Elfried Brucker, Meisterin im Landesverband Rheinland-Nassau e. V.


Elfriede Brucker am 27. Juli  2005

Geboren wurde Elfriede Brucker am 10. Januar 1927 in Niederwörresbach, Landkreis Birkenfeld. 1958 heiratete sie den Edelsteinschleifer Ewald Brucker und zog in dessen Haus in Tiefenstein.

Ewald Brucker trat 1959 in den 1958 gegründeten Kaninchenzuchtverein RN 44 Tiefenstein u. Umgebung ein. Wenig später folgte ihm seine Ehefrau Elfriede.

Sie züchtete unter Mitarbeit ihres Ehemannes Ewald, wegen der schönen Felle, Castor-Rexe.

Am 02. Januar 1965 wurde als erste Frauengruppe im Landesverband Rheinland-Nassau die Frauengruppe rn 44 Tiefenstein gegründet. Elfriede Brucker war Mitgründerin.

Als 1968 die Bundesfrauentagung der Frauengruppen der Landesverbände in Erbach im Odenwald stattfand, vom LV Rheinland-Nassau keine Leiterin der Frauengruppen zur Verfügung stand, wurde in Absprache mit dem technischen Leiter der Frauengruppen im LV Rheinland-Pfalz, Wilhelm Stumpf und dem damaligen LV-Vorsitzenden des LV Rheinland-Nassau Kurt Haußmann Frau Elfriede Brucker als Vertreterin der Frauengruppen des Landesverbandes Rheinland-Nassau zu dieser Tagung entsandt.  Damit übernahm Elfriede Brucker 1968 das Amt der Leiterin der Frauengruppen im Landesverband mit der einzigen Frauengruppe rn 44. ZDK Präsident Kurt Binder, der als Soldat in Idar-Oberstein stationiert war, führte Elfriede Brucker ein und hieß sie bei der Bundesfrauentagung herzlich willkommen. "Damit war das Eis den anderen Teilnehmern der Bundesfrauentagung gegenüber gebrochen, und ich hatte praktisch so ganz ohne Wahl das Amt der Leiterin der Frauengruppen im LV Rheinland-Nassau übernommen. Am Anfang war es recht schwer für mich, die Frauen im Landesverband für unsere Arbeit zu begeistern. Viel zu verdanken habe ich hier Frau Grete Schmidt, die von Anfang an dabei war und bis 1994 meine Vertreterin als Leiterin der Frauengruppen war," sagte sie mir, als ich Elfriede Brucker im Jahre 1998 mit meiner Frau Roswitha Groß besuchte.

Dass es überhaupt dazu kam, dieses Amt zu übernehmen und die Frauengruppen zu bilden und zu organisieren, ist in erster Linie dem "Technischen Leiter der Frauengruppen" des LV Rheinland-Pfalz Wilhelm Stumpf zu verdanken. Wilhelm Stumpf, mit der Familie Brucker eng befreundet, lud Elfriede Brucker zu Kursen in die Pfalz ein und schaffte somit die Voraussetzung, dass sie 1974 als erste Frau in unserem Landesverband die Prüfung als Kursleiterin ablegen konnte.

Als zweite Frauengruppe wurde dann die Frauengruppe rn 01 Westerwald mit der Leiterin Grete Schmidt gegründet. Danach folgten die Frauengruppen rn 20 Irlich und rn 41 Heimbach/Nahe.

Nachdem Elfriede Brucker die Prüfung als Kursleiterin abgelegt hatte, begann sie, die Frauen der Frauengruppen des Landesverbandes Rheinland-Nassau auszubilden und zu unterrichten. 1975 wurde unter ihrer Leitung der erste Kursus auf LV-Ebene in Tiefenstein durchgeführt. Da sich an diesen Pelznähkursen zunächst nur wenige Frauen beteiligten und vorerst insbesondere nur Bastelarbeiten hergestellt wurden, konnte der Kurs im Hobbyraum der Familie Brucker durchgeführt werden. Heute (2013) findet der jährlich durchgeführte Kursus in der Stadenhalle in Idar-Oberstein statt.

Frau Elfriede Brucker wurde auch gerne von anderen Landesverbänden als Kursleiterin eingeladen. So fanden bisher unter ihrer Leitung sechs Kurse im LV Rheinland-Pfalz, unter anderem in Ebenburg, Waldböckelheim und Thaleischweiler, statt. Um die Frauengruppen in Luxemburg neu zu organisieren und zu motivieren und um der Fellverarbeitung in Luxemburg einen Aufschwung zu verleihen, bat der Landesverband der Luxemburgischen Kaninchenzüchter Elfriede Brucker, die luxemburgischen interessierten Frauen in die Kunst der Fellverarbeitung einzuweisen. Vom 12.9. - 16.9.1988 führte Elfriede Brucker daraufhin in der Gemeinde "Roeser" in Luxemburg einen Pelz- und Kochkurs durch.

Elfried Brucker war von 1968 bis 1999 Leiterin der Frauengruppen im Landesverband Rheinland-Nassau.

Verabschiedung von Elfriede Brucker aus dem Amt als Leiterin der Frauengruppen, während der LV-Jahreshauptversammlung 1999 in Laudert.
Peter Hoefer, Erika Lauer, Elfriede Brucker, Marianne Hoefer, Josef Groß (von links).
Nachdem sie ihr Amt an Frau Erika Lauer abgab, wurde sie zur Ehrenvorsitzenden der LV-Frauengruppen ernannt. Am 21. Mai 1995 wurde Elfriede Brucker als erste Frau im Landesverband Rheinland-Nassau zur „Meisterin" und am 25. September 1999 zum ersten weiblichen Ehrenmitglied des Landesverbandes ernannt.