Mitglied Eduard Müller kam wieder Leben in den alternden Verein. Als selbstständiger Spediteur kam er in der Bundesrepublik herum und besorgte seinen Vereinskameraden wertvolle Zuchttiere. Es wurde eine Werbeschau veranstaltet, die dem Verein ein Guthaben von 756,45 DM einbrachte.

1974 tritt Wolfgang Lay dem RN 8 bei, und ein Jahr später folgt ihm seine Frau Ulla, die damit als erstes weibliches Wesen in der langjährigen Vereinsgeschichte dokumentiert ist. Noch heute sind beide aktiv und Ulla ist Kassiererin und Schriftführerin (Stand 2012).

1976 treten Heinz Fiege aus Engers und Erich Podehl aus Oberbieber dem Verein bei, beide ebenfalls bis heute aktive und erfolgreiche Züchter.

1982 meldet sich Heidrun Rust als erste Züchterin im Verein an, weil sie Interesse an der Zucht reinrassiger Tiere hat und sie gern ihre Tiere auf Schauen ausstellen möchte. Bereits 1985 begibt sie sich als erste Heimbach-Weiser Züchterin mit sieben „Helle Großsilber“ zur „Frankfurt-Open“, einer Ländergrenzen übergreifenden Kaninchenausstellung im Frankfurter Messegelände. Mit einer Silbermedaille kommt sie nach Hause und kann ihre Vereinskollegen schnell überzeugen, ebenfalls überregionale Schauen zu besuchen. 1986 melden Heinz  Fiege und Heidrun Rust erstmals zur Bundes-Rammlerschau in Kassel, ein Jahr später wird die Bundesschau in Stuttgart beschickt, die mit 36720 Kaninchen die bis heute größte ihrer Art gewesen ist. Ab diesem Zeitpunkt nimmt der Kaninchenzuchtverein RN8 Heimbach-Weis regelmäßig an großen Schauen teil.

1990 gab Heinrich Hillen das Amt des Vereinsvorsitzenden ab. Für zwei Jahre hatte Erich Podehl den Vorsitz inne.

1992 tritt Erich Podehl aus beruflichen Gründen zurück und Heidrun Rust wurde 1. Vorsitzende.

Über 25 Jahre züchtet sie „Helle Großsilber“ und wurde verschiedene Male Kreis- und Landesmeister. Seit 1990 sind die Zwergwidder gelb dazu gekommen. Zwei Jahre später erringt sie mit ihren „Zwergwiddern gelb“ bei der Bundesschau in Stuttgart für den RN8 Heimbach-Weis die erste Deutsche Meisterschaft überhaupt.

1992 konnte Heidrun Rust einen jungen Mann aus Straßenhaus für den Verein gewinnen. Er züchtete die gleiche Rasse wie sie, nämlich „Helle Großsilber“. Christoph Zappe, Metzgermeister in Straßenhaus, ist heute unser „Aushängeschild“, denn er gewann mit der Rasse „Kleinsilber blau“ bereits zweimal die Deutsche Meisterschaft (2003 und 2007). In Leipzig 2006 wurde er in dieser Rasse Europameister. Mittlerweile sind auch die „Hermelin Rotaugen“ in seinem Stall. Im Zuchtjahr 2007 hatte er mit ihnen die beste Zuchtgruppe bei der Landesschau in Sohren. Seine Erfolge sind auch darauf zurückzuführen, weil er ab Herbst fast jedes Wochenende zu größeren Schauen in ganz Deutschland unterwegs ist und sich zur Zuchtverbesserung geeignete Tiere anschafft. Weil Christoph sich mittlerweile ein sehr großes Fachwissen angeeignet hat, profitiert unser Verein davon. In 26 verschiedenen Rassen züchten unsere Mitglieder und dank Christoph werden nur geeignete Zuchttiere bei uns eingesetzt. So sind die Erfolge bei Ausstellungen nicht ausgeblieben.

