RN 23 Ettringen - Wir über uns - (Letzte Ergänzung am 15. April 2016)

Vereinsgründung

Der RN 23 Ettringen wurde 1920 als R 166 Ettringen gegründet. Der Vereinsvorsitzende des  Zuchtjahres von 1936 war Clorin Roos, Ettringen (Eifel), Alte Schulstraße 205.
Der Verein wurde im Jahre 1946 als R 166 Ettringen wieder "ins Leben gerufen", bekam ab dem 01. Januar 1957, unter dem Vereinsvorsitzenden, Johann Schlaf, aus Ettringen, das Vereinskennzeichen RN 23.
Die Jugendgruppe des Vereins ist seit 1940 bekannt, da nach Angaben von Toni Haupt und Franz Bergweiler beide der Jugendgruppe des Vereins im Jahre 1940 beitraten.
 

Gründungsmitglieder/Gründungsvorstand

Da aus der Gründerzeit keine Unterlagen mehr vorhanden sind, sind die Gründungsmitglieder und der Gründungsvorstand nicht bekannt.
 
Der Vereinsvorstand nach der Neugründung 1946
Vorsitzender: Johann Schlaf
Stellvertreter: Willi Bergweiler
Geschäftsführer: Philipp Lenz
Schatzmeister: Alois Müller
Jugendleiter: Alois Müller
Zuchtbuchführer: Florin Roos
Tätomeister: Willi Bergweiler
Bisherige Vereinsvorsitzende
???? bis 1945 Clorin Roos, Ettringen (Eifel), Alte Schulstraße 205
1946 bis 1957 Johann Schlaf
1957 bis 1963 Willi Bergweiler
1963 bis 1965 Rudi Krämer
1965 bis 1967 Willi Bergweiler
1967 bis 1972 Peter Haupt
1972 bis 1985 Willi Bergweiler
1985 bis heute Jürgen Bartz
Der Vereinsvorstand im Zuchtjahre 1970
Vorsitzender: Peter Haupt
Stellvertreter: Philipp Lanz
Geschäftsführerin: Maria Kollig
Schatzmeister: Alois Meid
Der Vereinsvorstand im Zuchtjahre 1980
Vorsitzender: Willi Bergweiler
Stellvertreter: Georg Velten
Geschäftsführer: Fritz Kollig
Schatzmeister: Alois Meid
Der Vereinsvorstand im Zuchtjahre 1990
Vorsitzender: Jürgen Bartz
Stellvertreter: Friedel Wingender
Geschäftsführer: Fritz Kollig
Schatzmeister: Peter Haupt
Jugendleiter: Egon Göbel
Zuchtbuchführer: Friedel Wingender
Tätomeister: Heinrich Thönnes
Leiterin Frauengruppe Rita Thönnes
Der Vereinsvorstand im Zuchtjahre 2000
Vorsitzender: Jürgen Bartz
Stellvertreter: Friedel Wingender
Geschäftsführer: Franz-Josef Fink
Schatzmeister: Friedel Wingender
Jugendleiter: Jürgen Bartz
Zuchtbuchführer: Friedel Wingender
Tätomeister: Jürgen Bartz
Der Vereinsvorstand im Zuchtjahre 2010
Vorsitzender: Jürgen Bartz
Stellvertreter: Friedel Wingender
Geschäftsführer: Jürgen Bartz
Schatzmeisterin: Helga Bartz
Zuchtbuchführer: Friedel Wingender
Tätomeister: Jürgen Bartz
Zuchtberater: Friedel Wingender
Der Vereinsvorstand im Zuchtjahre 2015
Vorsitzender: Jürgen Bartz
Stellvertreter: Friedel Wingender
Geschäftsführer: Jürgen Bartz
Schatzmeisterin: Helga Bartz
Zuchtbuchführer: Friedel Wingender
Tätomeister: Jürgen Bartz
Zuchtberater: Friedel Wingender
   

Erfolgreiche und geehrte Mitglieder

Mitglieder die mit der Kammerpreismünze der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz ausgezeichnet wurden >>> hier klicken
Mitglieder die mit den Ehrennadeln des Landesverbandes ausgezeichnet wurden.
Die drei besten Aussteller/innen der bisherigen LV-Schauen, zu denen einige des Vereins gehörten.
Die erfolgreichen Mitglieder bei Bundes- und Bundesrammlerschauen
Meister im Landesverband Rheinland-Nassau in alphabetischer Reihenfolge
Ehren-Meister im Landesverband Rheinland-Nassau in alphabetischer Reihenfolge
Meister im Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter in alphabetischer Reihenfolge
Ehren-Meister im Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter in alphabetischer Reihenfolge

Georg Velten war 2. LV-Vorsitzender und Meister im Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter, Anna Velten war KV-Geschäftsführerin, Willi Bergweiler KV-Schatzmeister und Ehrenmitglied des Landesverbandes. Jürgen Bartz war/ist Clubvorsitzender des Neuseeländerclubs Rheinland-Nassau, KV-Jugendleiter, KV-Schulungsleiter, KV-Vorsitzender des KV Mayen, LV-Jugendleiter und LV-Vorsitzender. Für besondere Leistungen in der Kaninchenzucht erhielt Willi Bergweiler die Kammerpreismünze der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz in Bronze, Silber und Gold, Friedel Wingender erhielt die Kammerpreismünze der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz in Bronze und Silber. Der langjährige Vereinsvorsitzende, Jürgen Bartz, wurde zum  "Meister der Rassekaninchenzucht im Landesverband Rheinland-Nassau e. V." ernannt.

