August Ottenbreit, Ehrenmeister im Landesverband Rheinland-Nassau e. V.

August Ottenbreit wurde am 20.12.1933 in 56850 Hahn, Rhein-Hunsrück-Kreis, geboren. Seit 1955 war er mit seiner verstorbenen Ehefrau Mathilde, geborene Mohr, verheiratet. Das Ehepaar hat zwei Töchter und einen Sohn. Im Jahre 1964 zog die Familie Ottenbreit in ihr eigenes Haus, dass sie käuflich erwarb.
Seit 1964 war August Ottenbreit Mitglied des Kleintierzuchtvereins RN 36 Simmern. Als 1968 der Kleintierzuchtverein RN 25 Kirchberg gegründet wurde trat er mit einigen weiteren Mitgliedern des RN 36 Simmern dem RN 25 Kirchberg bei. Im RN 25 Kirchberg ist er bis heute Mitglied.

August Ottenbreit züchtet Blaue Wiener, die er mit guten Erfolgen bei Vereins-, Kreis- und Landesschauen ausstellt.
Mehr noch als für das Züchten von Kaninchen setzte sich August Ottenbreit für die Organisation der Rasse-Kaninchenzüchter ein. Auf seine Initiative hin trafen sich die Mitglieder des RN 25 Kirchberg, RN 69 Mastershausen (heute RN 69 Buch) und des RN 81 St. Goar-Werlau am 06. Juli 1975 zur Gründungsversammlung des Kreisverbandes Rhein-Hunsrück im Gemeindesaal in Mastershausen. Vom Landesverband Rheinland Nassau war das Vorstandsmitglied Dieter Wolf anwesend, der die Wahl des Kreisverbandsvorstandes als Wahlleiter leitete. Während dieser Gründungsversammlung wurde August Ottenbreit zum Kreisverbandsvorsitzenden gewählt. Dieses Amt bekleidete er bis ins Jahr 1990. Als er sein Amt an Werner Wagner abgab, wurde er zum KV-Ehrenvorsitzenden ernannt. Am 01./03. Januar 1988 wurde unter Leitung von August Ottenbreit die 31. LV-Schau in Sohren mit 1.799 Kaninchen und 35 Produkten durchgeführt.

31. LV-Schau am 1./3.1.1988 in Sohren, Al August Ottenbreit, 1.799 Tiere.

Nachfolgend die erfolgreichsten Aussteller/innen der Schau:
Senioren:
1. Herbert Groß, RN 82, Kleinchinchilla, 385,5 Punkte
2. Johanna Reuber, RN 57, Angora, 2 X 385,0 Punkte
Siegfried Görke, RN 18, Alaska, 385,0 und 383,5 Punkte
Heinz-Werner Krieger, Alaska, 385,0 und 383,5 Punkte
3. ZG Groß/Metzen, RN 82, Hermelin RA, 384,5 Punkte
Jugend:
Markus Wirths, RNJ 76, Satin elfenbein, 382,5 Punkte
D. und K. Becker, RNJ 5, Alaska, 382,5 Punkte
Carsten Jox, RNJ 20, Lohkaninchen schwarz, 382,5 Punkte
Jochen Hammann, RNJ 14, Lohkaninchen schwarz, 382,5 Punkte
Frauen:
1. Haidi Zoller, zweiteiliges Strickkleid, 97,5 Punkte
Mit 97,0 Punkten wurden die Erzeugnisse/Produkte von Erika Lauer, Martha Clos und Anne Fuhr bewertet.

Ehrungen:
Am 06. Mai 1979 wurde August Ottenbreit mit der LV-Ehrennadel in Silber, am 14. Oktober 1984 in Gold und am 17. Mai 1998 mit der Treuenadel des Landesverbandes Rheinland-Nassau ausgezeichnet.
Auf Grund seiner Verdienste im Verein RN 25 Kirchberg und im Kreisverband Rhein-Hunsrück ernannte LV-Vorsitzender Josef Groß August Ottenbreit am 16. Mai 2004 zum "Meister der Deutschen Rasse-Kaninchenzucht im Landesverband Rheinland Nassau".

Am 20. Mai 2012 ernannte LV-Vorsitzender Jürgen Bartz August Ottenbreit zum "Ehren-Meister der Deutschen Rasse-Kaninchenzucht im Landesverband Rheinland Nassau".

Auf nebenstehendem Bild von links: Norbert Pitsch, August Ottenbreit, Jürgen Bartz.