Die Erfolge unserer Züchter sind auch darauf zurückzuführen, dass langjährige Clubarbeit letztendlich gute Ausstellungsergebnisse bringt. In den Clubs arbeiten Spezialzüchter zusammen und tauschen gegenseitig Zuchttiere aus, damit die einzelnen Rassen gesund und standardgerecht bleiben.

Die Arbeit unserer Züchter in den letzten 15 Jahren hat dazu geführt, dass sich unser Kaninchenzucht-Verein Heimbach-Weis von einem Dorfverein zu einem bundesweit bekannten Verein entwickelt hat. Seine Mitglieder kommen aus einem Umkreis von ca. 20 km einmal im Monat zu den Versammlungen, beschicken erfolgreich regelmäßig  Kreis-, Landes-, Bundes-, Club- und Europaschauen. Unser Mitgliederstand ist mit 25 Altzüchtern so hoch wie nie. Seit diesem Jahr haben wir sogar einen Preisrichter in unseren Reihen.

Jugendzüchter kann man in unserer Organisation ab dem sechsten Lebensjahr werden. Doch dazu bedarf es zunächst der Mithilfe der Eltern. Später dann greifen den Jugendlichen unsere erfahrenen Züchter unter die Arme. Im Augenblick ist nur ein Jugendlicher in unserem Verein gemeldet, doch das Interesse an der Kaninchenzucht haben schon einige. Vielleicht tragen die Werbe-, Vereins- und Kreisschauen mit dazu bei, einige neue junge Mitglieder zu begeistern.

2008 Folgende Züchter sind im Jubiläumsjahr bei uns Mitglied:
Ecker, Peter; Fiege, Heinz und Marita;
Alfred Groß und Doris; Hiepen, Uwe;  Klappert, Rainer; Klose, Manfred; Kubitscheck, Matthias; Lay, Wolfgang und Ursula; Löcher, Reinhold und Doris; Pacholek, Georg; Podehl, Erich und Markus; Schlink, Udo; Schweizer, Harald; Standfuß, Dirk und Rosi; Stotz, Tim als Jugendlicher; Teschner, Peter und Christiane; Zappe, Christoph.

Die Vereinsmitglieder (unvollzählig) im Jahre 2007

Wenn auch die Mitgliederentwicklung in unserem Hobby „Kaninchenzucht“ im allgemeinen rückläufig ist, so schauen wir doch optimistisch in die Zukunft. Die Liebe zum Kaninchen zeigt sich immer wieder bei Familien mit Kindern, die begeistert bei unseren Schauen die vielen Rassen bewundern. Wenn Kinder ein eigenes Kaninchen halten dürfen, lernen sie sehr bald, verantwortlich für ein Lebewesen zu sein, denn täglich muss man sich um seine Tiere kümmern.

Wir hoffen, dass unser Verein nach dem Vorbild unserer Gründerväter seinen Grundsätzen treu bleibt, Liebe und Fürsorge zum Tier mit dem Leistungsgedanken in der Zucht zu verbinden und die Kameradschaft untereinander und zu anderen Züchtern zu pflegen.
Heidrun Rust, 1.Vorsitzende
 

 

Alfred Groß und Harald Schweizer (v. links) Tierbesprechung beim RN 8 Heimbach-Weis durch Christoph Zappe. Auf dem Bild von links: Christoph Zappe, Manfred Klose, Alfred Groß.
   

Erfolgreiche Mitglieder

Mitglieder die mit der Kammerpreismünze der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz ausgezeichnet wurden >>> hier klicken
Mitglieder die mit den Ehrennadeln des Landesverbandes ausgezeichnet wurden.
Die drei besten Aussteller/innen der bisherigen LV-Schauen, zu denen einige des Vereins gehörten.
Landesmeister des Vereins siehe Kataloge der Landesverbandschauen
Die erfolgreichen Mitglieder bei Bundes- und Bundesrammlerschauen
Meister im Landesverband Rheinland-Nassau in alphabetischer Reihenfolge
Ehren-Meister im Landesverband Rheinland-Nassau in alphabetischer Reihenfolge
Meister im Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter in alphabetischer Reihenfolge
Ehren-Meister im Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter in alphabetischer Reihenfolge

1995 erringt Heidrun Rust mit ihren „Zwergwiddern gelb“ bei der Bundesschau in Stuttgart für den RN8 Heimbach-Weis die erste Deutsche Meisterschaft überhaupt.

