Berthold Schmidt, Meister im Landesverband Rheinland-Nassau e. V.

Berthold Schmidt wurde am 07. Mai 1946 als Sohn von Hubert Schmidt und Grete Schmidt im Krankenhaus Selters geboren. Die Familie wohnt in Ihrem eigenen Haus in Marienhausen im Westerwald. Am 31. Mai 1972 heiratete er seine Ehefrau Rita. Das Ehepaar hat 2 Kinder, die beide auch Mitglied im RN 30 Marienhausen sind: Michaela Schmidt und Sandra Böhm.

Am 11. Mai 1957 trat Berthold Schmidt als jugendlicher Züchter den Verein RN 30 Marienhausen ein und züchtete Rheinische Schecken und Weiße Wiener.

Von 1959 bis April 1962 war Berthold Schmidt in einem Internat und legte dort die Mittlere Reife ab. In dieser Zeit ruhte die Mitgliedschaft.

Ab 1962 ist er wieder Mitglied im RN 30 Marienhausen und züchtet als Hauptrasse Havanna.

Von 1965 bis 1968 war er Schriftführer im RN 30 Marienhausen, ab 1968 Kassierer des Vereins bis er 1986 als Nachfolger seines Vaters Vereinsvorsitzender wurde.

Von 1986 bis 2000 war Berthold Schmidt 2. Vorsitzender des Kreisverbandes Westerwald.

Ab 1984 ist Berthold Schmidt Mitglied im Alaska- und Havanna-Club Hessen-Nassau und seit 1999 Mitglied im Alaska-, Havanna- und Hasenclub Rheinland-Nassau. Ab 15. Februar 2002 ist er Schatzmeister im Club, 2003 übernahm er auch das Amt des Geschäftsführers.

1968 übernahm er erstmals die Ausstellungsleitung einer Kreisverbands-Schau, die vom RN 30 Marienhausen in Rückeroth durchgeführt wurde, dem folgten die KV-Schauen 1976, 1981, 1987 und 1996 sowie 2006 (Stand: 2012). Ab 1982 bis 1988 wurden unter seiner Leitung 6 Allgemeine Westerwaldschauen in Dierdorf-Brückrachdorf veranstaltet, jeweils mit über 500 Tieren. Ebenso ist er bei den vielen Lokalschauen des Vereines als Ausstellungsleiter in der Verantwortung.

Am 27. März 1977 wurde er mit der silbernen Ehrennadel des Landesverbandes ausgezeichnet; am 01. Juni 1986 erhielt er die goldene Ehrennadel. Am 02. Juni 1996 wurde Berthold Schmidt vom LV-Vorsitzenden Josef Groß zum "Meister der Deutschen Rasse-Kaninchenzucht im LV Rheinland-Nassau e. V." ernannt.

Berthold Schmidt verstarb im Februar 2016. Er wurde am 19. Februar auf dem Friedhof in 56269 Marienhausen beerdigt.