Grete Schmidt, Meisterin im Landesverband Rheinland-Nassau e. V.

Margareta Schmidt, die wir im Landesverband Rheinland-Nassau "Gretchen" nennen, wurde am 10. Oktober 1921 in Schmidtheim, Kreis Euskirchen, geboren. Am 26.01.1945 heiratete Sie den am 16. Februar 1915 geborenen Hubert Schmidt, der am 03. Dezember 2005 verstarb. Das Ehepaar hat zwei Söhne, Berthold, der in die Fußstapfen seines Vaters trat und ebenfalls wie er leidenschaftlicher Rasse-Kaninchenzüchter ist (seit 1965 Havanna) und Heinz-Rudi, der in Fulda lebt und kein Rasse-Kaninchenzüchter ist. Durch ihren Mann, der bereits seit Mai 1930 Mitglied im R 72 Dierdorf war, kam Margareta Schmidt natürlich auch in Verbindung mit der Kaninchenzucht. Im Jahre 1956 wurde in Marienhausen, hier wohnt die Familie Schmidt in ihrem eigen Haus, der RN 30 Marienhausen gegründet.  In diesem Verein übernahm Hubert Schmidt von der Gründung bis 1986 das Amt des Vorsitzenden. Der heutige Vorsitzende des RN 30 ist sein Sohn Berthold, der das Amt von seinem Vater übernahm und bis heute noch ausübt (Stand: 22.12.2012). Ab 1956 war Margareta Schmidt bei allen Veranstaltungen des RN 30 Marienhausen als Helferin eingespannt.

Bei der Kreisschau des Kreisverbandes Westerwald im Jahre 1970 waren zum ersten Mal Produkte und Erzeugnisse ausgestellt. Die anwesenden Frauen und Aussteller/innen erkannten, dass man mit den Arbeiten, die von den Frauen gefertigt werden, eine Kaninchenschau sehr attraktiv gestalten kann. Man begann, erste Gespräche über die Gründung einer Frauengruppe im Westerwald zu führen. Insbesondere der damalige KV-Vorsitzende, Ehrenmeister im Landesverband und Zentralverband und zugleich Ehrenmitglied im Landesverband Hubert Schmidt, bemühte sich, Frauen zu finden, die eine Frauengruppe (heute Handarbeits- und Kreativgruppe, Stand: 2011) im Kreisverband gründen sollten. Etwa ein Jahr später, am Samstag, dem 20.03.1971, trafen sich im Gasthof „Zur Krone" in Marienhausen dreizehn Frauen aus den Vereinen RN 2 Montabaur, RN 30 Marienhausen und RN 96 Großseifen, um eine Frauengruppe zu gründen. Hubert Schmidt hatte zur Gründungsversammlung eingeladen. Da die Frauen aus verschiedenen Vereinen des Kreisverbandes kamen, nannte man die Frauengruppe "rn 01 Westerwald". Nach der Frauengruppe rn 44 Tiefenstein war die Frauengruppe rn 01 Westerwald die zweite Frauengruppe in unserem Landesverband. Gründungsmitglieder waren: Ottilie Schmitz, Thalhausen, Grete Schmidt, Marienhausen, Ritha Weber, Großseifen, Elisabeth Völkner, Hachenburg, Maria Buchholz, Ailertchen, Elvira Schaaf, Großholbach, Friedel Dommel, Marienhausen, Ilse Ströder, Rückeroth, Maria Schmidt, Rückeroth, Anneliese Timmer, Steinebach, Waltraud Kasper, Dernbach, Katharina Weber, Schenkelberg und Christa Klich, Großholbach.
Der erste Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:
Leiterin: Ottilie Schmitz
Vertreterin: Grete Schmidt
Kassiererin: Ritha Weber
Schriftführerin: Elisabeth Völkner
Kurze Zeit nach der Gründung übernahm Margareta Schmidt die Leitung der Frauengruppe. Nach Ihren Aufzeichnungen wurden in den ersten 25 Jahren seit Bestehens der Handarbeits- und Kreativgruppe rn 01 Westerwald ca. 8.000 Kaninchenfelle verarbeitet. Alle vier Wochen trafen sich die Frauen, um gemeinsam zu nähen, basteln, stricken und Erfahrungen auszutauschen. Verschiedene Pelznähkurse wurden unter Leitung der Kursleiterinnen Grete Schmidt, Elfriede Brucker und Erika Lauer in Marienhausen durchgeführt. Wenn man bedenkt, dass ein Produkt bzw. Erzeugnis nur zweimal auf einer Schau vorgestellt werden darf, kann man in etwa ermessen, welch hoher Arbeitsaufwand und welcher Fleiß das ganze Jahr hindurch erbracht werden müssen. Am 27.03.1996 feierten die Frauen der Frauengruppe rn 01 Westerwald ihr 25-jähriges Jubiläum. Die Leiterin der Frauengruppe Margareta Schmidt hieß die Mitglieder und Gäste herzlich willkommen. Ein besonderer Gruß galt dem Bürgermeister der Gemeinde Marienhausen, Egon Radermacher, dem kommissarischen LV-Vorsitzenden, Josef Groß und seiner Frau Roswitha Groß, dem Vorsitzenden des Kreisverbandes Westerwald, Dieter Wolf, dem Initiator der Frauengruppengründung, Hubert Schmidt, dem Vereinsvorsitzenden des KZV Herschbach-Schenkelberg, Heinz Leiniger und dem Vorsitzenden des KZV RN 30 Marienhausen Berthold Schmidt.

Als Margareta Schmidt dann das Amt der Leiterin der Frauengruppe rn 01 Westerwald im Jahre 2001 an ihre Enkelin Michaela abgab, wurde sie zur Ehrenvorsitzenden ernannt, denn auch die Enkelinnen Michaela und Sandra (Töchter Ihres Sohnes Berthold und dessen Ehefrau Rita Schmidt) waren Mitglieder der Frauengruppe. Die Handarbeits- und Kreativgruppe rn 01 Westerwald wurde zum 31.12.2010 aufgelöst.

1982 wurde Margareta Schmidt Mitglied im RN 30 Marienhausen. Am 06. Mai 2001 wurde Sie als zweite Frau des Landesverbandes zur "Meisterin der Deutschen Rasse-Kaninchenzucht im Landesverband Rheinland-Nassau e. V." ernannt. 2009 erhielt Sie die Ehrenmitgliedschaft im RN 30 Marienhausen.
 

Am 15. Oktober 2011 feierte "Gretchen" mit der Familie, Verwandten, Bekannten und Nachbarn Ihren 90. Geburtstag.

   

Margareta Schmidt verstarb am 14. Dezember 2012.