Markus Podehl, seit der Jugend in unserem Verein, hat mit der Rasse „Deutscher Kleinwidder blau“ 2005 in Nürnberg die Deutsche Meisterschaft errungen. 

Christoph Zappe, Metzgermeister in Straßenhaus, ist heute unser „Aushängeschild“, denn er gewann mit der Rasse „Kleinsilber blau“ bereits zweimal die Deutsche Meisterschaft (2003 und 2007). In Leipzig 2006 wurde er in dieser Rasse Europameister.

Bei der 47. Landesverbandsschau am 05./06. Januar 2008 in Sohren zeigte Christoph Zappe mit Hermelin Rotaugen und 387,5 Punkten die beste Zuchtgruppe der gesamten Schau. Manfred Klose zeigte mit Alaska und 387 Punkten die zweitbeste Zuchtgruppe der 47. LV-Schau.

Bei der überregionalen Alaska-Club-Vergleichsschau im Zuchtjahr 2008 in Wildeshausen hatte Manfred Klose die beste Zuchtgruppe der gesamten Schau und zeigte darüber hinaus zwei Rassesiegertiere.

Georg Pacholek wird mit Russen und die Züchtergemeinschaft Christiane und Peter Teschner mit Zwergwidder, perlfehfarbig regelmäßig Landesmeister (Stand 2010).

In der erstmalig erschienen Champions Edition 2008, einer Wertung aufgrund von Bundes- und Europaschauen, in der bundesweit die 10 besten Züchter jeder Rasse und jeden Farbenschlages gelistet sind, finden sich etliche Züchter unseres Vereins in der Gesamtwertung wieder.
Heinz Fiege, Deutsche Riesenschecken schwarz-weiß, 10. Platz mit 24 Punkten
Erich Podehl, Deutscher Widder thüringer-weiß, 1.Platz mit 51 Punkten
Erich Podehl, Deutsche Widder thüringerfarbig, 8. Platz mit 12 Punkten
Harald Schweizer, Kleinschecken blau-weiß, 10. Platz mit 9 Punkten
ZG Doris und
Alfred Groß, Kleinschecken havanna-weiß, 6. Platz mit 17 Punkten
Markus Podehl, Kleinwidder blau, 2. Platz mit 27 Punkten
Christoph Zappe, Kleinsilber blau, 2. Platz mit 80 Punkten
Heidrun Rust, Zwergwidder gelb, 3.Platz mit 48 Punkten
Heidrun Rust, Farbenzwerge lohfarbig schwarz, 9. Platz mit 18 Punkten.

Peter und Christiane Teschner wurden während der LV-Jahreshauptversammlung am 17. Mai 2009, wegen überdurchschnittlichen Leistungen mit der Rasse "Zwergwidder perlfehfarbig",  mit der Kammerpreismünze der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz in Silber ausgezeichnet.

   

Im Jahre 2008 feierte der Verein sein 100-jähriges Jubiläum in der Bürgerhalle in Neuwied-Block

Linken Bild: Vereinsvorsitzende Heidrun Rust begrüßt die Anwesenden.
Rechtes Bild: LV-Vorsitzender Josef Groß gratuliert der Vereinsvorsitzenden des RN 8 zum 100-jährigen Vereinsjubiläum.

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des RN 8 Heimbach-Weis wurden mit der Treue-Nadel des Landesverbandes Rheinland-Nassau e. V. Wolfgang Lay, Heinz Fiege, Ursula Lay, Heidrun Rust, Christoph Zappe, Manfred Klose und Georg Pacholek (v. l.) ausgezeichnet.