 

Durchgeführte Kaninchenschauen ab 1993

22./23. Oktober 1994: Lokalschau in der Schule in Ettringen
29./30. Juli 1995: KV-Jungtierschau des Kreisverbandes Mayen in der Turnhalle in Ettringen, anlässlich des 75-jährigen Vereinsjubiläums
23./24. August 1997: KV-Jungtierschau und 1. Hochsimmerschau in der Schützenhalle in Ettringen
20./21. November 1999: Kreisverbandsschau des Kreisverbandes Mayen im Reitsportzentrum in Ettringen
16./17. November 2002: Kreisverbandsschau des Kreisverbandes Mayen u. Alaska-, Havanna-, Hasenclubschau im Freizeitzentrum in Plaidt
11. Oktober 2003: Auf dem Anwesen von Jürgen Bartz
29./30. Oktober 2005: Lokalschau im Zelt auf dem Kirmesplatz in Ettringen
18./19. August 2007: Lokalschau im Zelt auf dem Kirmesplatz in Ettringen
 

Mitgliederentwicklung

Im Geschäftsjahr 1990 wurden dem Landesverband 22 Mitglieder gemeldet, Vorsitzender war Jürgen Bartz
Im Geschäftsjahr 2000 wurden dem Landesverband 21 Mitglieder gemeldet, Vorsitzender war Jürgen Bartz
Im Geschäftsjahr 2010 wurden dem Landesverband 14 Mitglieder gemeldet, Vorsitzender war Jürgen Bartz
 

Anzahl der gezogenen Rasse-Kaninchen

Im Zuchtjahr 2013 wurden mit 16 Rammlern und 20 Häsinnen 203 Kaninchen der Rassen Blaue Wiener, Rote Neuseeländer, Weiße Neuseeländer, Hasen rotbraun, Deutsche Kleinwidder wildfarben und Rhönkaninchen gezüchtet und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2012 wurden mit 14 Rammlern und 28 Häsinnen 151 Kaninchen der Rassen Blaue Wiener, Rote Neuseeländer, Weiße Neuseeländer, Hasen rotbraun, Deutsche Kleinwidder wildfarben und Rhönkaninchen gezüchtet und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2011 wurden mit 20 Rammlern und 32 Häsinnen 256 Kaninchen der Rassen Blaue Wiener, Graue Wiener, Rote Neuseeländer, Weiße Neuseeländer, Hasen rotbraun, Deutsche Kleinwidder wildfarben und Farbenzwerge thüringerfarbig gezüchtet und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2010 wurden mit 15 Rammlern und 24 Häsinnen 124 Kaninchen der Rassen Blaue Wiener, Rote Neuseeländer, Weiße Neuseeländer, Hasen rotbraun, Deutsche Kleinwidder wildfarben und Rhönkaninchen  gezüchtet und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2009 wurden mit 15 Rammlern und 31 Häsinnen 157 Kaninchen der Rassen Blaue Wiener, Rote Neuseeländer, Weiße Neuseeländer, Hasen rotbraun, Hasen lohfarbig schwarz, Rhönkaninchen und Perlfeh gezüchtet und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2008 wurden mit 16 Rammlern und 25 Häsinnen 180 Kaninchen der Rassen Blaue Wiener, Rote Neuseeländer, Weiße Neuseeländer, Hasen rotbraun, Hasen lohfarbig schwarz, Alaska, Deutsche Kleinwidder hasengrau, Rhönkaninchen und Perlfeh gezüchtet und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2007 wurden mit 20 Rammlern und 33 Häsinnen 219 Kaninchen der Rassen Blaue Wiener, Rote Neuseeländer, Weiße Neuseeländer, Hasen rotbraun, Hasen schwarzloh, Alaska, Deutsche Kleinwidder grau, Rhönkaninchen und Perlfeh gezüchtet und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Verein wurden bis 2006 jährlich ca. 180 Kaninchen der Rassen Blaue Wiener, Rote Neuseeländer, Thüringer, Hasen rotbraun, Alaska, Havanna, Kleinsilber gelb, Perlfeh, Rhönkaninchen, Chin-Rex und Weiß-Rex gezüchtet.