 

30. Bundeskaninchenschau in Erfurt

Drei Züchter des Rasse-Kaninchenzuchtvereins RN 8 Heimbach-Weis holten mit ihren Tieren bei der 30. Bundes-Kaninchenschau am 10./11. Dezember 2011 in Erfurt Titel. Am Dienstag, 6. Dezember 2011, wurden 56 Kaninchen von zwölf Züchtern des Kaninchenzuchtvereins RN 8 Heimbach-Weis in einem Sammeltransport  nach Erfurt gefahren, wo die 30. Bundes-Kaninchenschau in den Messehallen in Erfurt vom Thüringischen  Landesverband ausgerichtet wurde. Über 5200 Kaninchenzüchter aus ganz Deutschland hatten für die Bundesschau, die nur alle zwei Jahre stattfindet, 25.408 Tiere gemeldet. Dabei ging es um die deutsche Meisterschaft in den einzelnen Rassen, wobei jeder Züchter nur eine Zuchtgruppe (vier Tiere) in seiner Rasse den Preisrichtern vorstellen durfte. Am 7. und 8. Dezember waren dann schließlich alle Tiere bewertet und die Meisterschaft vergeben.
Gegen 17 Mitkonkurrenten holte sich Heidrun Rust mit ihren Zwergwiddern gelb den Titel „Deutscher Meister“. Christoph Zappe hatte es bei 46 Mitstreitern schwerer. Seine Hermelin-Rotaugen-Gruppe war die beste und er wurde ebenfalls Deutscher Meister. Beide Züchter stellten gleichzeitig in ihren Rassen jeweils den besten Rammler oder die beste Häsin. Deutscher Vizemeister wurde zudem Bernd Biefel mit seinen Zwergwiddern chinchillafarbig. Diesen Erfolg feierten die Züchter in Erfurt ausgiebig, denn damit war der RN 8 Heimbach der erfolgreichste Verein im Landesverband Rheinland-Nassau e. V.

Heidrun Rust mit Zwergwidder gelb und Christoph Zappe mit Hermelin Rotaugen.
Weitere erfolgreiche Aussteller/innen des Landesverbandes >>> hier klicken.
   

Gezogene Rassekaninchen

Im Zuchtjahr 2013 wurden mit 43 Rammlern und 91 Häsinnen 505 Kaninchen der Rassen Deutsche Riesenschecken schwarz-weiß, Deutsche Riesenschecken blau-weiß, Helle Großsilber, Kleinschecken schwarz-weiß, Deutsche Kleinwidder weiß, Perlfeh, Kleinsilber schwarz, Kleinsilber havannafarbig, Zwergwidder gelb, Zwergwidder japanerfarbig, Zwergschecken havannafarbig-weiß, Hermelin Rotaugen, Farbenzwerge wildfarben, Farbenzwerge fehfarbig, Farbenzwerge weißgrannen-blau, Satin-Blau und Zwerg-Rexe castorfarbig gezüchtet und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2012 wurden mit 44 Rammlern und 99 Häsinnen 546 Kaninchen der Rassen Deutsche Riesenschecken schwarz-weiß, Deutsche Riesenschecken blau-weiß, Alaska, Kleinschecken blau-weiß, Kleinschecken schwarz-weiß, Deutsche Kleinwidder blau, Deutsche Kleinwidder chinchillafarbig, Deutsche Kleinwidder weiß, Perlfeh, Kleinsilber schwarz, Kleinsilber blau, Zwergwidder gelb, Zwergschecken havannafarbig-weiß, Hermelin Rotaugen, Farbenzwerge lohfarbig schwarz, Satin-Blau, Satin-Havanna und Castor-Rexe gezüchtet und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2011 wurden mit 64 Rammlern und 125 Häsinnen 740 Kaninchen der Rassen Deutsche Riesenschecken schwarz-weiß, Deutsche Riesenschecken blau-weiß, Helle Großsilber, Rheinische Schecken, Alaska, Kleinschecken blau-weiß, Kleinschecken schwarz-weiß, Deutsche Kleinwidder blau, Deutsche Kleinwidder chinchillafarbig, Perlfeh, Kleinsilber schwarz, Kleinsilber blau, Kleinsilber havannafarbig, Zwergwidder gelb, Zwergwidder chinchillafarbig, Zwergwidder schwarz-weiß, Zwergwidder havannafarbig-weiß, Zwergschecken havannafarbig-weiß, Hermelin Rotaugen, Farbenzwerge lohfarbig schwarz, Farbenzwerge lohfarbig-blau, Satin-Blau, Satin-Havanna und Castor-Rexe gezüchtet und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2010 wurden mit 79 Rammlern und 117 Häsinnen 791 Kaninchen der Rassen Deutsche Riesenschecken schwarz-weiß, Deutsche Riesenschecken blau-weiß, Deutsche Widder thüringerfarbig, Deutsche Widder thüringerfarbig-weiß, Helle Großsilber, Alaska, Kleinschecken havannafarbig weiß, Kleinschecken blau-weiß, Kleinschecken schwarz-weiß, Deutsche Kleinwidder blau, Perlfeh, Kleinsilber schwarz, Kleinsilber blau, Kleinsilber havannafarbig, Sachsengold, Schwarzgrannen, Zwergwidder perlfehfarbig, Zwergwidder gelb, Zwergwidder chinchillafarbig, Zwergwidder chinchillafarbig-weiß, Zwergschecken havannafarbig-weiß, Hermelin Rotaugen, Farbenzwerge lohfarbig schwarz und Farbenzwerge lohfarbig-blau gezüchtet und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2009 wurden mit 71 Rammlern und 131 Häsinnen 802 Kaninchen der Rassen Deutsche Riesenschecken schwarz-weiß, Deutsche Riesenschecken blau-weiß, Deutsche Widder thüringerfarbig, Deutsche Widder thüringerfarbig-weiß, Helle Großsilber, Alaska, Kleinschecken havannafarbig weiß, Kleinschecken blau-weiß, Kleinschecken schwarz-weiß, Deutsche Kleinwidder blau, Deutsche Kleinwidder weiß, Deutsche Kleinwidder chinchillafarbig, Perlfeh, Kleinsilber schwarz, Kleinsilber blau, Kleinsilber havannafarbig, Schwarzgrannen, Zwergwidder perlfehfarbig, Zwergwidder gelb, Zwergschecken havannafarbig-weiß, Hermelin Rotaugen, Hermelin Blauaugen, Farbenzwerge havannafarbig, Farbenzwerge lohfarbig schwarz und Farbenzwerge lohfarbig-blau gezüchtet und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2008 wurden mit 77 Rammlern und 144 Häsinnen 885 Kaninchen der Rassen Deutsche Riesenschecken schwarz-weiß, Deutsche Riesenschecken blau-weiß, Deutsche Widder Thüringerfarbig -weiß, Helle Großsilber, Alaska, Kleinschecken havannafarbig weiß, Kleinschecken blau-weiß, Kleinschecken schwarz-weiß, Deutsche Kleinwidder schwarz, Deutsche Kleinwidder blau, Deutsche Kleinwidder weiß, Deutsche Kleinwidder chinchillafarbig, Kleinsilber schwarz, Kleinsilber blau, Kleinsilber havannafarbig, Schwarzgrannen, Zwergwidder perlfehfarbig, Zwergwidder gelb, Zwergschecken schwarz-weiß, Zwergschecken havannafarbig-weiß, Hermelin Rotaugen, Farbenzwerge lohfarbig schwarz und Farbenzwerge havannafarbig gezogen und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2007 wurden mit 57 Rammlern und 112 Häsinnen 684 Kaninchen der Rassen Deutsche Riesenschecken schwarz-weiß, Deutsche Riesenschecken blau-weiß, Deutsche Widder Thüringerfarbig -weiß, Helle Großsilber, Alaska, Kleinschecken havannafarbig weiß, Kleinschecken blau-weiß, Kleinschecken schwarz-weiß, Deutsche Kleinwidder schwarz, Deutsche Kleinwidder blau, Deutsche Kleinwidder weiß, Kleinsilber blau, Kleinsilber havannafarbig, Zwergwidder perlfehfarbig, Zwergwidder gelb, Hermelin Rotaugen, Farbenzwerge lohfarbig schwarz, Zwergschecken schwarz-weiß und Zwergschecken havannafarbig-weiß gezogen und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.